Unhörbare Synology NAS gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CyberNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen aktuellen Synology NAS (bis max ca. 300,- EUR).
Wichtig ist, dass die NAS nahezu lautlos ist.
Ich bin eher der Durchschnittsnutzer; max. 2x2TB sollen verbaut werden.
Vermutlich bieten sich 2,5"-HDs an, oder? Festplatten habe ich dafür noch keine und
daher die freie Wahl ...
Kann man die HDs in der Synology entkoppeln?
Was meint ihr z.B. zur DS212j?

Gruß
CyberNAS

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine nahezu lautlose NAS wirst Du wohl nur mit SSD erreichen.
Ich habe mir laut Papierform eines der leisesten Modelle (DS112+, 18,4dB) mit einer leisen HDD (WD20EFRX) gekauft und bin hinsichtlich der Laufgeräusche enttäuscht.
Die Geräuschentwicklung entspricht der eines nicht besonders leisen Laptops.
Die NAS soll als Medienserver dienen, ist aufgrund des Laufgeräusches (Lüfter?) aber eigentlich nicht für eine Aufstellung nahe dem Hörplatz geeignet.
Du wirst hier aber sicher Member finden, die sich subjektiv durch die Geräuschentwicklung nicht oder weniger gestört fühlen.

janosch111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin eher der Durchschnittsnutzer; max. 2x2TB sollen verbaut werden.
Vermutlich bieten sich 2,5"-HDs an, oder? Festplatten habe ich dafür noch keine und
daher die freie Wahl ...

Notebookfestplatten mit 2TB Kapazität... Wow... Bitte bestell mir auch gleich welche mit! ;-)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Notebookfestplatten mit 2TB Kapazität... Wow... Bitte bestell mir auch gleich welche mit! ;-)

Die passen aber aufgrund der Bauhöhe nicht in jedes Notebook/DS. :)
Und sooo günstig sind sie auch nicht...

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ich möchte auch mal was zur Lautstärke schreiben. Die Lautstärke einer DiskStation wird durch mehrere Faktoren beeinflußt. Vorweg, unhörbar ist wohl kein NAS, es sei denn man ist taub. Jede DS hat einen Lüfter, der je nach Modell mal lauter oder mal leiser ist. Bei meiner relativ neuen DS212+ ist er leiser als bei meiner älteren DS210j. Gut, aufgrund der Bauart der DS habe ich den Lüftermodus bei der älteren DS auf Kühlmodus und bei der neuen auf den stillen Modus gestellt. Die Platten laufen in der neueren fast 10 Grad kühler, deshalb die Einstellung.

Der Lüfter ist in meiner DS212+ also leiser, dafür hört man die Schreib-/Lese-Operationen deutlicher, trotz gleicher Platten (die hab ich übernommen).

Eine Frage sei aber erlaubt. Wieso muß die DS unbedingt dort stehen, wo man sie hört? Meine steht im relativ selten benutzten Arbeitszimmer, da ist sogar noch ein USB-Lüfter daneben, der die Luft etwas verwirbelt und so auch Lärm produziert. Über DLAN und WLAN hole ich die Datenverbindung in die restliche Wohnung. Wer Kabel legen kann und darf, sollte aber Kabel verwenden. Von da her ist es völlig egal, wie laut die DS an sich ist. Aber unhörbar wird wohl schon aufgrund der Festplatten und auch des Lüfters nichts werden. Notebook-Platten sind zwar leiser, aber völlig unhörbar wird es wohl nicht werden. Zumal Notebook-Festplatten oft den Tick haben, den Kopf mit einem Plopp zu parken. Und das auch noch relativ oft.

Dann ist der Geräuschpegel der DS auch noch individuell vom Benutzer abhängig. Der eine ist der Meinung, die DS überhaupt nicht zu hören, der nächste hört das tickern des Lüfters, der in langsamer Drehzahl gepulst angesprochen wird. Und wieder ein anderer ist der Meinung neben einem Düsenflugzeug zu sitzen.

Ciao Jan

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
..
unhörbar ist wohl kein NAS, es sei denn man ist taub.

Na, wenn man sich eine USB-Station nebst angeschlossenen SSD oder großen USB Sticks gönnt, kommt man dem aber schon sehr nahe! ;)
Speicherplatz bleibt da natürlich auf der Strecke.
Meine mit 2,5" Platten betriebene DS212+ ist nicht unhörbar, aber sie ist leise. Meine DS112 mit verbauter SSD ist eigentlich nicht zu hören. Der Lüfter dreht zwar auf kleinster Stufe, aber das ist letztlich softwarebedingt und abstellbar, zumal nicht notwendig.

NAS-Greenhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Meine DS112 mit verbauter SSD ist eigentlich nicht zu hören. Der Lüfter dreht zwar auf kleinster Stufe, aber das ist letztlich softwarebedingt und abstellbar, zumal nicht notwendig.

Ich bin ja grundsätzlich neugierig und versuche derzeit verschiedene Szenarien durchzuspielen, was ich mit einer DS112 so alles anfangen kann. Von daher sei mir hoffentlich die Frage erlaubt: Warum hast Du in ein NAS eine SSD verbaut, die (vermutlich) nicht als Massenspeicher dienen soll?

LG Greenhorn

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich bin ja grundsätzlich neugierig und versuche derzeit verschiedene Szenarien durchzuspielen, was ich mit einer DS112 so alles anfangen kann. Von daher sei mir hoffentlich die Frage erlaubt: Warum hast Du in ein NAS eine SSD verbaut, die (vermutlich) nicht als Massenspeicher dienen soll?

Weil die DS im Wohnraum steht und darauf meine 24/7 Dienste laufen. Ursprünglich dachte ich, ein vollständig lautloses System zu haben. Bei der DS110j ging das auch, leider spielt bei der DS112 der Lüfter nicht mit. Aber den hört man (ich) auch nicht.
Außerdem wollte ich es einfach mal ausprobieren. :)

CyberNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider besteht in meiner Wohnung keine IT-Infrastruktur. Wäre das gegeben, so
würde ich die NAS natürlich in einen unbewohnten Raum "verbannen".
Doch eine z.B. über dLan zu betreiben? Macht das Sinn? Außerdem treibt das
dann noch den Stromverbrauch in die Höhe.
Eine lüfterlose NAS (z.B. Pogoplug) bietet kein RAID1 und ist schwierig zu konfigurieren.

Bleibt also eine echte Synology übrig. Hat schon jemand von Euch den Lüfter getauscht,
entkoppelt oder die Drehzahl (hardwaremäßig) reduzieren können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat