Antwort vom deutschen Synology Support
Habe heute eine inhaltlich ganz interessante Antwort zu meinem Ticket (Fantec USB Tower mit 4xHDD, lief bisher immer einwandfrei) bekommen. Klingt Spannend
"DiskStations und RackStations bieten keine Unterstützung zu USB-Hubs und/oder ähnlichen Techniken, wodurch eine Funktion von uns nicht garantiert werden kann.
In der Verbindung zwischen DiskStation und den Festplatten, wird der Fantec USB Tower eine ähnliche Technik wie ein USB-Hub benutzen.
Dieser wird von uns in der Regel nicht unterstützt, konnte aber anscheinend bisher mit der älteren Version des DSM zusammenarbeiten.
Dies liegt an der unterschiedlichen Kernelversion, die eine etwaige Kompatibilität gebracht hat."
Soso. Also quasi "Ging mal, geht jetzt womöglich nicht mehr, wir haben aber nie was garantiert"
Na dann gute Nacht! Schön, dass der Support in TW immerhin ein Problem für die User erkennt und sich um eine Lösung wenigstens bemüht. Mannomann...