Unterordner Synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haggy44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich suche eine Lösung für folgende Sache:
habe auf Volume1 zwei verschidene Ordner (Ordner A und Ordner B) die auch unterschiedlichen Gruppen angehören. Die User von Ordner A können nicht den Ordner B nutzen oder lesen und umgekehrt. Der Ordner B gehört der Sekräterin die auch Protokolle schreibt und diese im Unterordner Protokolle in Ordner B ablegt. Wie kann ich es schaffen das im Ordner A eine Kopie (sync)vom Unterordner Protokolle abgelegt wird, sobald sich im Unterordner Protokolle im Ordner B etwas ändert? Ein gemeinsamer Orner geht nicht, da ich dafür eine eigene Ordnerstruktur anlegen müsste und das nicht möchte. Gibt es andere Lösungen?
Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.

Haggy

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Anforderung richtig verstehe:

- Die Synchronisierung soll live geschehen (trigger wenn sich was ändert)?
- Du scheiterst an den Rechten?

Suche mal in Richtung rsync bzw. rsnapshot. Das Rechteproblem sollte sich durch Verwendung eines technischen Users mit ausreichend Rechten für beide Ordner lösen lassen. Evtl. brauchst du dann noch Cron um das einzuplanen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Führ rsync als root aus und du wirst niemals Berechtigungsprobleme haben :D

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Müssen es getrennte Ordner für die Protokolle in A und B sein? Ansonsten wäre das Einhängen über einen symbolischen Link oder mount bind die einfachste Lösung.

haggy44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unterordner Syncronisieren

Hallo,
Danke für eure Vorschläge. Das mit den symbolischen Links habe ich bereits versucht. Auf Linux-Ebene funktioniert das, nur im Fileserver werden die Links nicht angezeigt. Ja die Syncronisation soll zeitnah, muss nicht sofort, erfolgen. Ein delay von 1 Std. wäre aber noch akzeptabel.
Ich werde jetzt erst mal das Admin-Tool installieren und es mit einem Cronjob versuchen. Welchen Befehl nutzt man am besten für das Kopieren (rsync??). Ich werde dann im Cronjob anschließend die Rechte passend machen. Welche Einstellung benötige ich, damit nur neue und veränderet Dateien und Ordner kopiert werden?

Danke euch
Haggy

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du einen Delay akzeptierst, richte einen cronjob ein, der die Datein in einem bestimmten Interval kopiert und ggf. die Rechte anpasst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat