Moin moin,
ich habe nun schon etwas im Web herum gestöbert, konnte aber keine stichhaltigen Beiträge zu meinem Problem finden. Daher will ich mal kurz darstellen, wie mein Problem aussieht und vielleicht hat jemand eine Idee:
Setup:
NAS 1: DS112, 1 TB XYZ-Platte, 1*Ethernet Cat6
NAS 2: DS916+, 4*2 TB WD RED, Raid 5 mit drei Platten, 2*Ethernet Bond Cat5e
Fritzbox 6490 Cable (ohne KD-Branding), alle Ethernet-Ports auf GBit
Ich habe mir eine DS916+ als Ersatz für meine alte DS112 gekauft und erhoffte mir auch einiges an Leistungszuwachs. Hier wurde ich jedoch enttäuscht. Die Datenübertragung in meinem Netzwerk ist dermaßen schlecht, aber ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Hiermal ein paar Zahlen:
Szenario 1:
Laptop Debian - per WLAN-AC verbunden mit der FritzBox
Verbindung zu NAS 1 via smb.
Übertragungsrate : ca. 2-4 MB/s (sowohl kleine Datei, als auch große >4 GB-Datei)
Szenario 2:
Verbindung zu NAS 2 via smb.
Übertragungsrate : ca. 2-4 MB/s (sowohl kleine Datei, als auch große >4 GB-Datei)
Szenario 3:
Verbindung zu NAS 2 via sftp.
Übertragungsrate : ca. <2 MB/s pro Datei (egal ob 1 Datei oder 10 Dateien gleichzeitig übertragen werden und abhängig von der Größe der Datei)
Szenario 4:
Laptop Win10 - per WLAN-AC verbunden mit der FritzBox
Übertragungsrate : ca. 6 MB/s (sowohl kleine Datei, als auch große >4 GB-Datei)
Szenario 5:
Szenario 6:
Laptop Win10 - per Ethernet Cat 6 verbunden mit der FritzBox
Übertragungsrate : ca. 10 MB/s (sowohl kleine Datei, als auch große >4 GB-Datei)
Szenario 7:
Laptop Debian oder Win10 - per WLAN-AC verbunden mit der FritzBox
Download aus dem Internet
Übertragungsrate : ca. 10 MB/s
Szenario 8:
NAS1 zu NAS2 verbunden via SFTP
Übertragungsrate : ca. 2-5 MB/s (je nach Größe der Datei)
Beobachtung:
Während der schreibenden Übertragung auf NAS2 kann in der Übersicht der Festplatten erkannt werden, dass nur ca. alle 2-4 Sekunden auf alle Platten gleichzeitig mit bis zu 40 MB/s geschrieben wird. Dazwischen ist keine schreibende Übertragung von Daten auf Festplatten feststellbar.
Mögliche Erklärungen:
1. WLAN schlecht
Szenario 7 belegt jedoch, dass ich über das WLAN meine volle Internet-Bandbreite nutzen kann (100 MBit/s).
Über die direkte NAS to NAS Verbindung (Szenario 8) ist die Geschwindigkeit auch nicht wirklich besser.
2. Fritz!Box Gigabit-Ports extrem langsam
Das kann ich nicht ausschließlich, aber sowohl die FB als auch NAS1 und NAS2 geben an per Gigabit mit der FB verbunden zu sein.
3. NAS1 und NAS2 Gigabit-Port extrem langsam
Möglich, aber das kann doch kein Problem der DS916+ sein, oder?
4. Kabel defekt
Sowohl Cat 5e als auch Cat 6 zeigen das gleich Ergebnis
5. RAID verlangsamt NAS2
Denkbar, aber warum ist dann auch NAS1 so langsam? Und kann es sein, dass RAID5 die Geschwindigkeit um 90 % drückt ? Dann wäre RAID 5 ganz großer Blödsinn.
Kann jemand von ähnlichen Problemen berichten? Ich würde hier aufgrund der Reproduzierbarkeit mit beiden NAS auf die Fritzbox tippen, jedoch macht mich Szenario 3 stutzig. Hier habe ich mit 10 Dateien eine Gesamtgeschwindigkeit von 20 MB/s erreicht. Pro Datei aber nur 2 MB/s. Habe in keinem NAS irgendwelche Geschwindigkeits-Regulatoren aktiviert.
Wäre cool, wenn jemand eine Idee hätte.
Schönen Gruß
ich habe nun schon etwas im Web herum gestöbert, konnte aber keine stichhaltigen Beiträge zu meinem Problem finden. Daher will ich mal kurz darstellen, wie mein Problem aussieht und vielleicht hat jemand eine Idee:
Setup:
NAS 1: DS112, 1 TB XYZ-Platte, 1*Ethernet Cat6
NAS 2: DS916+, 4*2 TB WD RED, Raid 5 mit drei Platten, 2*Ethernet Bond Cat5e
Fritzbox 6490 Cable (ohne KD-Branding), alle Ethernet-Ports auf GBit
Ich habe mir eine DS916+ als Ersatz für meine alte DS112 gekauft und erhoffte mir auch einiges an Leistungszuwachs. Hier wurde ich jedoch enttäuscht. Die Datenübertragung in meinem Netzwerk ist dermaßen schlecht, aber ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Hiermal ein paar Zahlen:
Szenario 1:
Szenario 2:
Szenario 3:
Verbindung zu NAS 2 via sftp.
Übertragungsrate : ca. <2 MB/s pro Datei (egal ob 1 Datei oder 10 Dateien gleichzeitig übertragen werden und abhängig von der Größe der Datei)
Szenario 4:
Szenario 5:
Szenario 6:
Laptop Win10 - per Ethernet Cat 6 verbunden mit der FritzBox
Übertragungsrate : ca. 10 MB/s (sowohl kleine Datei, als auch große >4 GB-Datei)
Szenario 7:
Laptop Debian oder Win10 - per WLAN-AC verbunden mit der FritzBox
Download aus dem Internet
Übertragungsrate : ca. 10 MB/s
Szenario 8:
NAS1 zu NAS2 verbunden via SFTP
Übertragungsrate : ca. 2-5 MB/s (je nach Größe der Datei)
Beobachtung:
Während der schreibenden Übertragung auf NAS2 kann in der Übersicht der Festplatten erkannt werden, dass nur ca. alle 2-4 Sekunden auf alle Platten gleichzeitig mit bis zu 40 MB/s geschrieben wird. Dazwischen ist keine schreibende Übertragung von Daten auf Festplatten feststellbar.
Mögliche Erklärungen:
1. WLAN schlecht
Szenario 7 belegt jedoch, dass ich über das WLAN meine volle Internet-Bandbreite nutzen kann (100 MBit/s).
Über die direkte NAS to NAS Verbindung (Szenario 8) ist die Geschwindigkeit auch nicht wirklich besser.
2. Fritz!Box Gigabit-Ports extrem langsam
Das kann ich nicht ausschließlich, aber sowohl die FB als auch NAS1 und NAS2 geben an per Gigabit mit der FB verbunden zu sein.
3. NAS1 und NAS2 Gigabit-Port extrem langsam
Möglich, aber das kann doch kein Problem der DS916+ sein, oder?
4. Kabel defekt
Sowohl Cat 5e als auch Cat 6 zeigen das gleich Ergebnis
5. RAID verlangsamt NAS2
Denkbar, aber warum ist dann auch NAS1 so langsam? Und kann es sein, dass RAID5 die Geschwindigkeit um 90 % drückt ? Dann wäre RAID 5 ganz großer Blödsinn.
Kann jemand von ähnlichen Problemen berichten? Ich würde hier aufgrund der Reproduzierbarkeit mit beiden NAS auf die Fritzbox tippen, jedoch macht mich Szenario 3 stutzig. Hier habe ich mit 10 Dateien eine Gesamtgeschwindigkeit von 20 MB/s erreicht. Pro Datei aber nur 2 MB/s. Habe in keinem NAS irgendwelche Geschwindigkeits-Regulatoren aktiviert.
Wäre cool, wenn jemand eine Idee hätte.
Schönen Gruß