Umzug von OneDrive zu NAS - Synchronisierungsprobleme mit Verzeichnissen

Luca98

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, bei dem ich wirklich Hilfe gebrauchen könnte. Bisher habe ich meine kompletten PCs über OneDrive gesichert, indem ich einzelne Dateien bzw. Ordner direkt in OneDrive gespeichert habe. Nun möchte ich jedoch zu einer NAS-Lösung wechseln, aber ich stoße auf ein hartnäckiges Problem mit OneDrive, das mich daran hindert.

Soweit ich verstanden habe, speichert OneDrive alle Dateien in einem bestimmten Ordner. Auch nachdem ich die Verbindung zu OneDrive auf meinem PC getrennt und OneDrive vom PC entfernt habe, erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung: “Dieses Verzeichnis kann nicht synchronisiert werden, weil einer der Unterordner in diesem Verzeichnis derzeit in einer vorhandenen Synchronisierungsaufgabe verwendet wird.”

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Gibt es eine bewährte Methode, um von OneDrive zu einem NAS-System umzuziehen, ohne dass diese Synchronisierungsprobleme auftreten? Jeder Hinweis oder jede Anleitung wäre sehr hilfreich, da ich ziemlich festgefahren bin und meine Daten gerne sicher auf mein NAS umziehen möchte.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Dieser Beitrag stellt Ihr Problem in einem Supportforum dar, wo andere Benutzer, die möglicherweise ähnliche Erfahrungen gemacht haben, Ihnen helfen können. Einige Tipps, die hilfreich sein könnten, umfassen das vollständige Entfernen aller OneDrive-bezogenen Synchronisierungseinstellungen auf Ihrem PC, das Überprüfen von versteckten Dateien und Ordnern, die OneDrive möglicherweise noch nutzt, und die Kontaktaufnahme mit dem Support von OneDrive, falls das Problem weiterhin besteht.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Willkommen hier. Was hast du für ein NAS und was für DSM Version?
Dieses Verzeichnis kann nicht synchronisiert werden, weil einer der Unterordner in diesem Verzeichnis derzeit in einer vorhandenen Synchronisierungsaufgabe verwendet wird
Wo kommt diese Fehlermeldung?

Du hast 3 Optionen:
-Daten aus dem OneDrive Ordner manuell aufs NAS schieben
-Daten mit dem Drive Client aufs NAS synchronisieren lassen
-OneDrive via CloudSync ins DSM einbinden und die DS die Daten aus der Cloud holen lassen

Luca98

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine 923+ NAS und DSM Version 7.2.1-69057.

Die Fehlermeldung kommt, wenn ich die Ordner zuordnen will im Synology Drive Client, also sage welcher Ordner auf welchen Ordner im NAS synchronisiert werden soll. Da kann ich den Dokumenteordner zwar auswählen aber die Fehlermeldung “Dieses Verzeichnis kann nicht synchronisiert werden, weil einer der Unterordner in diesem Verzeichnis derzeit in einer vorhandenen Synchronisierungsaufgabe verwendet wird.” kommt.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Hast du im Drive Client schon Aufgaben definiert?
Du kannst keinen Ordner A synchronisieren, dessen Unterordner B bereits in Drive zur Synchronisierung ausgewählt ist.

• Like
Reaktionen: Thonav

Luca98

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, alles neu, erste Einrichtung, noch keine Aufgaben definiert.

Hier ein paar Bilder

Screenshot 3.PNG
Screenshot 1.PNG

Screenshot 2.PNG

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Hm. Da scheint OneDrive irgendeinen Marker zu setzen, den Drive erkennt. Die ausgegrauten Ordner sind normal die, die bereits verwendet werden. Dann Daten manuell aufs NAS kopieren und lokal Daten löschen und dann den Sync Job anlegen oder die Variante versuchen, wo die Daten via CloudSync aufs NAS gezogen werden.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.463
Synchronisiert Du mit einem anderen Client oder Software zu Onedrive?

Kaktus1911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Die Daten sind aber eh auch alle bei dir lokal im PC - oder hast du in Onedrive Files on demand eingestellt und es ist gar nicht alles offline verfügbar?

Die richtigen Schritte für OD wären:

Ordner am PC anwählen - immer verfügbar machen - oder in OD den Punkt "alle Dateien herunterladen" nutzen.
Dann wenn alles da ist die Verknüpfung von OD zu diesem PC aufheben.
Somit ist alles lokal und OD sollte nicht mehr dazwischen funken.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat