Umzug von DS116 auf DS220+

MS80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich möchte von meiner zuverlässigen DS116 auf eine DS220+ umsteigen da mir die zweite Platte zur Spiegelung fehlt. Nun meine Frage. Von einer DS116 kann ich nicht einfach mit Plug und Play in die 220+ umstecken. Prinzipiell würde ich ja neu einrichten. Da ich aber meine Photos und Videos in Synology Photos und der Videostation umfangreich angepasst habe (auch mit Benutzern und Freigaben) möchte ich die Einstellungen übernehmen. Mein Gedanke: Könnte ich nicht einfach ein HyperBackup erstellen und auf der 220+ wieder herstellen? Oder wäre das zu einfach?

Gruß
MS80

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Ein Schnellvorschlag von mir:
Die angedachte DS220+ einrichten, so dass diese wie die bestehende DS116 rennt und dann mittels HyperBackup die Photosammlung übertragen.
Wenn das erfolgreich abgeschlossen hast, dann könntest Du die DS116 als Backup-Gerät (Datensicherungsziel) verwenden.
Wenn das nicht erfolgreich sein sollte, ist der Bestand auf der DS116 noch vorhanden, um diese weiter zu verwenden.
Mal sehen, ob noch Jemand hier von einem erfolgreichen Umzug der Bildersammlung was schreibt.

Und wie Du schon recherchiert hast, eine Migration von 1-Bay nach 2-Bay ist seitens Synology derzeit nicht vorgesehen.

MS80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, die Idee ist nicht schlecht. Ich müsste aber wohl auch noch alle Benutzerkonten aus Hyper Backup einspielen da die Freigaben von Synology Fotos auf die Nutzer der DS116 zielen.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Schau mal den Screenshot an:
20220618-194028.jpg

Beim Export und Restore sind neben den Benutzern auch weitere Konfigurationen enthalten, die Du umziehen kannst.

MS80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das sieht gut aus. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Naja, ich werde mir die 220+ mal kaufen und die DS116 solange mitlaufen lassen bis der Umzug funktioniert hat. Dann kann zumindest nix verloren gehen. Danke für die Tips.

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat