Unidirectional Backup/Merge Windows XP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mainhattan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in der DS Welt und habe somit viele Fragen.

Zum einen würde mich interessieren warum Synology SHR und nicht RAID 1 bei DS213+ verwendet, da ich basierend auf meinen aktuellen Informationen nur Nachteile in diesem Vorgehen sehe: a) langsamer als RAID 1, b) ich kann somit die Festplatte nicht ausbauen und direkt an einem PC/Mac hängen. Ich bin also an Synology gebunden.

Zum anderen wüsste ich gerne, welche Softwarelösung andere Nutzer verwenden, um Daten von Windows XP undirectional auf dem NAS zu speichern.

Danke!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
[...] da ich basierend auf meinen aktuellen Informationen nur Nachteile in diesem Vorgehen sehe: a) langsamer als RAID 1, b) ich kann somit die Festplatte nicht ausbauen und direkt an einem PC/Mac hängen. Ich bin also an Synology gebunden.
Ach? Darf ich fragen, woher Du Deine aktuellen Informationen beziehst?
Außerdem kann ich Dir nicht ganz folgen in Bezug auf "Festplatte ausbauen und an einen PC/Mac hängen". Warum willst Du "die Festplatte" ausbauen? - bei einem RAID 1 hast Du ja derer zwei? Und warum bist Du der Meinung, dass Dich die Verwendung eines SHR an Synology bindet, ein RAID 1 aber nicht?

mainhattan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach? Darf ich fragen, woher Du Deine aktuellen Informationen beziehst?
Außerdem kann ich Dir nicht ganz folgen in Bezug auf "Festplatte ausbauen und an einen PC/Mac hängen". Warum willst Du "die Festplatte" ausbauen? - bei einem RAID 1 hast Du ja derer zwei? Und warum bist Du der Meinung, dass Dich die Verwendung eines SHR an Synology bindet, ein RAID 1 aber nicht?

Ich dachte, dass ich die Fragen habe?

Wie gesagt, ich bin ein Rookie. Mein Verständnis von diversen Foren war, dass wenn die DS kaputt geht, und ich die Platte in ein externes Gehäuse anschliesse, ich auf meine Daten bei RAID 1 - da es eine 1:1 Kopie ist - direkt über einen anderen Rechner zugreifen kann, wobei dies bei SHR auf der Rechenlogik nicht möglich ist.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
auch ein RAID1-Verbund der DS kannst Du mit Windows oder MacOS nicht auslesen. Das geht nur über ein Linux-System. Mit einer aktuellen Knoppix-DVD als Live-System kann man SHR sowie RAID1 auslesen. Beim SHR liegt einfach nur noch eine Standard-LVM-Schicht drüber, für linux kein Problem.
Du kannst aber bei der Einrichtung ja selbst entscheiden wie Du die Platten einrichten möchtest, als Basic jede einzeln, als SHR oder als RAID0/1 bzw JBOD. Standardeinstellung ist SHR aber das hättest Du auch abwählen können. Meiner Meinung besteht kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen SHR und RAID1.

Gruß Götz

leschekfm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi goetz,
hättest du zufällig einen link zur hand, der beschreibt wie man ein shr volume unter linux/ubuntu mounten kann? Habe gerade eine ehemals als shr verbund konfigurierte platte ausgebaut und zwei neue zu einem jbod volume in der DS zusammengeschlossen. Ich wollte nun die daten von der shr platte einfach rüberkopieren,was aber anscheinend nicht so einfach möglich ist, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Wäre sehr nett, danke :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
brenn Dir eine Knoppix DVD uns schau hier.

Gruß Götz

leschekfm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Top, Danke!

Werd ich heut abend gleich ausprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat