HDD SATA UNC Fehler und wiederholte Laufwerksidentifikationen

SATA HDD

Peter-1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bin neu im Forum, echter Amateur und hätte Fragen zum Zustand der Platten in meiner alten DS415play (7Jahre+). Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Das sind die letzten Einträge bei den Fehlerprotokollen:
Protokollübersicht Fehler.png
Seit 16.01.25 ziehe ich alle Daten auf eine neue DS923+ um, daher wohl die Häufung der Fehler?
In meiner in die Jahre gekommenen DE415play sind 2 x WD Red Plus 4 TB WD40EFRX -68N32N0 (von ehemals 4 identischen Platten) und (nach Austausch von 2 Platten wegen Defekts einer Platte im Februar letzten Jahres) auch 2 x WD Red 6 TB WD60EFAX Platten verbaut (alle 4 Platten - 1 Volume - im SHR). Beim Einbau der neuen Platten kam der Hinweis, dass die neuen 6TB Platten nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen.

Ich erhalte folgende Werte bei den Schnelltests:

für LW1 (6TB /8198h)
Laufwerk 1 6TB neu.png

für LW2 (6TB / 8145h)
Laufwerk2 6TB neu.png

bei LW 3 (4TB/64369h):
Laufwerk3  4TB alt.png
und LW4 (4TB/64362 h)
Laufwerk4 4TB alt.png
Die Werte sehen für mein recht limitiertes Verständnis bei allen Platten doch eigentlich gut aus?
Es gibt eine hohe Anzahl Fehlermeldungen wegen wiederholter Laufwerksidentifikationen (30 x bei LW1 / 23 x bei LW2 /6 x bei LW3 /aber 0 x bei LW4) und auch einige i/o Fehler, die aber nur auf dem alten LW3 auftreten. LW3 scheint sich zu verabschieden, LW4 ginge noch, richtig?
Kann die hohe Anzahl der Laufwerksidentifikationen auf den neuen 6TB Platten daran liegen, dass die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen? Wenn ja, ist das ein großes Problem?

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.264
ich sehe in den SMART keine Probleme

ich würde die DS herunterfahren, ev versuchen die Kontakte bei den Einschüben irgendwie zu reinigen

Nicht ganz ausgeschlossen ist auch ein sterbendes Netzteil

Immer wenn ich etwas mit *15 am Schluss sehe, denke ich an diesen 100 Ohm Widerstand welchen man einbauen soll

Peter-1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke for die schnelle Antwort! Eine Reinigung macht sicher Sinn angesichts des Staubs, der sich da so über die Zeit angesammelt hat. Wenn der Umzug der Daten beendet ist, dann mache ich das. :)

Das mit dem 100 Ohm Widerstand habe ich leider nicht ganz verstanden. Die Suche im Forum hat ein Problem mit dem Widerstand bei der DS415+ ausgeworfen, aber das betrifft die 415play ja nicht, oder?
Wie könnte man feststellen, dass das Netzteil einen Fehler hat? Aktuell tut es seinen Dienst ja noch...

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.264
bei der DS415+ ausgeworfen, aber das betrifft die 415play ja nicht, oder?

bin da selber gerade nicht sicher, das wird uns einer der 415 Experten sagen

Netzteil: das merkt man eben nicht, oder eben wenn unklare Fehler, vor allem mit Festplatten erscheinen, oder die DS lässt sich nicht oder nur mit Mühe starten etc.
Spannung wird immer noch geliefert, aber wenn die DS Strom braucht, dann gibt es Probleme.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.605
SMART-Werte sehen tatsächlich absolut unauffällig aus. Muss aber nicht immer was bedeuten...

UNC bzw. I/O oder E/A Fehler in Verbindung mit Synology und WD Red Festplatten ist meiner Erfahrung nach immer der Anfang vom Ende in dieser Konstellation.
Die Fehler kommen immer mal wieder, immer häufiger und irgendwann ist das RAID defekt oder die Platte wird ausgeworfen bzw. als defekt markiert.
Ich hatte zig genau dieser Fälle und es lief immer auf einen Austausch der HDDs hinaus. Manche dieser vom NAS angemeckerten WD RED HDD tun noch heute und Jahre später ihren Dienst in externen Dockingstation oder Gehäusen ohne Probleme. Der Umzug zur DS923+ ist natürlich Stress für die Platten und mit über 64000 Stunden ist LW3 auch nicht mehr die Jüngste.

Zu den Laufwerksidentifikationen kann es daher kommen, da evtl. Festplatten mit verschiedenen Techniken (SMR und CMR) in einem RAID verbaut wurden.
Die WR RED EFAX können SMR sein, muss aber nicht. Siehe hier: https://fireblsblog.de/2020/10/08/n...rtiert-red-serie-neu-nach-cmr-smr-verwirrung/ Wenn man diese mischt, kann es sein, dass diese vom Server / NAS als zu langsam empfunden werden und fliegen (kurzzeitig) aus dem RAID. Die sollte man niemals michen, muss bei dir aber auch nicht der Fall sein. Es gab solche und solche Modelle.

Kannst du hier im Forum nachlesen https://www.synology-forum.de/threads/hdd-s-mit-srm-und-cmr-aufzeichnungsverfahren.126594/ oder im Internet https://www.reichelt.de/magazin/rat...tte-eignet-sich-am-besten-fuer-welchen-zweck/

https://www.giga.de/extra/server/tipps/festplatten-fuers-nas-das-solltet-ihr-unbedingt-beachten/#:~:text=CMR- und SMR-Festplatten dürfen,kann mit SMR-Festplatten umgehen.
https://www.synology-forum.de/threads/cmr-und-smr-gemischt-ein-erfahrungsbericht.113160/

Falls du die Fehler im Protokoll bereinigen möchtest, dieses Script ausführen: https://github.com/007revad/Synology_Clear_Drive_Error

Ich hoffe nur, dass die Platten halten bis du ferthig migriert hast. Hast du ein getestetes und aktuelles Backup?

Edit: hast du Probleme mit der Stromversorgung? Auch die neueren Platten wurden entweder öfters "hart" ausgeschaltet oder Strom war weg. USV hast du vermutlich keine...

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.264
@maxblank
mich persönlich verwirrt hier dass nicht nur die alten Platten Probleme melden , aber auch die neuen

darum dachte ich eher an etwas globales

• Like
Reaktionen: Peter-1978

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.605
Hatte ich ergänzt. Kann als globales Problem die Mischung von SMR- und CMR-HDDs sein und die Platten fliegen kurzzeitig aus dem Software-RAID.
Bei einem Hardware-RAID-Controller hätte es wahrscheinlich schon lange das RAID gerissen.

Netzteil bzw. Strom kann auch sein, habe ich ebenfalls ergänzt. Allerdings eher als allgemeines Problem mit der Stromversorgung, siehe ID192 in den SMART-Werten.

Das tatsächliche und kurzfristig bedrohliche Problem sehe ich in den I/O-Fehlern, die nur auf Laufwerk 3 auftreten.

• Like

Peter-1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke Max für die super ausführliche Antwort! Ich gehe mal auf die Suche in den ganzen Quellen. :)
Bislang sieht es gut aus mit dem Umzug der Daten (95% erledigt). Alle essentiellen Daten waren sowieso auf einer mit Hyperbackup erzeugten externen Festplatte, also keine Sorgen hier.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.605
Das ist schön zu hören. 👍🏻
Ansonsten nix zu danken und viel Spaß beim schmökern. 😉

• Like

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Die DS415play verwendet keine Avoton- sondern eine Evansport-CPU und ist insofern nicht von dem Intel-CPU-Bug betroffen.

Peter-1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also nochmal danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen.
Ich denke Max hatte Recht, die neu Anfang 2024 gekauften WDEFAX 6TB Platten scheinen SMR zu sein, die alten waren CMR, und die Mischung hat augenscheinlich zu kurzzeitigen Problemen im RAID führt.
Werde die alte 415play jetzt vielleicht nur noch mit den 2 neuen Platten als weiteres backup nutzen und die alten 4TB Platten aufs Altenteil schieben ;-) haben es sich ja verdient nach 7+ Jahren Dauerbetrieb.

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.605
Mit den Platten sehe ich auch so. Oder, wie bereits geschrieben, extern als Datenträger für nicht wichtige Daten.

Hast du öfters Probleme mit Stromausfällen?

PS: Schönes Setup hast du da mit deiner DS923+. (y)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.378
Ja, ich denke auch das ist ein SMR mit CMR Problem, weil die SMART Werte sind alle clean.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat