Cloud Station und wieder *conflict* files

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Egal ob ein Programm, wie z.B. Outlook, Mein Geld usw. vor der Cloudsynchronisierung eine Datei geöffnet hat oder nicht - nach dem Schließen und erneuten öffnen ist diese Datei umbenannt.
In der Anlage ein paar Screenshots:

Anhänge

• Cloud Station Einstellungen.jpg
    Cloud Station Einstellungen.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 84
  • Cloud Station.jpg
    Cloud Station.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 84
  • Outlook 2.jpg
    Outlook 2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 84
  • Outlook erst umbenennen 3.jpg
    Outlook erst umbenennen 3.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 84
  • Outlook.jpg
    Outlook.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 84

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die pst-Datei würde ich nicht über die CS synchronisieren. pst-Dateien machen generell Probleme, wenn sie bei Änderungen sofort synchronisiert werden, egal welches Synctool man nutzt...
Wie groß sind denn die anderen Dateien, bei denen das passiert? Könnte mir vorstellen, dass die Änderungen in diesen großen Dateien zu häufig für einen sinnvollen Sync sind. Der Sync ist noch nicht fertig, aber die nächste Änderung ist schon wieder unterwegs...

Was ich nicht verstehe ist, dass bei dir anscheinend das Original gelöscht wird und die Confilct-Datei übrig bleibt... Passiert das nur bei diesen beiden Programmen, oder auch bei Word, Excel, usw.?
Auch wenn sich das "Lokal gelöschte Dateien ..." eigentlich auf neue Verknüpfungen bezieht, könntest du mal die andere Option nehmen. Die ist bei mir aktiviert und ich habe sehr selten conflict-Dateien, bei denen aber immer das Original noch existiert und es auch immer einen nachvollziehbaren Grund für die Entstehung gibt (z.B. Groß-/Kleinschreibung).

Stefan

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Cloud Station und *conflict-Dateien

hallo Stefan,
1) ok, da ich Mobackup nutze, kann ich ja die gesicherten Dateien speichern. Also hab ich die pst-Dateien jetzt erstmal von der Synchronisierung ausgeschlossen.
2) bei der Größe handelt es sich unter Anderem um MP3-Dateien, die nicht größer als 5MB sind. Was mich hier wundert: es wird hier immer wieder ein Album als conflict-Album auf der DS erstellt, welches als normales Album bereits existiert (Vielleicht liegt dies am Interpreten un die DS mag ihn nicht :) ).
3) wenn ich die andere Option nehme, heißt das nicht im Umkehrschluß, das alte Dateien wieder von der DS abgerufen werden, die bereits auf dem Client aktualisiert wurden?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
2. wie heisst denn das Album? Ich könnte mir da eine Kollision wegen Groß/Kleinschreibung vorstellen.. und du hast dann zwei Verzeichnisse?
3. ja, aber nur, wenn du die Verknüpfung aufgehoben hast, die lokale Datenbank (über das rote x) nicht gelöscht hast und dann die Verknüpfung wieder herstellst... und es bezieht sich nur auf gelöschte Dateien, wie gesagt, hat eigentlich nichts mit deinem Problem zu tun, aber man weiß ja nie... ;)

Stefan

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
zu 2) J:\MEDIA\Burkhard Brozat\kopfhoch
dies ist auf dem Client. Durch eingeben der Suchfunktion "conflict" in meinem Computer wurden dann die zwei Verzeichnisse aufgezeigt. Hab letzte Woche erst wieder ca. 50 Dateine umbenannt (wegen des neueren Datums und dann die alten gelöscht). Momentan finde ich keine. Zumindest noch nicht jetzt, wo ich die pst-Dateien von der Synchronisation ausgeschlossen habe.
zu 3) werd die Option im Auge behalten...

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.573
die pst-Datei würde ich nicht über die CS synchronisieren. pst-Dateien machen generell Probleme, wenn sie bei Änderungen sofort synchronisiert werden, egal welches Synctool man nutzt...

Das kann ich so jetzt nicht stehen lassen, da ich bereits seit über einen Jahr die .pst Datei von Outlook mit der CloudStation synchron halte und das ohne Probleme. Sobad ich Outlook öffne, ändert sich das CS-Symbol in der Taskleiste in das Sync-Symbol. Klappe ich das Kontextmenü auf erscheind u.a. der Hinweis "1 Datei(en) werden verarbeitet..." und das bleib auch solange so, bis ich Outlook wieder schließe. Jedoch findet in der Zeit wo Outlook geöffnet ist, keine Synchronisation der .pst Datei statt. Erst wenn ich Outlook schließe, wir die .pst synchronisiert.

Von daher halte ich es für unproblematisch die .pst mit der CS synchon zu halten.

Tommes

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
hm... ich hab da bisher andere (schlechte) Erfahrungen gemacht.... Allerdings eher in Umgebungen mit ein paar Nutzern mehr...
pst und ost (das Offline-Gegenstück) werden nicht synchronisiert, besser gesagt, pst-Dateien gibt es nicht mehr, irgendwann hat man keine Lust mehr kaputte Dateien zu reparieren....
Vielleicht ist das ja inzwischen besser geworden.. welche Outlook-Version hast du denn?
Da pst-Dateien ja sowas wie Datenbanken sind, können die - normalerweise - nicht synchronisiert werden, solange sie im Zugriff sind und eigentlich müsste immer die komplette Datei synchronisiert werden...

Stefan

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.573
Ich verwende hier Outlook 2010. Ich muß natürlich dazu sagen, das ich Outlook nur für mich alleine nutze und somit auch die .pst Datei immer nur an einem Ort "gleichzeitig" geöffnet ist. Das macht die Sache natürlich einfach, wengleich nicht ungefährlicher. Von daher bin ich immer bestrebt ein "Notfallbackup" in Petto zu haben um solche Probleme, wie z.B. der TE sie hat, abzupuffern. Das Gelingt natürlich nicht immer *g*

Ich meine auch mich dunkel dran erinnern zu können, das die CS nicht immer in der Lage gewesen ist, die .pst Datei Ordnungsgemäß zu behandeln. Die 1.x Version hatte meines Wissens noch Probleme damit, auch wenn ich das heute nicht mehr belegen kann. Aber wie gesagt, seit einem Jahr läuft das bei mir nahezu Perfekt mit der CS, auch wenn ich das System wohl bei weitem nich ausreize.

Das Gleiche funktioniert so auch imoh mit TruCrypt-Containern, die in der CS liegen. Dieser wird erst synchronisiert, wenn der Container wieder geschlossen wurde. Kann man überhaupt eine .tc mit einer .pst vergleichen? Hm... weiß nicht!

Tommes

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die pst/ost waren auch immer nur an einem Ort ... da werde ich aber keine Experimente machen ;)
Bei mir läuft die CS auch perfekt, die Fehler die entstehen sind meistens selber verursacht... oder haben einen nachvollziehbaren Grund...

Auch die tc-Dateien sind im Dauerzugriff und können erst von anderen Programmen verarbeitet werden, wenn sie von Truecrypt geschlossen wurden.
Wenn die CS diese beiden Dateitypen inzwischen sauber verarbeiten kann ist das gut... wie groß sind denn die Dateien?

Stefan

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.573
Was TrueCrypt betrifft. Da muß man wohl eine Option ausschalten, damit der .tc Container mit der CS zusammenarbeitet. Schau mal hier...

Meine .pst ist ca. 19 MB groß (oder klein), die .tc Container sind im Schnitt so zwischen 2 - 5 GB groß, jedenfalls die, die ich mit der CS sync'e *g*

Und ich stimme dir zu. Viele Probleme mit der CS sind oftmals selbstverschuldet, sei es, weil man die genaue Arbeitsweise nicht verstanden hat, oder das man sie mit einem Wust an Daten füttert, so das sie früher oder später zwangsläufig in die Knie gehen muß. Auch schwindender Speicherplatz ist immer wieder ein beliebtes Thema hier. Auch sehen einige die CS wohl als Backupmaschine an und verzichten daher auf ein "richtiges" Backup seiner Daten. Schließlich hat die CS ja einen Papierkorb. Mir würden bestimmt noch ganz viele andere Dinge hirzu einfallen, aber wir wollen den Thread ja nicht highjacken, gelle!

Tommes

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
wir wollen natürlich nicht highjacken und zu den von dir angesprochenen Themen haben wir schon in anderen Threads ausführlichst was gesagt ;)
Der TE hat Outlook 2013... nicht dass man so einen ähnlichen Schalter braucht, damit das Synchen reibungslos funktioniert... :confused:

Stefan

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.573
Der TE hat Outlook 2013... nicht dass man so einen ähnlichen Schalter braucht, damit das Synchen reibungslos funktioniert... :confused:

Wer weiß was Microsoft da wieder zusammengehext hat? Ganz abwegig wäre es ja nicht, das sie da was verändert haben. Ich wüßte auf Anhieb aber auch nicht, wo man in Outlook einen Schalter umlegen könnte, welcher das Speicherverhalten der .pst Datei beeinflusst. Evtl. gibt dazu ja einen Registry-Eintrag, aber das ist absolut nicht meine Welt.

Anderseits scheind es beim TE ja auch schon mal eine Zeit lang funktioniert zu haben (oder liege ich da falsch?). It's Magic *g*

Tommes

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ich meld mich auch nochmal:
meine grösste pst-Datei ist momentan 1,65GB groß und uch nutze Outlook365.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.573
Synology hat ein Update für die CloudStation rausgehauen. In den Release-Notes steht zwar nicht wirklich etwas drin, was dein Problem lösen könnte, aber mit etwas Glück wird es vielleicht auch behoben.

Surprise, Surprise

Tommes

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
surprise, surprise...
nach dem heutigen Update der CS funktioniert auch bei mir (momentan) die Syncronisation der pst-Dateien. Hoffentlich bleibt es so...

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.573
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat