Unifi-Controller funktioniert nicht

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Nein, das wird im Zweifelsfall per Variable mitgegeben, oder eben nicht, wenn man es weglässt, was dann das Verhalten wie beschrieben erzeugt. Generell solltest Du Dich ein wenig mit dem auseinandersetzen, was du da installierst, denn
Habe ich selber nicht so eingestellt.
ist das Ergebnis davon, dass man sich vorher nicht allzu viel mit der Anleitung auseinandergesetzt hat.
 

Minecrawler

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Info.
Komisch ist ja nur wieso der Container bereits sauber gelaufen ist.
Bei der Installation vor 2 Wochen hat alles ohne Probleme funktioniert.

In welcher Variable gebe ich dem User mit?

Ich serzte mich sehr wohl mit dem Thema auseinander und da ich jetzt nicht weiterkomme habe ich mich an dieses Forum gewendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Bei dem Image weiß ich es nicht, weil ich das nicht nutze. Viele bieten Variablen an und bei vielen kannst z.b. in der docker-compose.yml einfach user: mitgeben
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Da steht, dass du den Container mit der Variable --user unifi starten sollst, damit er nicht als root läuft. Ein möglicher Startbefehl für diesen Container sähe, auch das steht auf der von mir verlinkten Seite, so aus:

Code:
docker run -d --init \
   --restart=unless-stopped \
   -p 8080:8080 -p 8443:8443 -p 3478:3478/udp \
   -e TZ='Africa/Johannesburg' \
   -v ~/unifi:/unifi \
   --user unifi \
   --name unifi \
   jacobalberty/unifi

Der Entwickler empfiehlt hier also sogar, das ganze nicht als root laufen zu lassen.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Ich habe ca 2 Wochen an dem Docker Container rumgebastelt, und ihn vor ca. einem Jahr nicht zum laufen bekommen.

War mir dann irgendwann zu doof.

Hab ne Debian VM installier, Unifi Controller drauf. keine 30min später lief alles sauber. Läuft immer noch. Updates sind ebenfalls kein Problem.

Kann nur diesen Weg empfehlen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Ich habe keinerlei Probleme gehabt, den jacobalberty/unifi-Container zum Laufen zu bekommen 🤷‍♂️ Der einzige Grund, warum er bei mir aktuell nicht läuft ist, dass ich derzeit keine Unifi-Komponenten im Einsatz habe.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Lade mal meine Einstellungen des Container Exports hoch, so läuft der seit Jahren.
Dateiendung json in txt umbenannt, damit ich es hier hochladen kann!
 

Anhänge

  • UniFi.txt
    2,8 KB · Aufrufe: 8

Minecrawler

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
BIND_PRIV & RUNAS_UID0 ist aber auf true - setzt die mal auf false
Letzteres macht nämlich diesen root Mode ;)
Hat leider auch nichts gebracht ...
:(

Ich bin echt am verzweifeln.
Der Unifi-Controller funktioniert nicht mehr und bei TVHeadend stürzt auch der komplette Container ab wenn ich eine Aufnahme start.
(siehe weiterer Beitrag von mir ...)
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Hat leider auch nichts gebracht ...
:(

Ich bin echt am verzweifeln.
Der Unifi-Controller funktioniert nicht mehr und bei TVHeadend stürzt auch der komplette Container ab wenn ich eine Aufnahme start.
(siehe weiterer Beitrag von mir ...)
Und ein komplett neu angelegter Container, also jungfräulich?
Das wolltest du auch noch probieren
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Wo kann ich die Datei bei mir wieder importieren?
Sorry bin habe das NAS erst seit ca. 2 Wochen ... ;-)
Das txt in json ändern und direkt im Container Manager unter den Containern importieren.
Du musst aber vorm Start schauen, dass es das Verzeichnis /docker/UniFi gibt...das image von jacobalberty lädt er normalerweise autom. wenns noch nicht da ist
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!