Unterordner für User freigaben mit unterschiedlichen Berechtigungen - alternative

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr_Xy

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe eine Synology 213+ und haben Einen Gemeinsamen Ordner mit "Familie".
In dem Ordner sind einzele Ordner "Mutter", "Vater", "Sohn1", "Sohn2" "Gemeinsam"

Nun bekommt jeder seinen Benutzer an der Synology und soll nur auf seinen Ordner zugreifen können und zusätzlich auf "Gemeinsam". Bei Gemeinsam haben allerdings die Söhne nur leserechte.

Über FTP sollten nur die eigenden Ordner zu sehen sein!

Kann ich das mit der Snology so umsetzen? Wenn nicht, was bräuste ich als alternative, um das recht individuell gestalten zu können?!

Bei Windows hat sich die Dateifreigabe einfacher einstellen lassen.

Danke

Gruß
Tim
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hi Tim,

Variante 1:
am einfachsten ist es wenn du 5 Gemeinsame Ordner anlegst, dort kannst du dann die Lese / Schreib Rechte pro User vergeben.

Variante 2:
Alternative kann man "Benutzer-Home" aktivieren plus den "Gemeinsam" Ordner separat.
(die Home Rechte danach möglichst nicht ändern, da haben schon viel eine Rechte Chaos angerichtet)

ich denke Variante 1 ist am Anfang am übersichtlichsten.
bei FTP sieht man dann nach der Anmeldung alle Ordner auf die man Leserechte hat
beim SMB Zugriff müssen halt der Private und der Gemeinsam Ordner auf 2 "Laufwerke" verbunden werden zB Laufwerk H: Home und G: Geimeinsam.

Wenn es unbedingt so sein muss wie du es vorgeschlagen hast, gibt es noch die ACL Berechtigungen:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_share_privilege
wäre für mich aber ein Not-Nagel weil man ganz schnell die Übersicht verliert.
 

Mr_Xy

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Antwort.

Ja es sollte schon so sein, dass es einen gemeinsamen Ordern "Familie" gibt und darunter die Unterordner. Mit dem Gemeinsamen Ordner habe ich auch schon dran gedacht. Aber wenn ich local denn die Nas öffne habe ich gleich zig ordner und keine Ordnung, was ja mit Ordner passieren sollte. Schade das das nich so einfach geht wie ich mitbekommen habe. Sind da andere Systeme einfach in der Handhabung?

Mit der "Notlösung" von dir habe ich auch schon versucht. Das ging dann aber wenn man einen neuen Benutzer anlget wird schnell umständlich. Weiterhin werden über FTP alle Ordner angezeigt. Wenn ich denn versuche auf einen nicht für mich berechtigten Ordner zuzugreifen schlägt der login fehl. Alles richtig. Doof nur, wenn ich die Automatische Blockierung an habe nach 3 Versuchen IP Blockieren, ist der Nutzer schnell weg und kann auch nicht mehr auf seine Ordner zugreifen :/
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hi,
Ordnung hängt ja immer von den persönlichen Vorlieben ab, an manches kann man sich aber schnell gewöhnen.

Hast du in den Einstellungen des Gemeinsamen Ordner "Familie" den Punkt
Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden aktiviert.

Ich vermute das so etwas wie der Microsoft SharePoint Server eine "anderes" Rechte System hat.
Unter Windows wird es wahrscheinlich auch schnell unübersichtlich,

Was heißt den "wenn ich das NAS local öffne habe ich gleich zig Ordner"? mit was greifst du auf das NAS zu?
 

Mr_Xy

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hey,

ich habe ja auch andere gemeinsame Ordner. Bilder, Videos, Projekte, Daten... das sind kanpp 15 stück. Und nun möchte ich halt einen Ordner haben, in dem die Freigabeordner drin liegen. Das Famielenbeispiel waren ja 4 Ordner. Wenn ich aber nun noch Freunde da mit einbeziehe, mit denen wir auch Daten tauschen wollen können es mal schnell 10 Ordner sein, die für einzelne Personen mit verschiednenden Rechten zugewiesen werden sollen. Wenn Ich dafür jeweils einen gemeinsamen Ordner mache, sehe ich ja immer denn 15 (meine normalen) + 10 für die freigaben. Ich würde aber leiber 15+1 sehen wollen. Auch wenn ich zb über mein tv auf die nas gehe zeigt der mit alle ordner an. Da ist es auch schöner, wenn ich nur 16+1 statt 15+10 angezeigt bekomme. Da ist der hintergrund.
Mit dem Anzeigen der nicht freigegebenden Ordner geht im Windows. Neu über FTP zeigt der alle Ordner an, die im Familien ordner drin sind. Und da ist dann keine Info, auf welchen zugriff besteht und wo nicht. Nach 3 falschen klicks - ausgesperrt :/
 

stefaktiv

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2017
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe ein ähnliches Szenario und für mich eine (obgleich noch ausbaufähige) Lösung gefunden. In unserem Haus wohnen nebenan Oma & Opa und greifen auf das gleiche Netzwerk zu. Auf meinem NAS habe ich alle Bilder nach Jahren, Monaten und Tagen sortiert abgelegt (nicht in der Photo-Station, da ich ein fertiges Ordnungssystem hatte). Da das Bildersortieren sauviel Arbeit gemacht hat, möchte ich zwar andere an den Fotos teilhaben lassen - schreibend aber nur selbst Zugriff haben (sonst "verrutscht" versehentlich schnell mal irgendetwas und ich such mir einen Wolf). Dabei soll jeder innerhalb der "Kernfamilie" lesenden Zugriff haben und Oma & Opa selektiv auf die Ordner, die sie wirklich interessieren (Familienfeste etc.).

Die Lösung war eine Einbindung auf allen Rechnern als Netzlaufwerk in Windows mit festen Buchstaben. "Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden" ist aktiviert. Dann hab ich eine Gruppe "Großfamilie" angelegt, in welcher noch Oma & Opa mit dabei sind. Im Windows Explorer hab ich dann erst mal die Ordner für das aktuelle Jahr und den aktuellen Monat für die Gruppe "Großfamilie" mit der Berechtigungsstufe "lesend" eingestellt.

Dazu mit

- rechter Maustaste auf den entsprechenden Ordner gehen
- Reiter Sicherheit
- Button Erweitert
- Hinzufügen
- "Prinzipal wählen"
- "Großfamilie" ins Feld eingeben
- "Namen überprüfen"
- "IP-Nummer_NAS\Großfamilie" wird gefunden
- OK klicken
- als Rechte sind gesetzt: "Lesen & Ausführen // Ordnerinhalt anzeigen // Lesen"
- bei "Anwenden auf" muss man gucken, ob man nur den besagten Ordner haben will oder auch noch die darunter liegenden
- OK & Übernehmen & OK klicken

Jetzt sehen "Oma & Opa" im Datei-Explorer nur die Ordner, die speziell für sie freigegeben sind. Da ihr Picasa so eingestellt ist, dass die Ordner permanent durchsucht werden, zeigt das Programm sofort neu freigegebene Verzeichnisse an.


Die Ordnerfreigabe ist zwar schneller erledigt als es auf den ersten Blick aussieht - tatsächlich suche ich aber eine noch komfortablere Lösung. Was ich dazu gefunden habe ist die Möglichkeit via Batch-Befehl die Berechtigungen in Windows-Ordnern zu ändern:
https://znil.net/index.php?title=Wi...rdner_inklusive_Unterordner_setzen_mit_icacls

Darauf basierend habe ich mich auf die Suche gemacht, ob es nicht eine fertige Lösung gibt, wie man einfach für jeden Pfad noch schneller Berechtigungen setzen kann. Dabei bin ich über diesen Nutzer hier gestolpert, der die Benutzerrechte über eine Access-Datenbank ändern lassen wollte... leider nicht ganz erfolgreich:
http://stackoverflow.com/questions/41876192/using-icacls-to-set-permissions-via-vba

Letztlich wäre meine Frage, ob es nicht tatsächlich so ein Programm gibt, das wie ein Datei-Explorer alle Ordner anzeigt - nur das man z.B. mit vorgefertigten Profilen per Mausklick bestimmten Nutzern bestimmte Rechte geben kann? Ideal wäre dabei, dass wenn man im Pfad in der letzten Ebene die Berechtigung setzt, gleich das Programm die ganze Kaskade bis dahin mitberechtigt.

Zur Darstellung der vorhandenen Ordnerberechtigungen hab ich schon was gefunden:
http://www.cjwdev.co.uk/Software/NtfsReports/Info.html
 
Zuletzt bearbeitet:

stefaktiv

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2017
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Falls jemand noch einen Tipp für solch ein Programm hat - dürfte auch etwas kosten. Cool wäre, wenn man die Ansicht eines bestimmten Benutzers gleich simulieren könnte. Damit würde ich sofort sehen, was jemand anderes sieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat