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- 11. Apr 2022
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Hallo liebes Synology Forum,
ich bin neu völlig neu hier und deshalb bitte ich vorab, mir den einen oder anderen Fehler zu verzeihen. Einer könnte z. B. sein, dass ich hier vielleicht aus Sicht der erfahrenen Teilnehmer an der falschen Stelle im Forum bin. Bitte den Beitrag verschieben, wenn es einer besseren Lösungsfindung dient.
Nun zum Problem: Meine DS918+ (3 Seagate Ironwolf Pro 10 TB, Btrfs mit SHR in 1 Volume) lief über 2 Jahre problemlos und hat auch klaglos den Übergang zu DSM 7 mitgemacht. Ich (Fotoenthusiast) war mit dem ganzen System rundheraus zufrieden und habe es auch in Familie und Freundeskreis als Backup-Lösung empfohlen. Am 5.4.22 ist jedoch etwas passiert, das mein Vertrauen in das NAS und die Eignung als Datengrab bis in die Grundfesten erschüttert hat: Der Backup der gesamten DS (alle Verzeichnisse, alle Anwendungen, zusammen ca. 5,1 TB auf ein Remote-NAS bei meinen Eltern über VPN) mittels Hyper Backup funktioniert mutmaßlich nach einer Datenträgerbereinigung mit anschließender Defragmentierung nicht mehr. Als ich im Protokoll von Hyperbackup nachgesehen habe, was der Grund für den Abbruch ist, habe ich schnell gefunden, dass im Ordner /homes/Benutzername/Photos/Ordner angeblich eine jpg-Datei (Foto) fehlt (Failed to get status of the file...). Bei dem Benutzer handelt es sich um meine Freundin. Ich habe daher als Admin über File Station in den besagten Ordner geschaut und festgestellt, dass dieser aus File Station komplett leer erscheint, obwohl er 573 Fotos und 1 Video hätte enthalten müssen gemäß Backup Explorer vom Tag zuvor. Ich habe also meine Freundin gebeten unter ihrem Account mit Synology Photo aus dem Browser einmal nachzusehen. Ergebnis: Synology Photos meldet 4 (!?) Fotos, kann aber keines anzeigen. Bis jetzt war ich noch unbesorgt. Mein Lösungsansatz war, dass meine Freundin den Ordner in Synology Photos löscht und ich ihn über Hyper Backup wiederherstelle. Wofür hat man denn schließlich eine Backup Lösung. Das löschen aus Synology Photos gelang auch, die Wiederherstellung brach mit Fehlermeldung ab. Ich war fassungslos. Der Grund scheint schnell gefunden: Der offensichtlich defekte Ordner (unter Synology Photos erfolgreich gelöscht und verschwunden) ist unter File Station leer, aber durchaus noch vorhanden. Löschen ist aus File Station heraus weder vom Besitzer (meine Freundin), noch vom Ersatzadministratorkonto noch vom extra dafür reaktivierten Admin Konto möglich (Grund gemäß Fehlermeldung: Fehlende Zugriffsrechte). Der Backup scheitert also nur wegen des einen beschädigten Verzeichnisses in Verbindung mit Synology Photos. Das habe ich auch durch eine Gegenprobe verifiziert: Ein Backup, das alle (!) Verzeichnisse mit Ausnahme des beschädigten Unterverzeichnisses beinhaltet sowie alle Anwendungen mit Ausnahme von Synology Photos und Synology Drive Server (die greifen nämlich beim Backup jeweils auch auf das homes Verzeichnis zu), läuft problemlos durch. Das Originalbackup bricht beharrlich weiterhin jede Nacht mit der gleichen Fehlermeldung ab: Failed to get status of the file ...).
Meine Frage lautet daher:
Kann mir irgendjemand erklären, warum sich der Ordner nicht löschen läßt? Hat das irgendetwas mit der Rechteverwaltung über Synology Photos zu tun?
Hat schon einmal jemand Synology Photos deinstalliert und über Hyper Backup rekonstruiert? Ich habe nämlich große Sorge, dass die erstellten Alben, Personenalben, Tags, usw. danach weg sind und da steckt eine riesige Arbeit drin.
Müßig zu erwähnen: Alle Festplatten sind gemäß SMART Parametern fehlerfrei und auch der Ironwolf Health Check meldet keine Probleme. Ebenso war das Volume vor der Datenträgerbereinigung fehlerfrei und ist es jetzt angeblich immer noch. Diese Meldung klingt in meinen Ohren wie Hohn.
Wenn ein Volume mit einem Laufwerk Ausfallsicherheit und hochgelobtem Btrfs Dateisystem sich durch so etwas banales wie einer Datenträgerbereinigung zum Datenverlust treiben läßt und das Backup System gleich mit aushebelt, dann fehlt mir ab jetzt das bisher große Vertrauen.
Mir ist klar, dass der Fehler so wie ich ihn sehe auch bei Hyper Backup oder bei der Datenträgerverwaltung positioniert werden könnte, aber ich habe das Gefühl, dass hier die automatischen Ordner von Synology Photos und dessen Rechteverwaltung die eigentliche Ursache meines Problems sind.
Ich bin für jede Form der Unterstützung dankbar. Der Synology-Support hüllt sich auf jeden Fall seit 2 Tagen in Schweigen....
ich bin neu völlig neu hier und deshalb bitte ich vorab, mir den einen oder anderen Fehler zu verzeihen. Einer könnte z. B. sein, dass ich hier vielleicht aus Sicht der erfahrenen Teilnehmer an der falschen Stelle im Forum bin. Bitte den Beitrag verschieben, wenn es einer besseren Lösungsfindung dient.
Nun zum Problem: Meine DS918+ (3 Seagate Ironwolf Pro 10 TB, Btrfs mit SHR in 1 Volume) lief über 2 Jahre problemlos und hat auch klaglos den Übergang zu DSM 7 mitgemacht. Ich (Fotoenthusiast) war mit dem ganzen System rundheraus zufrieden und habe es auch in Familie und Freundeskreis als Backup-Lösung empfohlen. Am 5.4.22 ist jedoch etwas passiert, das mein Vertrauen in das NAS und die Eignung als Datengrab bis in die Grundfesten erschüttert hat: Der Backup der gesamten DS (alle Verzeichnisse, alle Anwendungen, zusammen ca. 5,1 TB auf ein Remote-NAS bei meinen Eltern über VPN) mittels Hyper Backup funktioniert mutmaßlich nach einer Datenträgerbereinigung mit anschließender Defragmentierung nicht mehr. Als ich im Protokoll von Hyperbackup nachgesehen habe, was der Grund für den Abbruch ist, habe ich schnell gefunden, dass im Ordner /homes/Benutzername/Photos/Ordner angeblich eine jpg-Datei (Foto) fehlt (Failed to get status of the file...). Bei dem Benutzer handelt es sich um meine Freundin. Ich habe daher als Admin über File Station in den besagten Ordner geschaut und festgestellt, dass dieser aus File Station komplett leer erscheint, obwohl er 573 Fotos und 1 Video hätte enthalten müssen gemäß Backup Explorer vom Tag zuvor. Ich habe also meine Freundin gebeten unter ihrem Account mit Synology Photo aus dem Browser einmal nachzusehen. Ergebnis: Synology Photos meldet 4 (!?) Fotos, kann aber keines anzeigen. Bis jetzt war ich noch unbesorgt. Mein Lösungsansatz war, dass meine Freundin den Ordner in Synology Photos löscht und ich ihn über Hyper Backup wiederherstelle. Wofür hat man denn schließlich eine Backup Lösung. Das löschen aus Synology Photos gelang auch, die Wiederherstellung brach mit Fehlermeldung ab. Ich war fassungslos. Der Grund scheint schnell gefunden: Der offensichtlich defekte Ordner (unter Synology Photos erfolgreich gelöscht und verschwunden) ist unter File Station leer, aber durchaus noch vorhanden. Löschen ist aus File Station heraus weder vom Besitzer (meine Freundin), noch vom Ersatzadministratorkonto noch vom extra dafür reaktivierten Admin Konto möglich (Grund gemäß Fehlermeldung: Fehlende Zugriffsrechte). Der Backup scheitert also nur wegen des einen beschädigten Verzeichnisses in Verbindung mit Synology Photos. Das habe ich auch durch eine Gegenprobe verifiziert: Ein Backup, das alle (!) Verzeichnisse mit Ausnahme des beschädigten Unterverzeichnisses beinhaltet sowie alle Anwendungen mit Ausnahme von Synology Photos und Synology Drive Server (die greifen nämlich beim Backup jeweils auch auf das homes Verzeichnis zu), läuft problemlos durch. Das Originalbackup bricht beharrlich weiterhin jede Nacht mit der gleichen Fehlermeldung ab: Failed to get status of the file ...).
Meine Frage lautet daher:
Kann mir irgendjemand erklären, warum sich der Ordner nicht löschen läßt? Hat das irgendetwas mit der Rechteverwaltung über Synology Photos zu tun?
Hat schon einmal jemand Synology Photos deinstalliert und über Hyper Backup rekonstruiert? Ich habe nämlich große Sorge, dass die erstellten Alben, Personenalben, Tags, usw. danach weg sind und da steckt eine riesige Arbeit drin.
Müßig zu erwähnen: Alle Festplatten sind gemäß SMART Parametern fehlerfrei und auch der Ironwolf Health Check meldet keine Probleme. Ebenso war das Volume vor der Datenträgerbereinigung fehlerfrei und ist es jetzt angeblich immer noch. Diese Meldung klingt in meinen Ohren wie Hohn.
Wenn ein Volume mit einem Laufwerk Ausfallsicherheit und hochgelobtem Btrfs Dateisystem sich durch so etwas banales wie einer Datenträgerbereinigung zum Datenverlust treiben läßt und das Backup System gleich mit aushebelt, dann fehlt mir ab jetzt das bisher große Vertrauen.
Mir ist klar, dass der Fehler so wie ich ihn sehe auch bei Hyper Backup oder bei der Datenträgerverwaltung positioniert werden könnte, aber ich habe das Gefühl, dass hier die automatischen Ordner von Synology Photos und dessen Rechteverwaltung die eigentliche Ursache meines Problems sind.
Ich bin für jede Form der Unterstützung dankbar. Der Synology-Support hüllt sich auf jeden Fall seit 2 Tagen in Schweigen....