ungewollt / automatisch Dateien umbenannt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Turoy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie kann es seine dass Dateien je nach Gerät "umbenannt" werden?

Ein WD TV Player und ein Samsung BluRay Player haben bei manchen (selten) Dateien andere Namen als es tatsächlich der Fall ist. Wie kann so etwas passieren? Zum einen eine Video Reihe, da haben alle Dateien den selben Namen obwohl es original ganz anders und fortlaufend numeriert ist. Zum andern hat eine Datei wieder einen ganz anderen Namen, und taucht auf den Playern sogar doppelt auf.

Meine NAS ist eine DS508 Version 2.3

Nachtrag: mir ist noch aufgefallen, dass z.B. ein Linux PC die Datei mit ihrem richtigen Namen findet, bei Abspielen mit dem VideoPlayer allerdings bei Titel den falschen Namen anzeigt, so wie es die Netzwerkplayer in der Ordnerstruktur finden.

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wahrscheinlich greift der entsprechende Player über den Streaming Server der DS auf die Dateien zu. Dabei ist wahrscheinlich nicht der Dateiname relevant, sondern der Titel des Films wie er in den Tags der Datei hinterlegt ist.

Turoy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Danke für die Antwort.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, denn damit es mit dem BluRay Player funktioniert musste ich an der DS508 den Mediaserver aktivieren. Der Popcorn Hour konnte direkt übers Netzwerk darauf zugreifen, da wurden die Namen richtig angezeigt.

Um unterschiedliche Namen zu vermeiden sollte ich also nach einem Programm suchen, welches die "Tags" ändern kann? Praktisch wäre dabei ein Programm dass die Tags automatisch so anlegt wie der Dateiname ist; ob es sowas gibt? Oder kann die DS508 einen "falschen" Tag übermitteln, nämlich den Dateinamen als Tag?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Möglicher weise reicht es schon, die Tags, welche auch in der Datenbank des Media-Servers stehen, zu ändern. Schau dir hierzu mal mein AdminTool an - da hab ich den Zugriff auf die entsprechenden Tabellen eingebaut.

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Möglicherweise ist es aber schon sinnvoller, direkt die Tags zu korrigieren. Sonst muss man die ganze Arbeit nach dem nächten Indexlauf wieder neu machen. Um was für Dateien handelt es sich denn?

Turoy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aufgefallen ist es mir bei einigen Videodateien im WMV Format, meine ganzen mp3 Lieder habe ich noch nicht auf solche "Unstimmigkeiten" hin untersucht.

Ich habe mir das mit dem AdminTool angeschaut, das sieht aber (für mich) recht kompliziert aus. Sollte es nicht besser sein, wie Trolli auch sagt, die Tags zu korrigieren? Z.B. mit mp3tag (falls das auch bei Videos klappt), oder mit EasyTag ?

Es würde auch reichen wenn die Tags gelöscht werden, denn dann scheint die DS508 Tags aus dem Dateinamen für die Datenbank zu erzeugen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Turoy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmh,

mit dem SDK komme ich nicht zurecht. Nach etwas Stöbern im Internet habe ich TigoTago gefunden und damit herum probiert. Die Version 1 hat auf meinem XP Netbook nicht so richtig funktioniert, die Version 2.0.0.3 funktioniert hingegen. Ich kann zwar nicht die ganze DS508 auf einmal bearbeiten, aber zumindest Verzeichnis für Verzeichnis. Einfach alle Dateien eines Verzeichnis anwählen und dann "Tags löschen".

Etwas schneller funktioniert es, wenn das Verzeichnis dann nach "Titel" sortiert wird, dann sind die Dateien mit Tags alle zusammen gelistet, lassen sich so gezielter anwählen umd die Tags zu entfernen. Die Bearbeitung geht dadurch schneller.

Das gute, die DS508 ändert / aktualisiert selbsttätig die Listen. Ohne Tags werden wieder die richtigen Dateinamen angezeigt.

Jetzt fehlt für den Samsung Player nur noch sowas wie hier, denn so richtig schön wie mit dem Popcorn Hour und direktem Zugriff klappt es über DLNA noch nicht.

Turoy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmh,

leider klappt es auch mit TigoTago nicht so richtig, es hängt sich an manchen Dateien einfach auf (warum auch immer).

Vielleicht doch mit metadataedit? Aber ich kann nix programmieren, und auch keine Skripte erstellen. Geht es überhaupt mit metadataedit gleich ordnerweise die Tags zu löschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat