Unterordner mit anderem Synchronisationsaufgabe

Merik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe es schon mit der Suche probiert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der erste mit diesem Problem bin.
Folgende Situation für eine Synchronisation mit einer DS220+ und DS Drive:
Ich habe im Ordner "Eigene Dateien" neben einigen anderen auch zwei Unterordner "Arbeit1" und "Scanner"
Ich will jetzt alle Dateien und Ordner aus Eigene Dateien (ohne diesen Unterordner) per DS Drive mit Eigene Dateien in meinem Homes Order auf dem NAS synchronisieren. -> Kein Problem, einfach den Haken bei den beiden Ordnern entfernt.
Wenn ich jetzt aber ein Synchronisationsaufgabe für den Ordner Arbeit in einen Teams Ordner erstellen will, erhalte ich die Fehlermeldung: Dieser Ordner enthält Unterordner die schon für eine Synchronisation..." Dabei habe ich ja diesen Ordner extra nicht ausgewählt.
Ist dies eine Restriktion von DS drive? Ich verstehe ja, dass man Doppelsynchronisationen verhindern will, aber das liegt hier ja nicht vor.
Irgendwelche Lösungsideen?
Aktuell fällt mir nur ein in Eigene Dateien zwei Unterordner "Privat" und "Arbeit" an zulegen und alles aus Eigene Dateien in Privat zu verschieben.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
du hast zwar den Unterordner nicht ausgewählt, aber für Drive ist der komplette Ordner "Eigene Dateien" auf dem PC für den Sync aktiviert...
Also eine "Etage" tiefer anfangen, in dem du z.B. einen Ordner Privat und einen Arbeit anlegst... jetzt kannst du Privat in dein Home synchen und den anderen in einen Team-Ordner...

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Merik

Merik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich ja befürchtet. Diese neue Ordnerstruktur schafft halt für die meisten Ordner eine zusätzliche Eben (= Klick beim öffnen) mehr.
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Ich habe genau das gleiche Problem.
Nur zu sagen leg zwei Ordner an, ist für mich leider keine Lösung.

Ich fang mal von vorn an.

Ich möchte mit Drive mein komplettes F Laufwerk auf das Synology Syncronisieren. Soweit so gut, das hat vom grundsatz bisher auch funktioniert. Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass sämtliche Ordner die unter F liegen und gleichzeitig mit Nextcloud (QNAP NAS an einem anderen Standort) syncronisiert werden von der Syncronisation auf das Synology ausgenommen sind. Ich will hier keine Doppelsyncronisation verhindern, nein ich will die Doppelsyncronisation explizit! Das muss doch irgendwie möglich sein.

Ich bin von Synolgy insgesamt wirklich begeistert, aber was soll so eine Einschränkung? Aus technischer Sicht sehe ich jedenfalls keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Das ist übrigens etwas das auf besagtem QNAP bisher immer Problemlos funktioniert hat.

Hat hier irgend jemand noch eine andere Lösung als halte die Daten auf dem PC in zwei extra Ordnern doppelt vor? Darf gern auch ein anderes Programm sein, hauptsache es funktioniert am Ende wieder wie es soll.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
dass sämtliche Ordner die unter F liegen und gleichzeitig mit Nextcloud (QNAP NAS an einem anderen Standort) syncronisiert werden von der Syncronisation auf das Synology ausgenommen sind.

Die sind nur von der Synchronisation ausgenommen, wenn du diese selbst aktiv beim Anlegen des Jobs ausgenommen hast. Drive erkennt ja nicht automatisch, dass ein Teil der Ordner mit Nextcloud synchronisiert wird.
Von daher hast du schon mal nicht das gleiche Problem wie die anderen.
Also schau dir mal die Details und Sync-Regeln deines Jobs an...
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Ich habe es mehrfach angelegt und ich habe es nicht selbst raus genommen. Je nachdem ob ich eine Sicherung oder eine Syncronisation mit Synology Drive mache, steht dieser Ordner erst gar nicht zur Auswahl oder er ist grau hinterlegt und ich bekomme die gleiche Meldung wie Merik.

Also schon das gleiche Problem.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Nein, denn Merik hat "Eigene Dateien" synchronisiert und wollte einen Unterordner davon auf ein anderes Ziel synchronisieren. Alles mit Drive.
Oder du hast dein Problem falsch beschrieben...

Beschreib doch mal detailliert wie deine Ordnerstruktur aussieht.

Verstanden habe ich:
Du syncst F:\ mit dem Drive Client wohin? Eigene Dateien oder Team-Ordner?
Und F:\nextcloud synced der Client einfach von sich aus nicht?

Das kann ich mir nur vorstellen, dass für den Ordner nextcloud Rechte gesetzt sind, die es dem Drive Client verwehren auf diesen Ordner zuzugreifen, oder nur lesend zuzugreifen und du aber einen bi-direktionalen sync einrichten willst.
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Nein, denn Merik hat "Eigene Dateien" synchronisiert und wollte einen Unterordner davon auf ein anderes Ziel synchronisieren. Alles mit Drive.
Oder du hast dein Problem falsch beschrieben...
Ok, möglicherweiße hatte ich das falsch Verstanden. "Eigene Dateien" gibt es nunmal genauso als Standard Windows Ordner wie auch auf der Syno. Ich sehe gerade unter Windows 10 heißt das nicht mehr "Eigene Dateien".

Beschreib doch mal detailliert wie deine Ordnerstruktur aussieht.

Verstanden habe ich:
Du syncst F:\ mit dem Drive Client wohin? Eigene Dateien oder Team-Ordner?
Genau also ich synce F:\ nach Eigene Dateien auf der Syno
Hier mal ein paar Screenshots.
2021-02-01 18_52_21-Dateien (F_).png
2021-02-01 18_57_11-Synology Drive Client.png2021-02-01 19_00_21-C__Users_Mona_Desktop_2021-02-01 18_52_21-Dateien (F_).png - Greenshot Edi...png
Und F:\nextcloud synced der Client einfach von sich aus nicht?
Genau so ist es. Im Grunde wird mir der Ordner eben gar nicht erst zur auswahl gestellt. Jedenfalls bei der Sicherung. Wenn ich wirklich die Sync funktion verwende wird der Ordner zwar angezeigt, aber da kommt dann eben die bereits erwähnte Meldung.
2021-02-01 16_55_24-Synology Drive Client.png
Das kann ich mir nur vorstellen, dass für den Ordner nextcloud Rechte gesetzt sind, die es dem Drive Client verwehren auf diesen Ordner zuzugreifen, oder nur lesend zuzugreifen und du aber einen bi-direktionalen sync einrichten willst.
Ich würde tatsächlich am liebsten einen bi-direktionalen sync einrichten.
Einmal von meinem Notebook in richtung Nextcloud Server. Und das andere Mal von Meinem Notebook in Richtung Syno.

Vielleicht hilft auch noch der generelle Aufbau des Netzwerks.

Das Netzwerk besteht aus zwei Standorten.
Standort A hier steht das Synology
Standort B hier steht das QNAP mit dem Nextcloud Server

Standort A und B sind über VPN miteinander Verbunden.

Standort A hat eine ziemlich langsame Internet Leitung. Nur 16mbit/s mit 1mbit/s upload.
Standort B 1000mbit/s mit 50mbit/s upload.

Mein Ziel ist es eigentlich die Daten einigermaßen auf gleichem Stand zu halten, was wegen der langsamen Leitung bei Standort A nicht so leicht ist.
Aber da es überwiegend kleinere Dateien sind geht das auch über diese Leitung. Die größeren Sachen werden vor Ort gesynct.
Ich halte mich zur Zeit überwiegend an Standort A auf.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Was sich glaube auch ausschließt ist, dass du F: sowohl mit Drive Backup wie auch mit Drive Sync benutzt.
Musst dich also entscheiden, ob du den Drive Client für F: als backup oder als sync client benutzen willst.
Beides gleichzeitig geht nicht.
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Nein, das habe ich schon gesehen das das nicht funktioniert.

Da Sync anfangs gar nicht funktioniert hat, habe ich die Sicherungsfunktion verwendet.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Und du hast jetzt im Client weder eine Backup noch eine Sync Aufgabe wenn du probierst die für F: neu anzulegen?
Oder es wurde bei der Rumprobiererei irgendwas angelegt und nicht mehr gelöscht. Bsp versteckte Dateien ala ".SynologyWorkingDirectory" oder ".SynologyDrive" die ihn jetzt aus der Bahn werfen.
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Mittlerweile habe ich wieder die Backup Aufgabe angelegt. Aber ich hatte heute Nachmittag als ich das mit dem Sync ausführlicher getestet hatte auch die Backup Aufgabe gelöscht.
Die von dir genannten versteckten Dateien, hatte ich darauf geachtet, dass sie nicht angelegt werden, bzw. habe Sie falls sie doch angelegt wurden auch wieder entfernt.

Was aber natürlich noch drin ist, sind diverse Dateien von Nextcloud die mit ._sync beginnen. Je nachdem nachwas die Syno sucht, könnte sie daran natürlich auch hängen bleiben. Allerdings bringt es hier wenig, diese Dateien zu löschen. Nextcloud wird sie einfach wieder anlegen.

Ich hatte auch schon darangedacht, zuerst die Backup/Sync Aufgabe auf der Syno einzurichten und erst danach die Ordner wieder mit Nextcloud verbinden. Das habe ich aber noch nicht getestet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!