+-Serie Undefinierter Shutdown der DS412+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SCHWEISSER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen alle Zusammen.

Ich habe folgendes Problem mit meiner DS412+ und evtl. sogar schon eine Lösung dafür. Ich wollte dieses hier einfach mal Posten um zu erfahren ob ihr hier im Forum auch schon so ein ähnliches Problem gehabt habt.

Seit kurzer Zeit (5 Tage) fährt meine DS nach dem booten nach unbestimmter Zeit (10 Min - 12 h) immer wieder herunter. Das Herunterfahren wird durch einen Beep begleitet und ist nach ca. 10 s abgeschlossen. Meiner Meinung nach, gegenüber dem regulären Herunterfahren viel zu schnell. Sobald die DS herunter gefahren ist versucht sie sich nach ca 15 s wieder neu zu starten; bricht aber dann nach kurzer Zeit wieder ab. Irgendwann bootet sie dann nicht mehr.

Ich dachte dann das es womöglich ein Thermisches Problem ( Lötstelle ) sein könnte, obwohl die DS <60 °C aufweist. Ich habe mich dann daran gemacht die DS zu zerlegen und alles weg zu schrauben was nicht von Nöten ist. Übrig geblieben ist dann das Mainbord mit HD Käfig und einer 2TB Samsung 204UI, ohne das Expansion Board und den Lüftern. Ich habe dann mit diversen externen Lüftern die DS auf 30 °C gekühlt und diverse Schreib-Tests laufen lassen. Nach ca 3 Std. trat der gleiche Fehler wieder auf. :(
Also kein Thermisches Problem, und an meinem Raid5 Verbund mit 4 ST3000DM001 Festplatten liegt es auch nicht.

Als letzten Versuch baute ich den 2GB Corsair CMS02GX3M1A1333C9 aus und ersetzte sie durch 2GB Elpida EBJ20UF8BDU5-GN-F die ich noch von meinem MacMini hatte. Und siehe da, seit dem läuft die DS wieder ohne Probleme :) und ich muss doch keine neue kaufen.

Habt ihr ein ähnliches Problem schon einmal gehabt?

Synology DS 412+
4x ST3000DM001 3TB Raid 5
DSM 5.1-5021 Update 2
2GB Ram

Viele Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich persönlich nicht - aber Instabilitäten aufgrund inkompatibler oder eventuell defekter RAM-Bausteine ist ja nun keine Seltenheit.

SCHWEISSER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich dachte nur das sich die DS bei einem defekten Baustein in irgendeiner Weise aufhängt und nicht mehr reagiert anstatt einfach herunter zu fahren. Ich hatte auch noch nie Ram defekte. Nur gut dass es sich zumindest bis jetzt geklärt hat. ;)

SCHWEISSER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja zu früh gefreut :(

Gestern Abend so ab 19 Uhr hat sie angefangen sich herunter zu fahren und immer wieder neu zu booten. Als ich dann gegen 22 Uhr nach Hause gekommen bin sah ich das Problem. Ok Dann liegt es wohl nicht am Ram. Da hat wohl das Mainbord einen schuss.
Jetzt muss ich mir doch ne neue kaufen :mad:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Könntest Du Dir einmal den Einschalter ansehen, ob der vielleicht ein bisschen verklemmt sitzt? Es gibt diverse Vorfälle dieser Art, die im Forum beschrieben sind, wo dieser Ansatz für Abhilfe gesorgt hat.

SCHWEISSER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ja danach hab ich auch schon geschaut. Der sieht ok aus. Er ist nicht verklemmt und der Druckpunkt ist völlig ok. Ich hab die Sinologie auch komplett zerlegt, so dass der Schalter völlig frei liegt und nichts stört.

Danke dir aber trotzdem für den Hinweis

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Sh**, das ist ja übel. Hast Du vielleicht die Möglichkeit, einmal mit einem anderen Netzteil zu testen?

SCHWEISSER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein Leider nicht. Ich hab nur noch eine 109+, die hat aber einen anderen Anschluss. Denkst du dass es am Netzteil liegen könnte? Wenn sie aber Unter-Spannung hätte, dann würde sie doch direkt ausfallen und sich nicht mehr selber herunterfahren.

Grüße

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Stimmt. Einen Shutdown dürfte das nicht auslösen, ein Mainboard-Defekt aber ehrlich gesagt auch nicht. Da machts ebenfalls gleich "Bumm".

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das klingt mir auch nach einem defekten Netzteil, was im Lastzustand die Spannung nicht halten kann. Versuch das mal zu tauschen.

SCHWEISSER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 4 HDDs hab ich raus geschmissen und durch eine einzelne ersetzt um ein Volume Fehler auszuschließen. Die Zusatzplatine mit den Fan Anschlüssen und den USB3 Ports habe ich auch nicht stecken um einen Fehler vom USB Controller ausschließen zu können. Ram habe ich jetzt sogar noch eine 2te Version mit 1GB eingebaut. Auch keine Verbesserung. Es lief gestern 13h am Stück bis dann der Fehler auftrat. Danach wollte sie einfach nicht mehr richtig booten. Und im Log sieht man dass sie es ab und an geschafft hat hoch zu fahren, dann aber sofort wieder mit der Meldung "Server startet counting down to shutdown" sich schlafen legt. Synology habe ich am Samstag schon kontaktiert, aber bisher keine Reaktion (Viel können die einem Wahrscheinlich eh nicht sagen).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du noch den originalen RAM? Den solltest Du noch testen...

SCHWEISSER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den ganz Ursprünglichen 1GB (so wie er von Synology geliefert wird) habe ich nicht, da ich die Sinologie bei einem Syno Händler gleich mit den Festplatten und 2GB Ram (CMS02GX3M1A1333C9) bekommen habe.

Gibt es da ein Tool mit dem man den Testen könnte. Ich hab nur einen MacMini und soweit wie ich weiss läuft der nicht mit nur einem Riegel.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der Synology Assistent bietet eigentlich einen Speichertest an (siehe Screenshot).
Das Ergebnis liegt danach in /var/log/memtester.log .

speicher.jpg

SCHWEISSER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah cool! Das werde ich gleich heute Abend gleich mal testen und dann berichten! Danke dir!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Aber defekter Speicher führt eigentlich auch nicht zu einem Shutdown ... Schön wäre es.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die üblichen Defekte nicht, sicher... aber wer weiß? Spannungsschwankungen können wunderliche Dinge auslösen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Ja, zweifelsohne, aber normalerweise keine klugen Softwareentscheidungen. Ich glaube nach wie vor bei einem Shutdown nicht an Hardware. Ich würde vermutlich einen doppelten Reset durchführen und das DSM neu installieren.

SCHWEISSER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doppelter Reset?
Ich hab die DSM schon neu auf der Samsung 1TB 103UJ Installiert. Somit musste ich ja schon alle Einstellungen neu machen. Eine Weitere Möglichkeit zum Resetten gibt es doch nicht, oder?
Was mich einfach stört ist, dass das System im "kalten" Zustand Läuft und ab einer gewissen Laufzeit, sich auf eine Reise zu den "Rebooten" begibt. Ab diesem Zeitpunkt ist es unmöglich dass die Diskstation länger als 2 Minuten läuft, sofern sie es schafft überhaupt hoch zu fahren. (Wobei es unabhängig davon ist, ob die Diskstation nun direkt (32°C Temp) oder indirekt (59°C Temp) gekühlt wird). Klingt für mich eher nach einer kalten Lötstelle unter einem BGA Chip (Chipsatz oder CPU)...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Die 4 HDDs hab ich raus geschmissen und durch eine einzelne ersetzt um ein Volume Fehler auszuschließen.
somit sollte ja eine saubere Erstinstallation vorhanden sein.
Schau Dir mal die Einträge in /var/log/scemd.log an ob Du da etwas auffälliges findest. Möglicherweise könnte auch ein thermisches Problem vorliegen, darauf kann die Software reagieren, besonders bei abgeklemmten Lüftern.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat