ungenügend Speicher zum Optimieren einer mySQL Tabelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Macht das wirklich Spaß bei einer doch teuren NAS alles mögliche zu deaktivieren, nur damit man eine Sachen laufen lassen kann? Was ist das denn für eine NAS noch? Wenn Samba/AFP/NFS/FTP/WebDAV deaktiviert ist, wie kommt man dann auf die Daten? Per SFTP? Also irgendwann denke ich mir: dickere NAS (mit mehr RAM) oder halt separater Server. Warum allerdings so wenig SWAP genommen wird, kann dir vermutlich nur Synology verraten. Also hilft es (Spekulation) vermutlich nicht die SWAP Datei im Nachhinein zu vergrößern.

Aber erstmal abwarten was Synology antwortet.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nur zum Testen ;-) ein Dauerzustand kann das natürlich nicht sein. Zudem nicht deaktivieren sondern nur beenden. Direkt auf der Kommandozeile per Start/Stop Scripts

barnie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ein großes Fass wollte ich garnicht aufmachen. Ich habe in der mySQL Doku gelesen, dass dieganze Tabelle beim Optimize geladen wird und dann neu geschrieben wird. Da die in das vorhandene RAM + SWAp nicht passt, kann es nicht gehen. Also werde ich den Swap zum Testen vergrößern, wenn ich keine Antwort von Synology bekomme...

Danke allen

RUDI

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi barnie, wenn das eh eine selbst gebastelte Anwendung ist, ließe sich die große EXIF-Tabelle vielleicht auf 2 (oder 3) einzelne Tabellen aufteilen? Ist in der Anwendung dann vielleicht nicht gaaaanz so komfortabel, aber löst das Problem vielleicht.

barnie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
grins, genau das habe ich auch im Hinterkopf. Ich werde die Standard Parameter (ISO, Blende, Zeit, Objektiv, Kamera und Blitz) in eine neue Tabelle nehmen, die anderen Parameter in deine Erweiterungstabelle, die nur gefüllt wird und im seltenen Bedarfsfall ausgelesen wird... wie ein Archiv.. Damit sollte ich das ganze fast halbieren...

RUDI

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich würd mir mal die my.cnf anschauen. Ich denke, dass die Standardparameter verwendet werden. Da kann man auch den Errorlog einschalten, dann sieht man genau, wo der Fehler liegt. Ohne solche Infos kann man nur mutmassen(auch der Synologysupport). Eine 3.5Gb grosse Tabelle ist schon ein riesen Ding für 40Mio. Einträge.
Die einfachste Lösung wäre natürlich ein grösseres System zu kaufen, aber damit hat man das Problem nicht gelösst sondern nur aufgeschoben. Ich könnte mir vorstellen, dass in der Tabellenstruktur noch einiges zu optimieren wäre. Dazu ist halt aber auch ein tieferes Kenntnis nötig.
Das Aufsplitten in verschiedene Tabellen wäre eine Idee, aber ich denke, dass du da über kurz oder lang wieder an ein ähnliches Problem stösst wie jetzt. Und für jeden Parameter eine eigene Tabelle(um das Ganze auf die Spitze zu treiben) führt dann halt zu längeren Abfragezeiten, da nicht nur eine sondern viele Tabellen verwendet werden.

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich. Ich weiss nicht, wie gut du dich mit Mysql auskennst, aber evtl. wäre es eine Lösung sich in die Optimierung(von Mysql an sich als Server und der Datenbankstruktur) einzulesen. Literatur gibt es auf dem Internet(und auch im Buchladen) genügend. Auf Dauer wäre dies wohl die beste Lösung.

barnie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, habe mir nochmal die EXIF Tabelle angesehen und eine Spalte mit den dazugehörigen Index gelöscht. Sie war unnötig und wurde nicht wirklich genutzt. Jetzt ist die Tabelle nur noch 1,7GB groß und der Speicher reicht ohne Erweiterung des Swapfiles...

Danke allen, die sie hier eingebracht haben und somit auch geholfen haben.

RUDI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat