unendlich viele Fragen vor dem Kauf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeikSchau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend Community,

ich möchte mir ein NAS-System von Synology kaufen und brauche dringend Beratung da ich befürchte dass das Gerät für das ich mich entschieden habe evt. von der Kapazität her zu klein ist. Natürlich steht meine Entscheidung nicht wie der Fels in der Brandung, so das ich mich gerne auch von anderen Modellen überzeugen lasse. ;)

Zuerst einmal, mein "Fuhrpark" besteht aus:

- einem iMac
- einem 15" MBP
- einem 13" MBA

diese 3 Mac's möchte ich gern via TimeMachine (TM) sichern. Mein iMac hängt aktuell via FireWire (FW) an einer "WD My Book 2x1TB" und wird via TM gesichert, das 15" MBP meiner Frau bekommt nur hin und wieder mal eine Sicherung via TM (ist halt nicht so praktikabel einen mobilen Rechner regelmäßig über FW zu sichern) und mein MBA ist aktuell erstmal außen vor.
Filme schauen wir aktuell über einen netzwerkfähigen "WD TV Live HD" mit einer angeschlossenen 1TB HDD.

So das ist erstmal meine Ausgangsposition.

Was habe ich nun vor ? Ich möchte:

- alle 3 Rechner drahtlos via TM sichern,
- die iPhoto-Bibliotheken von den Mac's auf eine externe HDD auslagern so das sie allen Rechnern im Netzwerk zur Verfügung stehen (davon abgesehen platzt die HDD des MBP aus allen Nähten und ich möchte da wieder Platz freischaufeln) und
- die Filme von einem zentralen Punkt verwalten und streamen.

Dafür hatte ich mir den Synology DS411 Slim vorgestellt da ich gern die BackUps und die Medien getrennt halten, aber von beiden Platten zusätzlich auch gern noch eine Sicherung haben möchte (der Preis spielt natürlich auch eine Rolle). In meiner Vorstellung würde das dann wie folgt aussehen:

HDD-1: Backups via TM von allen 3 Mac's
HDD-2: Sicherung der HDD-1
HDD-3: iPhoto-Bibliotheken (evtl. auch die iTunes-Mediatheken) und Filme
HDD-4: Sicherung der HDD-3

Der Knackpunkt an der ganzen Sache ist aber das sich die DS411 maximal nur mit 4x1TB bestücken läßt (laut Datenblatt), für die Medien wäre das sehr knapp bemessen und alle 3 Mac's kommen zusammen auch auf etwas um die 1 TB was die Festplatten zusammen gerechnet betrifft...

Meine Fragen nun sind:

- Ist das ganze überhaupt für einen Leihen mit den o.g. Vorstellungen realisierbar ?
- Reicht die DS411 für das Vorhaben ?
- Gibt es Alternativen, wenn ja welche ?

So, das sollte erstmal reichen, wobei ich mit Sicherheit zukünftig noch so ein paar Fragen haben werde. ;)

Ich bin für Vorschläge offen und möchte mich schonmal im voraus für Eure Hilfe bedanken.

MfG
Heiko

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das ganze ist ziemlich einfach realisierbar. Warum hast du dich so auf die DS411 Slim versteift? Ich würde dir zur DS413j, DS413 raten. Eine weitere Alternative wäre zwei getrennte NASe.

Zusätzlich würde ich mir noch ein Backup auf eine externe Festplatte, Cloud oder ein NAS an einem anderen Standort überlegen. Sollte es zu Stromschwankungen, Blitzschlag, Wasserschaden, etc.. kommen. Sind deine Daten weg. Ich gehe davon aus, dass du sehr an deiner iPhoto-Bibliothek hängst :)

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

ich würde immer 2 getrennte Systeme vorziehen. Und da Du 2 Platten sowieso nur als Backup nutzen möchtest passt das doch perfekt.
Damit ist man auch noch bei einen Diebstahl besser dran. Die beiden Synos'sollten natürlich schön im Haus oder in der Wohnung verteilt bzw. versteckt sein.
Mein Vorschlag wäre eine 213 mit oder ohne Plus .... und dann noch ein altes Gehäuse aus der 7er, 8er oder 9er Serie. Die bekommt man gebraucht sehr gut bei Ebay oder auch hier im Forum. Ich habe eine 107+ als reines Backup-System was super gut funktioniert. Jede Nacht sichere ich alle Daten.

VG Albert

HeikSchau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten

@amarthius
Warum ich mich auf die DS411 Slim "versteift" habe ? Naja, versteift würde ich nicht sagen, meine Vorgabe war das mein zukünftiges NAS 4 HDD's haben soll(te) und der Preis ist da auch ein Kriterium. Sicher, die DS413 kommt von der möglichen Größe der HDD's eher meinen Einsatzvorstellungen entgegen, allerdings liegt der Preis auch rund 200,-€ höher...:eek:
Was bedeutet eigentlich das j (z.B. DS 413j) oder das + (z.B. DS 213+) ? Das mit dem BackUp vom BackUp ;) in der Cloud wäre von der Finanziellen Seite wohl etwas zu teuer (schätze ich mal) da ja schon alleine die beiden iPhoto-Bibliotheken aktuell knapp 100 GB bringen... Ja, ich hänge sehr an meiner iPhoto-Bibliothek (und meine Frau erst) und ich weis was ein Verlußt bedeutet da ich schonmal mehr als 1.000 Foto's unwiederruflich verloren habe. :(

@adahmen
Ja, das mit den 2 getrennten Systemen leuchtet mir ein. Wenn ich mir das NAS aufbaue habe ich ja meine WD MyBook 2 TB noch übrig, kann man die via USB-Anschluß auch vom NAS verwalten lassen ? Das wäre zwar nicht ganz das was Du meinst, aber ich könnte dann ja die BackUp's auf die MyBook machen lassen.

Welches Raid-Level sollte ich bei 4 HDD's nutzen (Raid 6 und Raid 10 Teilen die Kapazität ja 50-50...) ?
Welche HDD's ab 2 TB haben sich bei Euch als zuverlässig bewehrt ?
Ich hab mal noch eine, etwas Mac-spezifische, Frage. Ich habe TM-BackUps auf 2 verschiedenen HDD's, findet TM die BackUp-Ordner wieder wenn ich sie verschiebe (z.B. Ordner 1 von HDD-2 auf HDD-1) ?

Gruß
Heiko

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Klar kann man auch per USB ein Backup machen. Das mache ich auch noch unregelmäßig alle 3-4 Wochen. Aber die Platte kommt dann in einen Tresor.
Aber der Vorteil bei 2 Synos ist, dass man jede Nacht automatisch ein Backup machen kann und so immer alles gesichert hat. Jeden Tag die USB-Platte von Hand anschließen und nach dem Backup wieder weglegen ist schon sehr aufwendig.
Und wenn die USB-Platte immer angeschlossen ist, dann ist bei einem Diebstahl beides weg.

Und bei 2 getrennten Synos würde ich auch auf ein RAID verzichten. Das bringt kaum Vorteile und bei einer Datenrettung nur Nachteile.

HeikSchau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend

Danke für Deine Antwort/Hilfe. Wenn ich auf ein RAID verzichten würde wie funktioniert das dann mit den Sicherungen ? Ich meine, wenn ich mir eine (oder zwei) DS 213 kaufe dann sind da 2 HDD's drin, wenn ich dann jetzt Syno-1 für die Medien (Filme, Foto's, Musik) nehme und Syno-2 für BackUp's, wie komme ich dann an das BackUp von der Syno-1 (ich will ja den Großteil meiner Daten auslagern) ? Oder hab ich jetzt nen Denkfehler ? Wie ist die Standard-Einstellung der Synology's ?

jsch81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gerne eine DS in mein Heimnetz einbinden. Dabei möchte ich gerne hochauflösende Urlaubsvideos, Bilder und Musik zu zwei TV Geräten ( über DLNA ? ), einem W-Lan Radio, zur PS3 und evtl. zu einem Beamer streamen.
Meine Frage wäre was passiert wenn in z.B. die 413j nehme, eine 2TB und eine 3TB verbaue und evtl. in zwei Jahren nochmal eine 3TB nachrüste : Kann ich auch ohne Raid auf den verschiedenen HDDs Ordner z.B. "Bilder" anlegen und wenn ich dann über das TV den Ordner "Bilder" anwähle werden alle Dateien aus beiden Ordner angezeigt ?
Oder muss man für soetwas zwingend ein Raid erstellen ? Was passiert wenn eine der HDDs ausfällt bzw. wenn man eine der HDDs durch eine neue mit mehr Kapazität ersetzt ?
Man könnte ja so auch erstmal eine DS mit zwei HDDs verwenden und nach bedarf die Kapazität erhöhen bis zu den angegebenen 4TB pro HDD. Somit müsste ich kein "großes" Gerät mit 4HDDs aufstellen...
Danke für die erste Hilfe.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Nabend

Danke für Deine Antwort/Hilfe. Wenn ich auf ein RAID verzichten würde wie funktioniert das dann mit den Sicherungen ? Ich meine, wenn ich mir eine (oder zwei) DS 213 kaufe dann sind da 2 HDD's drin, wenn ich dann jetzt Syno-1 für die Medien (Filme, Foto's, Musik) nehme und Syno-2 für BackUp's, wie komme ich dann an das BackUp von der Syno-1 (ich will ja den Großteil meiner Daten auslagern) ? Oder hab ich jetzt nen Denkfehler ? Wie ist die Standard-Einstellung der Synology's ?

Das wäre dann so: Eine Syno ist das Arbeitstier und übernimmt alle Aufgaben im normales Tagesgeschäft. Und jede Nacht wird alles automatisch auf die zweite Syno gesichert. Das kann man problemlos über die Oberfläche einstellen und konfigurieren.
Sind die Ordner auf der 1. Syno nicht verschlüsselt, so kann man auf das Backup ganz normal per FTP oder Windows-Mount zugreifen. Ist das Backup verschlüsselt kann man das Backup nur per Restore komplett zurücksichern (@all: Oder geht das inzwischen auch anders?).

Da die 2. Syno nur als Backup dient braucht sie nicht wirklich die gleiche Leistung zu haben.

Okay?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hallo,
ich würde gerne eine DS in mein Heimnetz einbinden. Dabei möchte ich gerne hochauflösende Urlaubsvideos, Bilder und Musik zu zwei TV Geräten ( über DLNA ? ), einem W-Lan Radio, zur PS3 und evtl. zu einem Beamer streamen.
Meine Frage wäre was passiert wenn in z.B. die 413j nehme, eine 2TB und eine 3TB verbaue und evtl. in zwei Jahren nochmal eine 3TB nachrüste : Kann ich auch ohne Raid auf den verschiedenen HDDs Ordner z.B. "Bilder" anlegen und wenn ich dann über das TV den Ordner "Bilder" anwähle werden alle Dateien aus beiden Ordner angezeigt ? Nein. Entweder du mountest den Ordner Bilder 1 in Bilder 2 oder du hast Bilder 1 und Bilder 2 auf verschiedenen Platten, dann musst du auch am TV auswählen ob du nun Bilder 1 oder 2 sehen möchtest.
Oder muss man für soetwas zwingend ein Raid erstellen ? Das wäre eine Alternative. JBOD oder RAID0 mit all ihren Vor- und Nachteilen. Was passiert wenn eine der HDDs ausfällt bzw. wenn man eine der HDDs durch eine neue mit mehr Kapazität ersetzt ? Kommt drauf an wie die Festplatten eingerichtet sind. Bei RAID0 ist alles weg (auch bei Ausfall einer Festplatte). Basic natürlich alles von der ausgefallenen Festplatte. RAID1 ist alles da sofern nur eine ausfällt. JBOD ist die Hälfte weg. Was halt auf der ausgefallenen Festplatte Lag. RAID5 ist bei Ausfall 1 Festplatte alles noch da. Mehr Kapazität kannst du über den Assistant bei RAID1, SHR und RAID5 machen. Bei allen anderen geht das nicht ohne eine Backup.
Man könnte ja so auch erstmal eine DS mit zwei HDDs verwenden und nach bedarf die Kapazität erhöhen bis zu den angegebenen 4TB pro HDD. Somit müsste ich kein "großes" Gerät mit 4HDDs aufstellen...
Danke für die erste Hilfe.
Korrekt. Denke immer auch an ein Backup, egal welches RAID du nutzt.

HeikSchau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Prinzip hab ich dann jetzt verstanden.:eek:
Ich könnte dann jetzt quasi eine DS213 nehmen, auf die HDD-1 kommen dann die Filme, iPhoto-Mediatheken und evtl. nich die iTunes-Mediatheken und auf die HDD-2 kommen dann die TM-BackUp's der 3 Mac's. Die zweite Syno wird dann genommen um auf die HDD-1 die Sicherung von der HDD-1 der DS213 und auf die HDD-2 kommt dann die Sicherung der HDD-2 (ebenfalls von der DS213). Richtig soweit ?

jsch81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Was ist denn empfehlenswerter : Raid 1 oder Raid 5 ? Und wie ernst solte man das mit dem Backup nehmen ? Wie hoch ist die Ausfallrate von HDDs ? Bei mir ist noch nie eine gecrasht...
Also ich würde wohl gerne eine DS213(+) nehmen und bei Bedarf kann ich diese mit der DX213 erweitern ? Oder kann ich auch die DS413 kaufen und erst nur zwei HDDS einbauen mit Raid 1 oder 5 und dann später noch 1 nachrüsten in das Raid ohne Datenverlust und dann später noch eine weitere ? Oder müssen die nachgerüsteten dann ein neues Raid bilden ?
Und wie ist das wenn eine HDD ausfällt in Raid 1 oder 5; muss ich dann einfach nur möglichst schnell eine neue HDD einbauen und alle Daten bleiben erhalten ?
Wie ist die Menüführung über Dlna auf einem TV ? Sieht man die Ordner oder nur die verschiedenen Medientypen ( Film, Foto... ) und da ist dann alles sortiert oder wie läuft das genau ?
Gruss

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Das Prinzip hab ich dann jetzt verstanden.:eek:
Ich könnte dann jetzt quasi eine DS213 nehmen, auf die HDD-1 kommen dann die Filme, iPhoto-Mediatheken und evtl. nich die iTunes-Mediatheken und auf die HDD-2 kommen dann die TM-BackUp's der 3 Mac's. Die zweite Syno wird dann genommen um auf die HDD-1 die Sicherung von der HDD-1 der DS213 und auf die HDD-2 kommt dann die Sicherung der HDD-2 (ebenfalls von der DS213). Richtig soweit ?

Im Prinzip ja ... aber das mit den "festen" HDD-Zuordnungen muss so nicht zwingend sein. Beim Einrichten eines Backups kann man auswählen in welches Zielverzeichnis man sichern möchte. Dieses Zielverzeichnis liegt dann entweder auf HDD1 oder HDD2 .... insofern kann man das völlig frei einstellen.

HeikSchau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke. Ich glaub das muß ich mir mal direkt anschauen... Meine Frage zielte ja auch eher darauf das TM die Verzeichnisse erst bei der ersten Sicherung anlegt, und beim ersten Start nur nach einem Volume fragt.
Muß man die Syno's (z.B. DS213) eigentlich immer gleich befüllen (zweimal die gleiche HDD-Größe) oder kann man das auch mit unterschiedlichen größen machen (z.B. 1x2 TB und 1x3TB) ?
Welche HDD's haben sich als zuverlässig herrausgestellt ?

Sorry für meine späte Antwort, hatte ne Menge um die Ohren... :eek:

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du könntest auch jbod oder raid 0 nemmen dann hast du beide platten als 1 Volume Wenn du basic volums oder ein jbod Volum nutzt ist die größe der platten egal das heißt 1 und 3 TB funktionieren und du hasst die volle datengröße

Kann dir die WD green platten empfehlen

gruss

Renaulti

HeikSchau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend

So, ich hab mir nun eine DS213 und 2 3TB "WD Caviar Green" gekauft und bin da jetzt am einrichten. Das ist alles so verwirrend, gleichzeitig zeigt es aber auch das man unendlich viele Möglichkeiten mit der Station hat. Wie kann ich jetzt aber herrausfinden wie die DS konfiguriert (ob und welches RAID o.ä.) ist (sie hat mir ja im Prinzip alles abgenommen ;) ) ?

Irgendwie kann ich mich mit meinem Mac nicht mit der DiskStation verbinden, sie wird mir zwar angezeigt aber es kommt die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen", TM findet ebenfalls die Diskstation nicht. Hab ich da etwas an Einstellungen übersehen ?

Edit: Ok, hab das mit TM geklärt.
Mich würde jetzt noch interessieren ob ich, wenn ich das Geld für eine weitere DS inkl. HDD's als BackUp-DS habe, meine DS213 von SHR (ich geh mal davon aus das die DS das automatisch so eingerichtet hat) auf RAID 0 umstellen kann ohne das ich meine ganzen bisherigen Daten auf der DS213 verliere ?

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Nein von SHR zu RAID0 geht nicht. Würde dir eh empfehlen beide Platten dann als Basic zu nutzen. bei RAID0 ist immer gleich alles futsch..

jsch81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi. kann man nur mit der ds213+ 1080p wiedergeben? mit den ds213 und ds112+ geht das nicht?

HeikSchau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Nein von SHR zu RAID0 geht nicht. Würde dir eh empfehlen beide Platten dann als Basic zu nutzen. bei RAID0 ist immer gleich alles futsch..

Kann ich das nachträglich noch ohne Datenverlußt ändern, wenn ja, wie (und wenn nein wo kann ich das generell ändern) ? Solange ich noch keine zweite DS habe möchte ich die zweite Platte als BackUp nutzen.

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Speichermanager unter Volume das aktuelle Volum Löschen und dann ein neues erstellen

Gruß

Renaulti

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat