Hi,
ich möchte auch mal was zur Lautstärke schreiben. Die Lautstärke einer DiskStation wird durch mehrere Faktoren beeinflußt. Vorweg, unhörbar ist wohl kein NAS, es sei denn man ist taub. Jede DS hat einen Lüfter, der je nach Modell mal lauter oder mal leiser ist. Bei meiner relativ neuen DS212+ ist er leiser als bei meiner älteren DS210j. Gut, aufgrund der Bauart der DS habe ich den Lüftermodus bei der älteren DS auf Kühlmodus und bei der neuen auf den stillen Modus gestellt. Die Platten laufen in der neueren fast 10 Grad kühler, deshalb die Einstellung.
Der Lüfter ist in meiner DS212+ also leiser, dafür hört man die Schreib-/Lese-Operationen deutlicher, trotz gleicher Platten (die hab ich übernommen).
Eine Frage sei aber erlaubt. Wieso muß die DS unbedingt dort stehen, wo man sie hört? Meine steht im relativ selten benutzten Arbeitszimmer, da ist sogar noch ein USB-Lüfter daneben, der die Luft etwas verwirbelt und so auch Lärm produziert. Über DLAN und WLAN hole ich die Datenverbindung in die restliche Wohnung. Wer Kabel legen kann und darf, sollte aber Kabel verwenden. Von da her ist es völlig egal, wie laut die DS an sich ist. Aber unhörbar wird wohl schon aufgrund der Festplatten und auch des Lüfters nichts werden. Notebook-Platten sind zwar leiser, aber völlig unhörbar wird es wohl nicht werden. Zumal Notebook-Festplatten oft den Tick haben, den Kopf mit einem Plopp zu parken. Und das auch noch relativ oft.
Dann ist der Geräuschpegel der DS auch noch individuell vom Benutzer abhängig. Der eine ist der Meinung, die DS überhaupt nicht zu hören, der nächste hört das tickern des Lüfters, der in langsamer Drehzahl gepulst angesprochen wird. Und wieder ein anderer ist der Meinung neben einem Düsenflugzeug zu sitzen.
Ciao Jan