unendlich viele Fragen vor dem Kauf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeikSchau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Danke für die Hilfe. So, ich hab jetzt meine beiden HDD's getrennt und sie werden jetzt eingerichtet. Wie muß ich das ganze dann jetzt einstellen das ich die HDD-1 auf die HDD-2 sichern kann bei einem RAID ginge ja dann der spätere Austausch (siehe unten) der einzelnen HDD's nicht, oder ?

Ich hatte mir das so gedacht: Solange ich nur ein DS habe wollte ich die HDD-2 als BackUp für die HDD-1 nutzen, wenn ich mir dann noch eine andere DS zulege wollte ich die HHD-2 ausbauen und in das neue DS-Gehäuse einsetzen (die Einstellungen müßte ich dann wieder anpassen), in meine aktuelle DS kommt dann wieder ne neue HDD... Dann hätte ich das was ich ursprünglich wollte, ein DS für die ganzen Daten (TM-backup, Fotos und Filme) und die andere DS zur Sicherung der ersten DS...

Gruß
Heiko

P.S. Wie kann man die DS eigentlich ausschalten (wenn man mal über mehrere Tage nicht da ist) ?

Zuletzt bearbeitet:

HeikSchau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ok, das mit dem Backup der HDD-1 hab ich jetzt selbst hinbekommen (glaube ich jedenfalls...).

Jetzt hab ich aber mal ne Frage was die Geschwindigkeit betrifft. Gestern hab ich ein TM-Backup vom MBP auf die DS machen lassen, das hat ungefähr bis heute morgen gedauert und ich hatte laut Ressourcen-Monitor eine Übertragungsrate von durchschnittlich 5-7 MB/s, heute möchte ich nun die iPhoto-Library vom MBP auf die DS kopieren aber ich komme nur auf maximal 100 kb/s und das auch nur kurzzeitig (normal dümpel ich bei 73 kb/s rum). Das kann doch nicht sein ?! :eek: Das MBP ist via Netzwerkkabel an einen Gigabit-Switsch angeschlossen und mittels Devolo-Link (200AV) mit dem Router verbunden an dem auch die DS hängt. Ich hab es auch schon ohne den Switch versucht (MBP direkt an den devolo) aber auch das bringt nix...

Weis lemand Rat ?

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Viele kleine Dateien sind langsamer als eine große Datei. Zumal iPhoto verdammt viele kleine Files hat und nicht sonderlich schnell ist. Wenn ich mich recht erinnere ist iPhoto besser lokal aufgehoben. Ansonsten such mal ähnliche Threads hier mit iPhoto.

Die 5-7MB/s resultieren aus deinem D-LAN Adapter. Das wird nicht viel schneller werden. Häng das MBP mal direkt an die DS (ohne Umwege) und vergib der DS vorher eine feste IP. Dann hast du die max. Transferrate :)

HeikSchau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tip, ich werde es mal ausprobieren. Kannst Du ir noch sagen wie ich die DS ausschalten kann wenn ich mal mehrere Tage nicht da bin ? Ich hab mal gelesen das dies in irgendwelchen Ecken angezeigt wird, aber ich kann da nix finden...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
einfach etwas länger die Powertaste drücken oder im DSM (als admin angemeldet) links oben auf die Schaltfläche klicken und auf Herunterfahren klicken.

Gruß Götz

HeikSchau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@goetz
Danke, habs gefunden.

@amarthius
Also ich hab das MBP direkt an die DS gehängt, aber da hat sich geschwindigkeitsmäßig nix verbessert. Hab die iPhoto-Library jetzt via FW800 auf eine externe HDD kopiert (das hat nur 7 Stunden gedauert), hab da aber am nächsten morgen irgendeine Fehlermeldung bekommen und muß die Tage mal schauen was da los ist. Wenn die Kpoie i.o. ist dann werde ich die ext. HDD via USB an die DS hängen und dann kann die DS alles in Ruhe (von mir aus auch in 14 Tagen kopieren... ;-)

@all
Also ich hab jetzt in meiner DS213 ein HDD mit allen Daten (Backup's, Medien) und die HDD-2 sichert die HDD-1 täglich um 0 Uhr (hoffe ich jedenfalls) wobei ich am überlegen bin ob ich die Sicherung nicht auf einmal wöchentlich lege (so oft ändert sich da ja nix), meine Frage nun ist: Wenn ich mir noch irgendwann eine andere DS hole, kann ich da die Sicherungs-HDD (HDD-2) gegen eine neue HDD austauschen und sie in die neue DS stecken und somit die Sicherung auf die neue DS verlegen, oder geht das nur via Neuinitialisierung ?

Gruß
Heiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat