Synology Photos Unterordner in Synology Photos defekt und läßt sich nicht löschen: Macht gesamten Backup unbrauchbar

Kaeptnbb66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo liebes Synology Forum,

ich bin neu völlig neu hier und deshalb bitte ich vorab, mir den einen oder anderen Fehler zu verzeihen. Einer könnte z. B. sein, dass ich hier vielleicht aus Sicht der erfahrenen Teilnehmer an der falschen Stelle im Forum bin. Bitte den Beitrag verschieben, wenn es einer besseren Lösungsfindung dient.
Nun zum Problem: Meine DS918+ (3 Seagate Ironwolf Pro 10 TB, Btrfs mit SHR in 1 Volume) lief über 2 Jahre problemlos und hat auch klaglos den Übergang zu DSM 7 mitgemacht. Ich (Fotoenthusiast) war mit dem ganzen System rundheraus zufrieden und habe es auch in Familie und Freundeskreis als Backup-Lösung empfohlen. Am 5.4.22 ist jedoch etwas passiert, das mein Vertrauen in das NAS und die Eignung als Datengrab bis in die Grundfesten erschüttert hat: Der Backup der gesamten DS (alle Verzeichnisse, alle Anwendungen, zusammen ca. 5,1 TB auf ein Remote-NAS bei meinen Eltern über VPN) mittels Hyper Backup funktioniert mutmaßlich nach einer Datenträgerbereinigung mit anschließender Defragmentierung nicht mehr. Als ich im Protokoll von Hyperbackup nachgesehen habe, was der Grund für den Abbruch ist, habe ich schnell gefunden, dass im Ordner /homes/Benutzername/Photos/Ordner angeblich eine jpg-Datei (Foto) fehlt (Failed to get status of the file...). Bei dem Benutzer handelt es sich um meine Freundin. Ich habe daher als Admin über File Station in den besagten Ordner geschaut und festgestellt, dass dieser aus File Station komplett leer erscheint, obwohl er 573 Fotos und 1 Video hätte enthalten müssen gemäß Backup Explorer vom Tag zuvor. Ich habe also meine Freundin gebeten unter ihrem Account mit Synology Photo aus dem Browser einmal nachzusehen. Ergebnis: Synology Photos meldet 4 (!?) Fotos, kann aber keines anzeigen. Bis jetzt war ich noch unbesorgt. Mein Lösungsansatz war, dass meine Freundin den Ordner in Synology Photos löscht und ich ihn über Hyper Backup wiederherstelle. Wofür hat man denn schließlich eine Backup Lösung. Das löschen aus Synology Photos gelang auch, die Wiederherstellung brach mit Fehlermeldung ab. Ich war fassungslos. Der Grund scheint schnell gefunden: Der offensichtlich defekte Ordner (unter Synology Photos erfolgreich gelöscht und verschwunden) ist unter File Station leer, aber durchaus noch vorhanden. Löschen ist aus File Station heraus weder vom Besitzer (meine Freundin), noch vom Ersatzadministratorkonto noch vom extra dafür reaktivierten Admin Konto möglich (Grund gemäß Fehlermeldung: Fehlende Zugriffsrechte). Der Backup scheitert also nur wegen des einen beschädigten Verzeichnisses in Verbindung mit Synology Photos. Das habe ich auch durch eine Gegenprobe verifiziert: Ein Backup, das alle (!) Verzeichnisse mit Ausnahme des beschädigten Unterverzeichnisses beinhaltet sowie alle Anwendungen mit Ausnahme von Synology Photos und Synology Drive Server (die greifen nämlich beim Backup jeweils auch auf das homes Verzeichnis zu), läuft problemlos durch. Das Originalbackup bricht beharrlich weiterhin jede Nacht mit der gleichen Fehlermeldung ab: Failed to get status of the file ...).

Meine Frage lautet daher:
Kann mir irgendjemand erklären, warum sich der Ordner nicht löschen läßt? Hat das irgendetwas mit der Rechteverwaltung über Synology Photos zu tun?
Hat schon einmal jemand Synology Photos deinstalliert und über Hyper Backup rekonstruiert? Ich habe nämlich große Sorge, dass die erstellten Alben, Personenalben, Tags, usw. danach weg sind und da steckt eine riesige Arbeit drin.
Müßig zu erwähnen: Alle Festplatten sind gemäß SMART Parametern fehlerfrei und auch der Ironwolf Health Check meldet keine Probleme. Ebenso war das Volume vor der Datenträgerbereinigung fehlerfrei und ist es jetzt angeblich immer noch. Diese Meldung klingt in meinen Ohren wie Hohn.
Wenn ein Volume mit einem Laufwerk Ausfallsicherheit und hochgelobtem Btrfs Dateisystem sich durch so etwas banales wie einer Datenträgerbereinigung zum Datenverlust treiben läßt und das Backup System gleich mit aushebelt, dann fehlt mir ab jetzt das bisher große Vertrauen.

Mir ist klar, dass der Fehler so wie ich ihn sehe auch bei Hyper Backup oder bei der Datenträgerverwaltung positioniert werden könnte, aber ich habe das Gefühl, dass hier die automatischen Ordner von Synology Photos und dessen Rechteverwaltung die eigentliche Ursache meines Problems sind.

Ich bin für jede Form der Unterstützung dankbar. Der Synology-Support hüllt sich auf jeden Fall seit 2 Tagen in Schweigen....

cwe89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast du schon mal mittels SSH und root rechten versucht diesen Ordner zu löschen ?

Kenne mich mit SSH jetzt selber nicht besonders aus aber dies sollte der Befehl sein.

sudo rm -r Verzeichnisname

Warum hast du überhaupt eine Defragmetierug und Datenträgerbereinigung angestoßen ?

Kaeptnbb66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, das habe ich noch nicht. Ich bin (leider?) ein User der, wie es immer etwas verächtlich heißt, auf bunte Oberflächen klicken kann, aber wenig bis keine Erfahrung von dem darunter liegenden Betriebssystem hat. Wenn ich nicht in Kürze noch eine Hilfestellung vom Synology Support bekomme, werde ich diesen Weg wohl gehen müssen. Sicher bei dem was ich da tue, bin ich mir nicht. Ich habe nämlich als Linux unerfahrener Benutzer noch nie mit SSH gearbeitet. Ich glaube, dies muss auch noch aktiviert werden, oder? Ich glaube zumindest, das irgendwo gesehen zu haben. Sollte ich das System damit völlig zerstören, müßte ich hoffen, das der Backup auf dem Remote NAS in Verbindung mit dem neu angestoßenen lokalen Backup von allem außer Synology Photos und Drive Server, mir ein intaktes System zurückliefert.
Auf die Frage warum ich die Defragmentierung und Datenträgerbereinigung angestoßen habe, kann ich ehrlich nur antworten: Es gab keine zwingende Notwendigkeit, aber da ich mich mit Btrfs und SHR Redundanz von einem Laufwerk einerseits und zweifachem Backup an 2 verschiedenen Orten andererseits (letztlich aber nur durch Marketing erzeugtes Gefühl, denn ob mir Btrfs und SHR überhaupt zusätzliche Sicherheit bieten weiß ich genaugenommen nicht; ebenfalls habe ich auch Hyper Backup nie ausprobiert, sondern kann nur hoffen, dass es funktioniert wie es soll) subjektiv sicher gefühlt habe, (wie man sich täuschen kann!), dachte ich, ich könnte meinem System etwas gutes Tun und nach 2 Jahren Betrieb einen "Frühjahrsputz" durchführen. Letzlich klassisch, "wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis", aber getriggert durch die Microsoft Erfahrung von 30 Jahren unzählige Male unter DOS bzw. später Windows die Datenträger defragmentiert und bereinigt zu haben, ohne das es jemals zu Problemen gekommen wäre (ob sich dabei die Performance jemals signifikant verbessert hätte, lasse ich mal unkommentiert). Letztlich hätte ich aber gedacht, dass das Betriebssystem eines NAS/Servers (neben all den schönen Zusatzfeatures, die Synology noch so bietet) vor allem einmal sicher ist, solange man nur das macht, was einem so angeboten wird (also Knöpfchen drückt) und nicht durch die Hintertür auf Betriebssystemebene ohne Ahnung herumspielt. Diese Hoffnung/Irrglaube ist mir jedoch gründlich genommen worden.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Kannst Du den betreffenden Ordner, der wohl vorhanden ist, in der Filestation oder Photostation umbenennen?
Anschliessend dann aus dem Backup dann unter dem originalen Ordner den Restore durchführen?!

Das wäre mal mein Vorschlag, bevor wir Dich auf die Linux-Konsole schicken würden.

Kaeptnbb66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Fusion : Danke für den Link (es hilft mir moralisch, dass diese Empfehlung sogar von Synology kommt und ich nicht nur für meinen Übereifer bestraft werde), aber ich bin tatsächlich nur mal wieder bei meinem Speicherpool gewesen, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Festplatten Parameter, Temperaturen, etc. und bin dann über den Punkt gestolpert, habe alles manuell angestoßen (keine regelmäßige Aufgabe, wie es gemäß Artikel auch möglich wäre) und dann nahm alles seinen Lauf...

Was mir inzwischen zusätzlich eingefallen ist, was ich vorher erledigt hatte und auch bisher nicht mit dem Effekt in Verbindung gebracht hatte, aber man weiß ja nie: Ich benutze 2 Samsung EVO 970 Plus 250 GB als Schreib/Lese-Cache (Platten sind ebenfalls fehlerfrei). Bei meinem prüfenden Blick war mir aufgefallen, dass DSM 7 meldete, dass die Cache mit einer früheren Version (korrekt erkannt, der Cache wurde unter DSM 6.2 erstellt) erstellt wurde. Ein Deaktivieren und anschließendes neues Aktivieren würde einen neuen Cache mit verbesserten Algorithmen erzeugen. Da ein Entfernen der SSD Platten (was ich ja nicht gemacht habe, sondern nur deaktiviert und nach ca. einer halben Stunde, es waren schon Sekundenbruchteile später keine Schreibaktivitäten mehr erkennbar, wieder aktiviert) schwerwiegende Probleme im Volume erzeugen kann, wollte ich das hier auch noch erwähnen, obwohl ich mir einen Zusammenhang zu meinen Problemen nicht wirklich vorstellen kann. Wie gesagt, auch jetzt meldet der Speicher Manager, dass alles in bester Ordnung sei :unsure:

Kaeptnbb66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@AndiHeitzer : Oh, das hätte ich nicht gedacht. Umbenennen aus File Station heraus ging schon mal, das hätte ich nicht erwartet, nachdem der Ordner sich dem Löschen so hartnäckig verweigert hatte. Jetzt der spannende Punkt der Rücksicherung des originalen Ordners. Ich werde informieren. Danke schon mal bis hierhin.

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Kaeptnbb66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@AndiHeitzer : Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber die Rücksicherung steht bei 7% (läuft wie gesagt von einem Remote NAS, welches bei meinen Eltern steht und die haben nur 10 MBit Upload Rate). Vorher ist die Rücksicherung immer bei 1% (darauf sprang die Anzeige sofort) nach ca. 1 min abgebrochen). Wenn sich anschließend der umbenannte Ordner noch löschen läßt und dann mein Backup wieder funktioniert ist für mich die Welt wieder in Ordnung. Danke schon einmal an alle für die Unterstützung und die Lösungsvorschläge

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Kaeptnbb66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@AndiHeitzer : Ich würde es mal einen Teilerfolg nennen. Wie bereits geschrieben konnte ich den defekten Ordner umbenennen und konsequenter Weise auch den ursprünglichen Ordner zurücksichern. Über File Station kann ich als Admin auch reinschauen. Die Files/Fotos sind vorhanden und lassen sich auch anzeigen. Ob sich die Fotos auch aus Synology Photos heraus anzeigen lassen, kann ich leider noch nicht sagen, weil der Ordner wie gesagt meiner Freundin gehört und ich als Admin in Synology Photos mir nur die Fotos von Admin (die es nicht gibt) bzw. freigegebene ansehen kann. Einen Zugriff auf die Alben anderer als Admin aus Synology Photos heraus scheint nicht möglich bzw. habe ich nicht gefunden.
Leider läßt sich der umbenannte Ordner immer noch nicht löschen (s. Anhang). Ich werde heute Abend prüfen ob der Backup jetzt funktioniert, aber ich vermute stark, dass sich Hyper Backup immer noch an diesem Ordner stört.

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 13

cwe89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast du denn für diesen Ordner mal die Berechtigungen angeschaut ?

Kaeptnbb66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@cwe89 : Ich bin nicht ganz sicher, wie Du das meinst. Wie ich oben geschrieben habe, liegt der Ordner ja im homes Verzeichnis meiner Freundin Vanessa, präzise ist das /volume1/homes/Vanessa/Photos/PhotoLibrary/150801 MuKi-Urlaub Kühlungsborn Test . ... Test heißt der Ordner erst, seit ich ihn umbenannt habe, wie AndiHeitzer empfohlen hatte. Meine Freundin hat also Vollständige Kontrolle, wie es so schön heißt (s. Anhang Berechtigung, aus File Station angezeigt). Daraus geht auch hervor, dass jeder aus der Gruppe der Administratoren Schreib/Leserechte hat, was meiner Meinung nach das Recht zu löschen beinhaltet (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Diesen besagten Ordner sollte also meine Freundin löschen können oder aber ich und zwar als Ersatzadmin oder reaktivierter "Original"admin. Es geht aber nicht (s. Fehlermeldung oben). Interessant finde ich auch die Meldung, die man bekommt, wenn man sich die Eigenschaften des Ordners in File Station ansehen will. Zunächst kommt die Meldung die ich unter Eigenschaften1 eingefügt habe. File Station versucht hier also die Größe und die Zahl der Dateien zu bestimmen (die Anzeige -1 an Dateien und Ordner ist schon fast lustig, wenn die Situation nicht so ärgerlich wäre) und scheitert nach wenigen Sekunden, wie man an Eigenschaften2 sehen kann.

Die Gegenprobe habe ich übrigens auch gemacht. Ich habe bei meinem eigenen /homes Verzeichnis (also ich als normaler Benutzer, nicht als (Ersatz)admin) unterhalb von PhotoLibrary einen Ordner mit einem Testfoto angelegt, einmal aus File Station heraus, einmal über Synology Photos. Die Rechte waren gemäß Anzeige genauso wie bei meiner Freundin verteilt. Diese Ordner konnten von mir sowohl aus File Station heraus als auch aus Synology Photos gelöscht werden, unabhängig von wo oder wie sie erstellt wurden. Also genau dass, was meine Freundin eben nicht mehr kann, obwohl sie die gleichen Rechte hat. Es ist zum Verzweifeln. Irgendwie hat das Dateisystem einen Schaden davongetragen, ohne dass ich wüßte, was ich falsch gemacht habe. Eine Datenträgerbereinigung, die einem angeboten wird, sollte man schon nutzen dürfen :unsure:.

P.S. Synology hat sich bei mir gemeldet. Ich soll Ihnen Zugriffsrechte auf Admin-ebene einräumen, dann würde man versuchen den Ordner zu löschen. Ob es das Problem löst, wisse man nicht. Wenn ich mir überlege, was ich alles an Bildern und Informationen auf dem Server liegen habe, wird mir bei dem Gedanken ganz schwindelig, auch wenn es nur temporär ist und man ja hoch und heilig verspricht nicht zu schnüffeln. Würdet ihr auf das Angebot der Problemlösung seitens Synology eingehen? Ich habe extra angegeben, dass ich nur Support aus Deutschland will, weil ich hoffe, dass man hier den Datenschutz ernster nimmt als in Taiwan....

Anhänge

• Berechtigung.jpg
    Berechtigung.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 8
  • Eigenschaften1.jpg
    Eigenschaften1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 8
  • Eigenschaften2.jpg
    Eigenschaften2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 8

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Lesen/Schreiben beinhaltet nicht löschen.
Einfach mal Doppelklick auf die Rechte und die Details anschauen...

cwe89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn du diesen Ordner loswerden willst und selber nicht mit SSH spielen willst dann ja lass Synology das machen.

Ich würde Synology ein eigenes Admin Konto einrichten das du später wieder löschen kannst. und natürlich alle Passwörter ändern.

Könntest auch alle anderen Ordner Verschlüsseln vor dem eingrif von Synology.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat