HDD SATA Umzug von 2TB auf 4TB

SATA HDD

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Sind die beiden Platten in einem RAID (außer RAID0), dann kann man "eine" Platte entfernen, das RAID ist "kaputt" und mit einer neuen (eventuell größeren) Platte kann man es dann reparieren. (und das wiederholt man dann nochmal)

Zwei einzelen Basislaufwerke lassen sich zwar auch nicht direkt ersetzen,
aber man kann es wenigstens Einzeln machen, ohne gleich das ganze System zu zerlegen, wie z.B. bei JBOD/RAID0
OK, bei JBOD sind zumindestens theoretisch noch die Daten auf der einen Platte lesar, wo beim RAID0 gleich das ganze Volume im A wäre.

Wir hatten da auch ein nettes Plakat: Von 100 auf 0 in 0,2 Sekunden.

• Like
Reaktionen: Klaus 20

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Es gibt im Prinzip 3 Möglichkeiten:
  1. Entweder du ziehst ein Backup auf eine USB-HDD, setzt die DS mit der neuen Platte neu auf und spielst das Backup zurück. Oder...
  2. Du baust die neue HDD zusätzlich ein, erstellst einen neuen Speicherpool/Volume, kopierst die Daten und Pakete, und baust die alte dann aus. Oder...
  3. Du baust die neue HDD zusätzlich ein, migrierst auf ein SHR-Raid1 (HDD zum bestehenden Speicherpool hinzufügen), danach tauschst du auch die 1. Platte gegen eine neue aus und lässt das Raid reparieren. Das wär mein Favorit.

• Like

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.151
schau nochmals #4 und auch #2 an

du hast gemerkt, dies ist nicht gerade eine Anfänger Aufgabe. Die Daten liegen hier nicht einfach wie auf einem USB Stick herum.
Ein sicherer Weg wäre ein Backup der Daten, zum Bsp auf eine externe usb Platte, dann wieder alle zurück spielen (restore)

Aber wenn du willst mehr Step by Step, dann musst du vielleicht auch angeben wie genau ist die einzige Platte drin jetzt installiert, also als was genau, wie formatiert (Dateisystem) etc.
Dazu müsstest du etwas an Infos liefern, Screenshots aus der Speicherverwaltung posten etc.
Dann kann man einen Plan machen.
Sonst können dir die Kollegen nicht wirklich gezielt helfen.

• Like

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Sind die beiden Platten in einem RAID (außer RAID0), dann kann man "eine" Platte entfernen, das RAID ist "kaputt" und mit einer neuen (eventuell größeren) Platte kann man es dann reparieren. (und das wiederholt man dann nochmal)
Himitsu, der TE hat eine einzige 2 TB Platte, die er durch eine 4 TB ersetzen will. Da ist nichts mit Raid reparieren und dann noch einmal.
Ich bin in dem Fall, wie früher schon dargelegt, für das externe Sichern der Daten und dann zurückspielen auf die neue HDD. Da mag vielleicht ein klein wenig Konfigurationsarbeit für das DSM mit dabei sein, aber es sollte sicher klappen. Zwei getrennte Volume in der Diskstation, kann gehen, aber wenn man da als Anfänger den falschen Knopf drückt, hat man am Ende ein SHR/Raid1 aus der 2 TB HDD die schon drin ist und der 4 TB die neu ist, aber jetzt zur Hälfte in das Raid eingebunden ist.

Wobei mir Variante 3 von Benares aus Post #22 am Liebsten wäre.

• Like

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Joar, was aber nicht heißen muß, dass er bei einer Platte bleiben muß, drum auch mal die Vorteile von Zwei/Mehr aufgezeigt. ;)
1 Bay, da hast echt ein Problem.
* Da kannst nur Backup machen, die Platte tauschen und das Backup zurückspielen
* oder die Platte extern clonen (am PC oder mit einer 2er-HDD-Dockinstation mit Clone-Knopf) und anschließend Datenpool und Volume erweitern

Und dass man aus Einer auch Zwei machen kann, wurde auch schon genannt.
* entweder erweitern oder nur daneben und umkopieren

Aber "direkt" ersetzen lässt sich eine einzelne Platte halt nicht.

Klaus 20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Da war ich wohl viel zu Optimistisch. Da muß ich mich wohl noch etwas mit der Materie auseinandersetzen.
Mal sehen wie weit ich mit Variante 3 komme. Verstehe ich das richtig die 4 TB erstmal mal in den freien Schacht geben und mal sehen was passiert ??

Gruß Klaus

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Was soll da schon passieren, außer dass das System eine neue ungenutzte Platte bemerkt.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.151
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Da war ich wohl viel zu Optimistisch. Da muß ich mich wohl noch etwas mit der Materie auseinandersetzen.

möglicherweise ist das alles viele einfacher, aber wenn du doch einige Infos gibst, wie die jetzige Platte konfiguriert ist, ev mit Screenshots aus der Speicherverwaltung, dann wird vieles klarer und auch gleich eine Anleitung kann erstellt werden.

ottelo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1 Bay, da hast echt ein Problem.
* Da kannst nur Backup machen, die Platte tauschen und das Backup zurückspielen
* oder die Platte extern clonen (am PC oder mit einer 2er-HDD-Dockinstation mit Clone-Knopf) und anschließend Datenpool und Volume erweitern

Hat man ein RAID, dann kann dort ja eine Platte ausfallen (bei RAID6 bzw. SHR2 auch bis zwei Platten)
* da kann man also "einfach" eine Platte rausreißen, die Neue einbauen und dann das RAID reparieren lassen (anschließend nochmal für weitere neue Platten, Eine nach der Anderen)
* und dann das RAID/Volume auf den neuen Platz erweitern
* bei den Diskstations mit HDD-Einschub, kann man das sogar mitten im Betrieb machen und bei der Benutzung der DS fällt es nichtmal auf (außer dass die mal kurz ein klein bissl langsamer/ausgelastet ist)
Also das Backup wieder einspielen wäre ok für mich. Dazu muss ich die neue Platte reinstecken und die DS einmal kurz neu einrichten, dann das Backup wieder einspielen? Oder gibt es direkt zu Beginn ein Wizard der mir diese Lösung anbietet bevor ich Benutzer usw einrichten muss?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Also das Backup wieder einspielen wäre ok für mich.
@ottelo
Die Hinweise findest Du hier:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/how_to_expand_storage

Unter “Andere Methoden”:

Andere Methoden​

Wenn der RAID-Typ Ihres Speicherpools keine Speichererweiterung unterstützt, können Sie die folgenden Methoden in Betracht ziehen:

• Koppeln Sie Ihr Synology NAS für zusätzliche Speicherkapazität mit einer oder mehreren Expansionseinheiten.
  • Migrieren Sie das System und die Daten auf Ihrem Synology NAS zu einem Synology NAS-Modell mit mehr Festplatteneinschüben und fügen Sie dann Laufwerke hinzu, um weitere Speicherpools oder Volumes zu erstellen.
  • Erstellen Sie einen weiteren Speicherpool und ein Volume. Sie können sie mit den verfügbaren Laufwerken in Ihrem Synology NAS oder durch Hinzufügen von Laufwerken erstellen. Eine detaillierte Anleitung finden Sie in den entsprechenden Hilfe-Artikeln:
  • Setzen Sie das System zurück und stellen Sie alle gesicherten Daten in einem neuen Speicherpool mit größeren Laufwerken wieder her.
    1. Sichern Sie alle Ihre Daten.
    2. Schalten Sie Ihr Synology NAS aus und ersetzen Sie alle Laufwerke durch größere Laufwerke.
    3. Schalten Sie Ihr Synology NAS ein und installieren Sie DSM neu.
    4. Erstellen Sie einen neuen Speicherpool und ein neues Volume.
    5. Stellen Sie die gesicherten Daten im neuen Speicherpool und Volume wieder her.
Für Dich dürfte der rot markierte Teil interessant sein: Mit HyperBackup Daten und Einstellungen extern auf eine USB-Platte sichern und dann wie angegeben weiter.

Für @Klaus 20 gilt diese Möglichkeit auch, es sei denn, er möchte noch eine zweite 4 TB Platte kaufen und beim Vergrößern ein SHR/Raid1 aufsetzen.

• Like

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.151
@Klaus 20
schon mal Anfang
du hast also die bestehende Platte im SHR es gibt 1 Volume (nr2) drauf.

(warum ist es Pool2 und Volume2 weiss ich nicht, aber egal)

Wenn du jetzt einfach die neue Platte in den zweiten Schlitz steckst, dann wird dir vermutlich zuerst angeboten die neue Platte zu dem bestehenden Raid (SHR) zuzufügen. Du kannst auch nicht auf der neuen Platte damit ein neues Volume erstellen, weil beim erstellen der ursprünglichen Konfiguration nicht Multi Volume definiert wurde.
Wenn die neue Platte dem bestehenden Raid zugefügt wird, kann nur maximal so viel genutzt werden wie die kleinste Platte im Verbund, also 2T.
Du wirst also zuerst mal nichts von der neuen Platte merken.
Kaufst du jedoch noch eine 4T und steckst du die dann anstatt der 2T rein, dann kann man im SHR dann auf die vollen 4T erweitern.
(das wäre meiner Meinung nach elegante Lösung)

Du kannst aber den Automatismus auch nicht verwenden, also nicht einfach weiter, weiter klicken. Die neue Platte nicht in das Raid einfügen, sondern einen eigenen SHR dafür erstellen (ohne Schutz) und drauf dann auch ein weiteres Volume.

• Like

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Mir wurde bei einer neuen Platte noch nie irgendetwas angeboten und irgendeinen Automatismus gab es auch nicht. Ich musste immer selbst wählen, was mit der Platte getan werden soll.

• Like

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.151
Ich musste immer selbst wählen, was mit der Platte getan werden soll.

habe kürzlich zwei 420+ neu aufgesetzt. Wenn man da nicht alles genau kontrolliert, wird alles nach einem Standard erstellt, es ist alles schon voreingestellt.
Es wird ein SHR angelegt ohne multi Volume, wenn dann dritte Platte kommt wird sie wenn man nicht interveniert gleich zu dem SHR eingebuunden etc.
Das ist was ich meine mit automatisch.
Man braucht nur weiter oder ok zu drücken, es ist alles schon für den Anfänger voreingestellt für den durchschnittlichen Anwender.

• Like

Guckweg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Und wer ganz auf Sicher geh will, kann eine zweite DS daneben stellen, die automatisch einspringt, falls die erste DS ausfällt
die sollte aber woanders stehen, und nicht in der gleiche Wohnung/Haus ;)
(wenn schon, denn schon :cool: )

Klaus 20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Was brauche ich um die alte HDD am PC als externe HDD anzuschließen ??

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
  • Like

Klaus 20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wahrscheinlich ist es am besten (einfachsten) ich lasse die alte 2 TB drinnen und habe die 4 TB zusätzlich.
Muß ich dabei noch was beachten oder einfach die HDD in den freien Slot geben ??

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat