HDD SATA Umzug von 2TB auf 4TB

SATA HDD

Klaus 20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage helfen.
Möchte gerne (aus Platzgründen) meine Seagate Iron Wolf 2 TB gegen eine Seagate Iron Wolf 4TB tauschen kann mir jemand sagen wie ich den Umzug ohne Datenverlust machen kann ?? Habe folgende DS 218+.
Gruß Klaus

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
  • Like

Klaus 20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Kann ich den die HDD in den 2 Schacht geben und alles kopieren ??

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ja, man könnte auch die Platte in den 2. Schacht tun, da ein neues SHR/RAID und Volume drauf,
dann drüben neue Freigaben und die Dateien kopieren, nun müsste man aber auch nich von installierten Paketen die (für dich unsichtbaren) Dateien von dem alten Volume auf das neue Volume verschieben.
Dann könnte man das alte Volume und dessen freigaben löschen, dann den Pool (RAID) löschen und die Platte rausziehen.
DSM installiert sich selbst auf ALLEN internen Platten als RAID 1, somit liegt das automatisch als Kopie auf jede Platte drauf.

Du könntest auch versuchen extern (am PC oder mit einem USB-HDD-Dock) einen Clone der Platte erstellen, also 2 auf 4 1:1 kopieren
und dann einfach die neue Platte rein ... danach dann nur noch Pool und Volume erweitern.

• Like

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Himitsu, mit Deiner ersten Variante wäre ich vorsichtig. SHR/Raid mit nur einer Platte, geht das überhaupt? Der TE hat vermutlich ein basic Volume. Wenn das erst mal auf SHR ist, bekommt er das ohne Weiteres nicht wieder herunter.
Ich bin für den bereits vorgeschlagenen externen Weg.

• Like

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
  • Like

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ja geht (nie auf die Idee gekommen es zu probieren, weil dachte geht eh nicht, aber Viele sagen es ginge),
auch wenn ich echt überracht war, dass man es wirklich machen kann ... das direkt ohne Sicherheit anzulegen.

Aber stimmt ... steht sogar im Speicherpool-Erstellen-Assistenten, aber mit dem (nicht rotgefärbten) Hinweis, dass bei einer Platte kein Plattenfehler tolleriert wird.

Nja, SHR lohnt sich vorallem ab 3 Platten, wenn man die Platten stückchenweise upgraden können möchte.
Bei nur 2 Platten verwendet es intern (mindestens) ein RAID1, was man auch direkt verwenden könnte.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.151
wenn man von Anfang an mit SHR startet, dann kann man mit minimalem Aufwand erweitern. Bei 2 Platten macht es zwar raid1, gibt man mal eine dritte dazu, wird es automatisch zu raid5 umgewandelt zum Bsp.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Jupp, z.B. lassen sich die Platten irgendwann aus dem 2 Bay-NAS rausnehmen, in ein 4/5/mehr Bay-NAS reinschieben und schon läufts.

Aber mir war so, als wenn man auch "einfach" das RAID1 zu einem SHR konvertieren lassen konnte.
Kann grade nicht nachsehn, da nur eine Platte frei und ich daher kein RAID 1 erstellen kann.

Klaus 20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ja geht (nie auf die Idee gekommen es zu probieren, weil dachte geht eh nicht, aber Viele sagen es ginge),
auch wenn ich echt überracht war, dass man es wirklich machen kann ... das direkt ohne Sicherheit anzulegen.

Aber stimmt ... steht sogar im Speicherpool-Erstellen-Assistenten, aber mit dem (nicht rotgefärbten) Hinweis, dass bei einer Platte kein Plattenfehler tolleriert wird.

Nja, SHR lohnt sich vorallem ab 3 Platten, wenn man die Platten stückchenweise upgraden können möchte.
Bei nur 2 Platten verwendet es intern (mindestens) ein RAID1, was man auch direkt verwenden könnte.
@himitsu Könntest Du mir (Anfänger) erklären wie ich was machen muß. Ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt ??
Würde lieber eine 4TB kaufen und die alte weiterverwenden als mit einer 2 TB erweitern.

ottelo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich muss auch demnächst meine 3TB Platte gegen eine größere tauschen. Habe eine DS118 (1Bay). Ich erstelle regelmäßig ein komplettes Backup über ein angeschlossenes USB3 SATA Docking Station auf eine zweite 3TB Platte. Wie gehe ich denn da vor?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
1 Bay, da hast echt ein Problem.
* Da kannst nur Backup machen, die Platte tauschen und das Backup zurückspielen
* oder die Platte extern clonen (am PC oder mit einer 2er-HDD-Dockinstation mit Clone-Knopf) und anschließend Datenpool und Volume erweitern

Hat man ein RAID, dann kann dort ja eine Platte ausfallen (bei RAID6 bzw. SHR2 auch bis zwei Platten)
* da kann man also "einfach" eine Platte rausreißen, die Neue einbauen und dann das RAID reparieren lassen (anschließend nochmal für weitere neue Platten, Eine nach der Anderen)
* und dann das RAID/Volume auf den neuen Platz erweitern
* bei den Diskstations mit HDD-Einschub, kann man das sogar mitten im Betrieb machen und bei der Benutzung der DS fällt es nichtmal auf (außer dass die mal kurz ein klein bissl langsamer/ausgelastet ist)

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ein Backup sollte/muß man eh immer haben, siehe der Thread mit dem Blitzschlag.

Aber ein RAID ist einfach zu praktisch ... ohne Ausfall kann man erstmal weiterarbeiten, selbst wenn eine Platte kaputt geht und muß nicht zuerst mühevoll (womöglich stundenlang) sein System neu aufsetzen/wiederherstellen. (auch wenn die RAID-Reparatur Stunden/Tage dauern kann, so kann das nebenher von alleine laufen)
Man kömmte sogar schon vorsorglich eine Ersatzplatte (Hot Spare) einbauen (wenn man mehr als 2 HDD-Schächte hat) und das RAID kann sich automatisch reparieren.
Und wer ganz auf Sicher geh will, kann eine zweite DS daneben stellen, die automatisch einspringt, falls die erste DS ausfällt.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Ich sehe den Hauptvorteil im Raid mit zwei HDDs darin, daß ich mich jederzeit problemlos vergrößern kann, einfach durch Plattentausch-Reparieren-Plattentausch-Reparieren-Volume vergrößern. Zumindest, solange ich nicht an die maximale kommerziell verfügbare HDD-Größe komme. Aber ich glaube, bevor ich die erreichen kann, sind die Platten schon wieder ein Stück größer geworden oder ich habe auf ein System mit 4 HDDs erweitert.

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Wer richtig "Spaß" haben will, der baut sich ein RAID0 oder JBOD
Da heute Sprichwort-Tag ist, dazu auch ein paar passende:
"no risk, no fun"
"Wer später bremst, ist länger schnell"
"Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen"

Pandemie-Querdenkern würde sicher auch noch etwas thematisch vergleichbares einfallen :D

Klaus 20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wäre es möglich daß mir jemand erklären wie ich mit 2 Bay die einzige HDD tauschen kann ??

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat