UNC-Fehler, fehlerhafter Sektor - obwohl keiner und Smart-Werte OK

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Guten Abend,

ich hatte jetzt 1x je Festplatte bei zwei von 8 Festplatten pro ca. 30 TB Kopiervorgang die Anzeige des Fehlers erst:
- Bad sector was found on disc
und sofort danach:
- Störung beim Lesen (UNC-Fehler) wurde auf Laufwerk erkannt
(oder umgekehrt, aber normalerweise ist es doch von unten nach oben zu lesen unter Benachrichtigungen)

Die Smart-Werte sind seit 1 Woche ohne Anzeige einer Auffälligkeit und auch der "Erweiterte Test" zeigte nichts an.
Smart-Werte Schnell-Test läuft täglich automatisch nachts.
Es handelt sich um 2 Stück ältere Western Digital - WD60EFRX-68MYMN1 mit 10000-17000 Stunden, die einer neuen Verwendung zugeführt werden sollten und schon in Rente waren.
Also ca. 5-6 Jahre alt.

Kann mir bitte ein Profi von Euch helfen, die Smart-Werte zu deuten.
Ich verstehe nicht, warum nirgends ein fehlerhafter Sektor auftaucht, wenn es denn angeblich einen gibt.

Sind das einfach pauschale Fehlermeldungen, wenn es warum auch immer nicht sofort etwas kopieren konnte und etwas z.B. x Sekunden nicht reagierte - also System kurz hängte o.ä.
Es laufen hier einige Tasks gleichzeitig (robocopy, Total Commander) um Daten hin- und her zu kopieren, damit das Netzwerk ausgelastet ist und nicht nur mit 30 MB / s kopiert.

Die Paritätsprüfung vom RAID erstellen lief auch noch auf "empfohlener" Einstellung.

Dankeschön

Anhänge

• Screen_1.png
    Screen_1.png
    33,8 KB · Aufrufe: 19
  • Screen_HDD 1-1.png
    Screen_HDD 1-1.png
    34,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screen_HDD 1-2.png
    Screen_HDD 1-2.png
    35,2 KB · Aufrufe: 15
  • Screen_HDD 2-1.png
    Screen_HDD 2-1.png
    34,6 KB · Aufrufe: 14
  • Screen_HDD 2-2.png
    Screen_HDD 2-2.png
    35,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Danke, für die Infos.

Das NAS ist noch Original - keine RAM umbauten / SSD-Cache o.ä.
Erweitere den RAM ggf. erst in ein paar Monaten, wenn da mehr Klarheit zum Thema herrscht (Warnmeldung Fremdmodule) und vor allem das NAS im Original Zustand erst einmal lange Zeit stabil lief.

Schreibcache der Festplatten ist auch aus, für den Fall, dass das Netzteil stirbt, da die USV dann auch nichts nützt.
Migration gab es nicht, wurde neu installiert.
Finde sonst im Link nichts, was zutreffend sein könnte.

Komisch ist, es müsste ja dann beim Binärvergleich oder CRC-Vergleich auffallen, wenn eine Datei von Quelle nach Ziel Schrott wurde.
Schade, dass man nicht gesagt bekommt, welche Datei denn betroffen ist.

Ich weiß, dass die WD60EFRX nicht mehr bei der DS1821+ auf der Kompatibiliätsliste steht, bei der DS1815+ (jetzt Backup-NAS) stand sie drauf.
Aber ist eben eine Festplatte, die schon 6 Jahre oder länger erhältlich ist - die kommt auf aktuellen Listen einfach nicht mehr drauf, die testen nicht mehr alles der letzten 10 Jahre durch.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der DS1815+ auch schon solche Vorfälle gab - aber genau so selten, deshalb habe ich es nicht mehr exakt im Kopf. Also ist ja keine Regelmäßigkeit drin, ggf. war es sogar immer ein Einmalereignnis oder 1x im Jahr. Keinesfalls wöchentlich oder monatlich.
Kann das aber nicht mehr mit Sicherheit sagen, wie die Wortlaute waren.
Es war nur der Grund, warum ich damals eine 6 TB auf Reserve kaufte, die aber jahrelang nur herum lag.

Was meinst du mit "Details" - also finde dort halt die SMART-Werte, oder meinst du "Integritätsstatus" - die Screenshots sind anbei.
Da stört mich eben, wenn "Bad Sector" da sein soll, warum es dann nicht dort zu sehen ist.

Anhänge

• HDD_1.png
    HDD_1.png
    28,8 KB · Aufrufe: 14
  • HDD_2.png
    HDD_2.png
    27,6 KB · Aufrufe: 12

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Bei der Fehlermeldung (Screenshot) gab es einen Detail-Link.

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Achso, kann ich nicht mehr sehen um nen Screenshot zu machen - auch nicht im Protokoll Center.
Da sieht man nur die Zeilen und kann nirgends mehr Details sehen.

Sinngemäß nur "Backup machen" und "Erweiterten Smarttest machen" war die Aussage.

1815 und 1821+ sind Festplatten technisch - zumindest was die Größe angeht gleich, tlw. auch was die Modelle betrifft (WD60EFRX).
Momentan fällt mir nur ein, ich könnte bei beiden NAS die WD60EFRX Stück für Stück gegenseitig tauschen, ob die Fehler mitwandern.
Aber nachdem es eben bisher nur 1x auftrat, wer weiß, wann das dann wieder käme ...

Zuletzt bearbeitet:

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
War doch noch nicht gelöscht, Screenshot der "Benachrichtigungs-Details" anbei.

Anhänge

• Screen.png
    Screen.png
    25,6 KB · Aufrufe: 31

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Benutzt du BTRFS oder ext4? Falls BTRFS kannst du die Datenintegrität prüfen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Und da kam keine Meldung oder kam die Meldung nach der Bereinigung?

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Das lief erst ein paar Tage vorher - immer Monatsanfang, habe es nicht erneut gestartet. Dauert ja immer mindestens 2-3 Tage.
Erweiterte SMART-Test meldete aber nichts und der fehlerhafte Sektor steht eben auch nur in der Fehlermeldung, nicht unter Integritätsstatus wo es hingehören würde. Und nachdem die Smart-Werte eben auch nichts anzeigen, halte ich die Fehlermeldung für falsch.
Evtl. hängte das System 5-10 Sekunden wegen Überlastung und dann produziert es sowas.

Der ganze Fehler ist nur 1x je Festplatte irgendwo angezeigt worden.
Aber bei SHR-1 wäre es natürlich ungünstig, wenn zwei Festplatten sterben. Habe keinen Bock aber ständig 1-2 Wochen kopieren.
Deshalb bin ich am Überlegen, zwei Festplatten über Kreuz zu tauschen (altes / neues NAS), damit in jedem NAS nur eine Festplatte mit solchen Zicken ist - die "Zweifelhaft" ist - was damit ist.
Vorher muss ich aber erst das Backup aktualisieren, das dauert ...

Noch weitere neue ist einfach nicht drin, brauchte bereits 5 neue und das NAS, damit auf Quelle und Ziel genügend Speicherplatz ist - die Tausender reichen erst einmal.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat