Unbekannte Nutzer in AudioStadion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Badner

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

Ich habe mir ein DS215j gekauft, um auf ihm unter anderem mp3 Dateien zu speichern und diese dann ans Handy und an meinen Fernseher - Amazon Fire Stick mit Kodi - streamen zu können.
Das Einrichten ging ganz gut, der Abruf übers Handy (aus dem Internet) und am Fernseher (WLAN) klappt.

In der AudioStation tauchen nun diese Nutzernamen auf "Daniel-PC, Timo-PC & LuziaSusanne-PC"

Sie sagen mir gar nichts. Da ich per google nichts dazu gefunden habe gehe ich nicht davon aus dass es Platzhalter zum Testen sind.
An meinem Router sind nur mein Laptop, Tablet, Handy, Drucker, das NAS und der Amazon Fire TV Stick.

Kann irgendjemand diese FremdPCs irgendetwas zuordnen?
VIelen Dank
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, bei mir tauchen die nicht auf:

audio.jpg
 

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Badner,

bei mir ist die Liste auch nicht leer, es erscheinen aber ausschliesslich Geräte die in meinem Netz sind z.B. SONOS Lautsprecher oder NUC-1.
Ich kann diese per Namen vom NAS aus anpingen. Z.B. ping NUC-1.

Gruss

pjan.
 

Badner

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke ersteinmal,

Ich habe von meinem Laptop aus mit dem Programm Advance IP Scanner die IPs 192.168.0.1 - 192.168.254.254 gescannt, dabei findet er nur meine eigenen bekannten Geräte, im Router werden auch nur meine angezeigt. Wenn ich von meinem Laptop ping Daniel-PC mache, kommt ein kein Host gefunden zurück.
Wie öffne ich direkt auf dem NAS die Konsole? Oder geht das nur per Telnet/SSH?
Sehr seltsam dass das anscheinend Fremde PCs mit dem NAS Kontakt aufnehmen
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hast Du Dein WLAN nicht hinreichend abgesichert? Das könnten auch Geräte von Nachbarn sein...
 

Badner

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Wlan ist verschlüsselt und im Router tauchen ja nur Geräte von mir auf, also eher nein
 

Martin_HM

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Darf ich auch mal einen Tipp abgeben: Du hast die DS auf Ebay gekauft und die Kinder des Vorbesitzers heissen Daniel, Timo und Luzia-Susanne.

In dem Scroll-Down Menu sehe ich zwar auch stets nur den aktiven Player. Aber in der Geräte-Liste des Media Servers (im Menu DMA-Kompatibilität) stehen bei mir Geräte, die sich schon lange nicht mehr in meinem Haushalt befinden. Ich weiss nicht, wie die zu löschen sind.

Ansonsten: Hast Du eine eigene QuickConnect-ID eingetragen oder QuickConnect deaktiviert? (in Systemsteuerung/Konnektivität). Ist bei Externer Zugriff irgendetwas eingetragen?

Die DS hat auch ein Protokoll-Center, in dem Du nachschauen kannst, wer sich wann auf welchen Ordner eingeloggt hat. Vielleicht findest Du da was.
 

Badner

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab die DS am Mittwoch original verpackt von Amazon erhalten und habe die Software frisch installiert
Es schwankt auch, momentan sehe ich nur Timo-PC in der Liste.
Es ist eine frisch erstellte QuickConnect ID eingetragen
Bei den Protokollen sind zum Glück nur Zugriffe von mir
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...
Es ist eine frisch erstellte QuickConnect ID eingetragen
Wenn Du Dir um die Sicherheit der Daten und die Kontrolle des Zugriffs Gedanken machst, empfehle ich Dir mal, Abstand von QuickConnect zu nehmen und stattdessen auf eine DDNS mit händisch eingetragenen Ports im Router oder VPN umzusteigen ;)
 

Martin_HM

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mach doch mal den Media Server auf, Menu DMA-Kompatibilität, ganz unten: Geräteliste. Stehen da irgendwelche Geräte drin, die Du nicht kennst? Wenn ja: Deaktivieren.

Ich bin zwar auch nicht der große Spezialist, aber: In dem Scroll-Down Menu, wo jetzt Timo steht, werden doch die verfügbaren Media Player angezeigt.
Frage an die Syno-Götter: Badner's WLAN ist zwar verschlüsselt. Aber was, wenn nebenan ein unverschlüsseltes WLAN läuft? Könnte die DS nicht dann dort auf einen Player zugreifen und diesen deshalb anzeigen?
Du kannst ja aus der Audio Station heraus streamen. Leg doch mal Beethoven's 9. auf und wähle Timo als Player. Wenn Du beim Nachbarn jemanden kreischen hörst, weisst Du, wer Timo ist.

Ich gehe mal davon aus, dass Du geprüft hast und Dir sicher bist, dass niemand in Deinem Haushalt irgendein Gerät "Timo" genannt hat oder sich auf irgendeinem Gerät als Nutzer "Timo" einloggt.

Was QuickConnect angeht, gilt genau das, was Frogman geschrieben hat. Die Absicherung der DS hat nichts mit Deinem WLAN zu tun. Wenn jemand Deine QuickConnect Zugangsdaten kennt, dann ist das so als hättest Du in Deinem Haus zwar alle Fenster verrammelt, aber die Haustür offen gelassen.
Deaktiviere doch mal QuickConnect oder ändere das Passwort und schau nach, ob damit auch Timo verschwindet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!