HDD SATA UNC Fehler

SATA HDD

kreatornik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe gestern eine Mail von DS bekommen: "Auf Laufwerk 4 von DS414 wurde ein UNC-Fehler erkannt. Auch wenn das System jetzt ordnungsgemäß funktioniert, empfehlen wir Ihnen, Ihre Daten zu sichern, um die Datenintegrität zu gewährleisten. Gehen Sie auch zu Speicher-Manager > HDD/SSD > HDD/SSD > Integritätsstatus > S.M.A.R.T., führen Sie den Erweiterten Test aus und sehen Sie sich das Testergebnis für empfohlene Maßnahmen an." Ich habe danach einen erweiterten Test gemacht der ausgegeben hat das alles in Ordnung ist.
Wie ernst muss man die Meldung nehmen?

MfG kreatornik.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Schau dir mal die Smart-Werte der Platte an (gleiche Stelle, ganz unten, Button "Details").
Ich bin mit nicht sicher, aber "UNC" könnte auf Kontaktprobleme (Schmutz/Staub) hindeuten. Dann müsste ID 199 >0 sein.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Die Platte ist wirklich am abnippeln. ID 1 und 197.

kreatornik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Müsste dann nicht id 1 schlechtester Wert unter 200 liegen und sich richtung 051 bewegen und 197 genauso?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Nein Spalte Rohdaten ist in diesem Fall ausschlaggebend.

• Like
Reaktionen: Benares

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Keine Grenze, der Wert sollte 0 sein.

• Like
Reaktionen: Benares

saffi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Freunde,

der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich würde ihn gern nochmal aufgreifen. Aktuell habe ich Fehlermeldungen zu E/A Fehler bzw. UNC Fehler. UNd es ist nur das Laufwerk1 betroffen.

Als Modell fahre ich eine DS218+. Beide Platten sind gleich alt und haben gleich viel Betriebsstunden.

Ich denke das sich wohl die eine Festplatte langsam ankündigt oder?

Was wäre richtig, beide zutauschen oder nur die eine, welche Fehler aufweist. Welche Platten würdet ihr vorschlagen? Wieder WDs oder andere Hersteller. Wie sieht es mit SSDs als NAS-LÖsunge aus? Empfehlenswert oder eher nicht?

Danke euch.

Hier der Status meines Laufwerk 1:
Screenshot_1.png
Und hier als Vergleich Laufwerk2:
Screenshot_2.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Mmh, Laufwerk 1 ist wohl hin oder geht langsam den Bach runter. ID 1, 197 siehst ja selber.

saffi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja ok. Habe mir im Vorfeld diesen und einen älteren Thread dazu durch gelesen. Auch wenn ich die einzelnen Kennung nicht recht verstehe, aber gerade ID1 mit der großen Zahl bei Rohdaten weisst daraufhin, dass sie wohl am Ende scheint. Oder sehe ich das falsch?

Was kannst DU mir für Platten empfehlen? Sind die WDs eine gute Wahl? bei knapp 45k h scheint es so.^^

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich hatte bisher nur WD Reds bzw. besser WD Reds Plus und war immer sehr zufrieden damit. Ausfälle hatte ich noch keine. Aber recht teuer sind die mittlerweile halt.
Vielleicht mal bei Toshiba vorbeischauen aber auf CMR achten. Es gibt eigentlich nur noch 3 Hersteller, WD, Toshiba und Seagate, wobei ich bei Seagate auf Grund der Lautstärke und der obskuren Smart-Werte eher abraten würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saffi

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.132
Wenn du ein Sauberes und Stabiles Backup hast , da kannst auch erstmal nur eine HDD tauschen.
OB nun Seagate (nehme ich immer gern ) , WD , Toshiba ist dabei relativ geht.
Schlecht sind se alle nicht .
Musst halt schauen was für Modell genau , die Unterscheiden sich immer , gerade ob NAS oder Server HDD.

Zum Thema SSD , ist ne feine sachen.
Musst aber 2 Dinge beachten

1. SSD mit HDD im Raid mischen geht nicht . Wenn dann müsstest dein System aus nem Backup zurückspielen.
2. Eine SSD kündigt sich meist nicht so mit Fehlern an wie eine HDD , SSDs sterben meistens von jetzt auf gleich
( ausnahme ist wenn der Verschleiß durch ist , das wird oft in Prozenten angegeben )

• Like
Reaktionen: saffi

saffi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank euch beiden. Ich habe mir tatsächlich erstmal nur eine gekauft. 100 € sind schon heftig, dafür das ich dann eine nur hinlege, bis die 2. stirbt.^^ Also werde ich die 1 austauschen und schau, wenn die zweite anfängt Fehler zu erzeugen. Dann wird erst reagiert.

Wegen der SSDs habe ich das so tatsächlich noch nicht gesehen. Dann ist für mich doch eher eine HDD die bessere Wahl. Ich schau nicht immer in mein NAS geschweige denn in die Protokolle. Und wenn dann von jetzt auf gleich eine abraucht wird es kritisch.

Die wichtigsten Daten werde eh nochmal separat auf eine externe Platte gesichert. Sollte passen.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.132
Wichtig ist immer ein gutes Backup

bekoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Ich habe einige Male das gleiche Problem mit den UNC Fehlern auf einer 216+ Backup NAS die ich mal gebraucht gekauft habe und die jetzt hier auch schon 4 Jahre drauf hat. Es sind WD40EFRX-68WTONO verbaut und beide kriegen das ab und zu. Meine berufliche IT Erfahrung sagt mir dass die beiden Platten bald das zeitliche segnen. Alternate hat gerade 2x4 TB Seagate ST4000VN006 NAS Platten im Bundle Angebot für 199,- Versandfrei. Zur Sicherheit gleich bestellt. In meiner 220+ laufen die seit 5 Jahren fehlerfrei.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Als Bundle im Angebot 🤔 eigentlich kostet die HDD einzeln zur Zeit überall im Schnitt auch nur knapp 99.-Euro, auch bei Alternate.

https://www.idealo.de/preisvergleic...844177_-ironwolf-4tb-st4000vn006-seagate.html

Hier gibt es aktuell ein wirklich gutes Angebot, zum Schnäppchen Preis

Seagate Enterprise Capacity 12TB für 116, 90 Eur

https://www.jb-computer.de/komponen...a-6gb/s-7200rpm-st12000nm0127?sPartner=idealo

Habe selbst einige und andere aus dem Forum auch schon von denen gekauft.
Sind auch recht leise.
Das Preis Leistungsverhältnis ist hier unschlagbar
Ist Neuware, - OEM- Ware, mit 1 Jahr Händlergarantie.

• Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Dito, ich habe sechs Stück dieser Seagates gekauft, laufen Bombe!
Edit: Und ja, UNC Fehler bedeuten meistens das Ende einer HDD, hatte auch gerade 4 x WD red plus 6 TB die gestorben sind.

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.150
Kann mich @Benie und @ctrlaltdelete nur anschließen. Bei WD Red mit UNC-Fehlern ist normalerweise relativ zügig Schicht mit den Platten. Von daher tauschen, so lange die es noch tun. Auch die angesprochenen Platten kann ich empfehlen, habe ebenso 4 Stück von denen bei genau diesem Händler erstanden. Vorbildlich verpackt wurden diese geliefert und ein Dauertest von über 48 Stunden pro HDD hat keinerlei Auffälligkeiten ergeben.

• Like
Reaktionen: Benie und bekoda

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.086

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat