Umzug von 4x4TB auf 1x18TB geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi, ich möchte meine Einstellungen und Daten auf eine neue 18TB Festplatte übertragen habe aber leider keine freien SATA Slots im System.

Ich habe eine DS415+ mit neustem Firmwarestand und 4x4TB WD Red Platten im Raid-Verbund und will die Platten gegen eine 18TB tauschen.
Was ist der schnellste und sicherste Weg um alle Daten und Einstellungen auf die neue HDD zu bekommen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.020
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
hi, externe hdd, hyperbackup, und restore
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Einzige Möglichkeit wäre wenn Du ein RAID6 hättest. Dann einfach die vierte Festplatte entfernen und als vierte Festplatte die 18TB nehmen und ein neues Volume einrichten.

Da Du aber sehr wahrscheinlich ein RAID5 mit etwa 11 TB haben wirst bleibt und keine weitere Diskstation hast wird Dir wohl nur der Weg über die Hyper-Backup-Migration mit einer externen Festplatte.

Allerdings kannst Du auch nur die Pakete wiederherstellen die von Hyper-Backup unterstützt werden. Aller anderen Apps müsstest Du erneut installieren. Je nach App reicht es auch unter Umständen einfach nur den Freigabeordner wieder her zu stellen
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schade, eine Lösung bei der ich die Daten auf die neue Platte übernehme ohne vorab ein Backup zu machen wäre mir lieber gewesen. Für die 11 TB Raid 5 Partition muss ich erst einmal Festplatten in der Hardwarekiste finden. Die neue 18TB HDD wäre perfekt, aber wenn dort das Backup drauf ist kann steht sie leider nicht für den Restore zur Verfügung.

Ich habe noch eine alte 213j rumfliegen. Kann ich hierüber eine Migration der Daten von der 415+ auf die 213j durchführen und die Platte dann in die 415+ einbauen und per Restore die Einstellungen und Pakete wiederherstellen?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
theoretisch könntest du auch aus deinem raid 5 eine Platte rausnehmen, die 18 tb als neues Volume einbauen und die Apps und Daten rüberschieben, danach das Raid 5 entfernen, ist aber ohne vorhandenes Backup riskant.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.611
Punkte für Reaktionen
5.184
Punkte
504
Oder Harakiri wie @Rotbart , war schneller. Degraded Raid ist halt dangerous.
Wo ist denn dein jetziges Backup?
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mein aktuelles Backup liegt auf externen USB HDDs welche per rsync mit Daten bestückt werden. Die Daten wären daher rekonstruierbar.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.611
Punkte für Reaktionen
5.184
Punkte
504
Na dann, wenn es vorher keine Probleme mit den Platten gab. Eine 4 TB raus, die neue 18 TB als neuen Speicherpool (Basic/Standard) rein und kopieren. Pakete verschieben mit Skript hier aus dem Forum.
SMART-Werte Details vorher checken bei den 4 x 4 TB.
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Klingt nach einem Plan. Den Lösungsweg hatte ich nicht im Blick. Vielen Dank für den Hinweis und die Infos!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.611
Punkte für Reaktionen
5.184
Punkte
504
Du solltest dir halt der Gefahr bewusst sein. Wenn bei deinem degraded Raid dann noch eine Platte ausfällt sind die Daten weg.
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Du könntest z.B. die Großen Dateiordner wie /volume1/filme von der DS415 auf die DS213 über Netzwerkfreigaben übertragen.

Da nach per HyperBackup inkl der APS auf ds213 sichern.

Dann DS415 auschalten und migration der 18TB der 212 durchführen.

Mit Hyperbackup die Apps und Ordner wiederherstellen.

Falls das schief geht die alten Platten wieder in die DS415 und neu starten.

Zumindest bleibt das Raid 5 heile...
 

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Du solltest dir halt der Gefahr bewusst sein. Wenn bei deinem degraded Raid dann noch eine Platte ausfällt sind die Daten weg.

Das Ziel ist es, alles auf einer Platte zu haben. Das ist im Ergebnis nicht viel weniger riskant als ein degraded Raid.

Dein Ziel erreichst du durch Brechen des Raids am schnellsten und am einfachsten. Aber weder der Weg noch das Ergebnis sind empfehlenswert.
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Hinweise. Die DS ist primär für das Backup von meinem Dell Server bzw. den VMs auf dem Server zuständig. Da mir meine Daten grundsätzlich sehr wichtig sind habe ich zusätzlich eine weitere Kopie per rsync auf mehrere USB und eine SATA-Platte erstellt.

Daher denke ich, der Weg über das "degraded Raid" dürfte der Schnellste sein.

Wenn ich nach dem Kopieren der Daten die vorher ausgebaute 4TB Platte wieder einsetze wird die DS mein Raid-System wieder reparieren, oder? In dem Fall könnte ich nach der Reparatur die 4x4TB HDDs entnehmen, die neue 18TB HDD mit den Daten einbauen und hätte dann ein funktionierendes System auf Basis der 18TB HDD und als Permanent-Backup das alte Raid-System mit den 4x4 HDDs. Hab ich hier einen Denkfehler oder funktioniert die Vorgehensweise?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.611
Punkte für Reaktionen
5.184
Punkte
504
Ja, es dürfen sich nur die DSM Versionen nicht ändern bei dem hin und her.
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Nur das Backup?

Dann nehme Die Platten raus und setze die 18 TB ein und mach ein neues Backup.

Oder nimm die 213 mit der 18TB als zusätzliches Backup.
 

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Hab ich hier einen Denkfehler oder funktioniert die Vorgehensweise?

Das würde funktionieren. Der Weg ist allerdings riskant. Du hast ein paar Tage, wo deine Daten im Feuer sind. Ich würde das nur dann so machen, wenn es noch weitere Backups gibt. Besser wäre auch 2x 18TB im RAID 1.

Das Raid 5 mit den 4x4TB würde ich auf DSM7 heben vor dem Weglegen. Die Geräte mögen keine Downgrades mehr. Wenn du die irgendwann in einem Gerät starten möchtest, auf dem schon mal DSM7 war, werden sie mit DSM6 ggf. nicht booten. Die Daten würde man aber trotzdem per Migration zugreifbar machen können.
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Du kannst auch ein Backup Ordner oder ein Backup nach dem anderen über Ethernet auf die DS213 übertragen und dann dort das alte Backup weiter nutzen. Wenn alles erfolgreich war in die DS415 migrieren. Also HDD raus und einzelne HDD rein...
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Ich glaube die 213 kann keine Volumen über 16 TB adressieren, wenn ich mich recht erinnere aber viel mehr als 16 TB dürften aus einer 18TB Platte ech nicht real raus zu holen sein.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.565
Punkte
288
16 TiB sind rund 17,6 TB. Es bleiben ungefähr 400 GB ungenutzt wenn man kein weiteres Volumen nutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!