Unterordner freigeben - mal wieder - Problem trotz ACL in DSM 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CH3SNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend allerseits,

ich heiße Karsten, und obwohl ich seit 4 Jahren angemeldet bin, ist dies mein erster Beitrag, der allerdings eine Frage ist.

Bislang konnte ich immer alles anlesen, was nicht so funktionieren wollte, aber nun hakt es bei der Rechtevergabe und bevor Rückfragen kommen - ja, ich habe fleissig bisherige Freds gelesen ;-)

Ich habe je einen gemeinsamen Ordner für mich und meine Frau angelegt. Jeder hat nur die Berechtigung für seinen eigenen Ordner, so macht es ja Sinn. Nun habe ich aber einen Unterordner, den ich meiner Frau freigeben möchte. Sie soll darauf mit einem Android Handy und auch Tablet zugreifen können. Ich weiß, dass dies vor einiger Zeit so einfach nicht möglich war. Mit ACL in DSM 5.0 ist nun aber eine Möglichkeit ergänzt worden, mit der es funktionieren sollte.

Ich habe alle Freigaben zunächst auf ACL konvertiert. Dann habe ich den Unterordner ausgewählt und für den Benutzer meiner Frau lesend freigegeben. Außerdem habe ich noch "Genehmigungen lesen" aktiviert. Danach dann noch unter erweitert "ausdrücklich machen" durchgeführt. Ich hatte mir vorgestellt, dass nun beim Ansprechen des NAS dieser Ordner als Freigabe erscheint und meine Frau sich unter Ihrem Account Zugriff verschaffen kann. Leider wird die Freigabe aber gar nicht auf dem Tablet angezeigt, nur weiterhin die gemeinsamen Ordner darüber. Auf meinen hat Sie gar keinen Zugriff, dachte vielleicht nach Auswahl erscheint der freigegebene Unterordner, aber da wird weit vorher schon geblockt.

Ich habe die Funkion Ordner im LAN unsichtbar zu machen nicht aktiviert, so dass ich nun nicht weiter weiß. Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für jeden Tip, ich lerne gerner noch was dazu, Rechtevergabe ist mit am wichtigsten und es wurmt mich echt, dass ich da nicht weiter komme!

Viele Grüße, Karsten

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
740
Das ist leider eine kleine Hinterhältigkeit bei den Windows-Rechten.

Du musst Deiner Frau auf dem übergeordneten Ordner das Recht "Ordner durchsuchen" geben. Sie hat zwar Rechte, kann aber den Ordner nicht durchsuchen und kommt deswegen nicht dorthin.

ordner.png

Was aber ohne dieses Recht gehen müsste, ist das direkte Mapping des Ordners.

CH3SNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Adama,

Danke für deine Antwort. Windows ist aber gar nicht involviert. Ich treffe die Konfiguration direkt in der Filestation, also im Browser und DSM. Der Client, der die Freigabe sehen soll ist eine Android app. Es File Explorer. Dort gebe ich die IP Adresse ein und die Benutzerdaten. Dann sehe ich die gemeinsamen Ordner aber nicht den Unterordner der Freigabe. Wenn ich meinen Ordner mit ihren Login anwähle kommt Zugriff verweigert. Darin wäre irgendwo die Freigabe.

Sollte ein freigegebener Unterordner nicht neben den Freigaben der gemeinsamen Ordner erscheinen? Den Haken bei Freigaben über Windows gestatten habe ich übrigens auch nicht gesetzt. Ist eine Option in ACL erweitert. Android arbeitet mit Samba. Daher sollte es doch so gehen?

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
740
Wir reden aber hier trotzdem über Windows-ACLs. Es ist ja eine CIFS-Freigabe.

Das müsste daher so klappen, teste es doch mal...

CH3SNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Adama,

Test negativ. Hab den besagten Haken gesetzt (Ordnerinhalt anzeigen). Leider kein positiver Effekt. Selbst das direkte Mappen funktioniert nicht. Keine Berechtigung. Ich habe ihr aber definitiv Leseberechtigung gegeben, mit allen Unterpunkten. Dann ausdrücklich machen angeklickt und auf Ordner und Unterordner übernommen. Auch in Windows (mit meinen Rechten in den Ordner rein) noch einmal verglichen. Auch dort wird meine Frau mit Rechten geführt.

Kannst du vielleicht die nötigen Schritte einmal kurz aufführen? Würde vielen anderen auch weiterhelfen, glaube ich. Ich liste mal auf, wie ich vorgegangen bin, verbessern ist dann weniger Aufwand für Dich:

1. eigenen gemeinsamen Ordner erstellt. irgenwann mal, für diese Aktion in ACL konvertiert.
2. eigener Ordner hat grundsätzlich Vollzugriff für admin und mich selbst. Mein Benutzer ist auch admin von den Rechten her. Besitzer ist ebenfalls mein Benutzer
3. meine Frau ist noch nicht aufgeführt.
4. in der File Station in die 4. Ordnerebene rein, Unterordner Eigenschaften aufgerufen
5. dort dann unter genehmigung den benutzer meiner Frau hinterlegt und alle Lesensrechte gegeben
6. unter erweiterte Optionen "ausdrücklich machen" ausgewählt, was auch immer das heisst. Immer auf Ordner mit Unterordner

Ergebnis: kein Zugriff, auch nicht mit dem direkten Pfad. Unter dem NAS wo die Freigaben in Windows erscheinen, taucht der Ordner auch nicht auf. Dies ist wohl nur den gemeinsamen Ordnern vorbehalten????? Nicht Unterordnern davon???
Was übernommenen Genehmigungen ausschliessen oder einschliessen bedeutet ist auch unklar, kein Hinweis in der Hilfe und beim Googeln auch nichts gefunden.

Ich weiß nicht weiter...

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
740
Sorry, noch nicht wieder reingeschaut...

Im Moment komm' ich da auch ins Schwimmen. Bei meinen Windows AD-Servern ist das so immer ganz eindeutig. ;)

Wenn ich dazu komme werd' ich das mal auf der Syno testen, ich weiß nur nicht wie schnell das was wird...

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
du musst deiner Frau als Schritt 3,5 auch zumindest die Leseberechtigung auf die Freigabe, also auf den Gemeinsamen Ordner geben... sonst kann sie die Unterordner gar nicht erst sehen... Freigaben sind was anderes als die Berechtigungen auf die Ordner...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat