Unterordner Unterverzeichnis per FTP-Link freigeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moglies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synology Gemeinde,

ich hatte bereits versucht die Frage mit der Forensuch zu beantworte, aber konkret keine Antwort gefunden.

Ich würde gerne ein Unterverzeichis von Photo für bestimmte Leute per FTP-Link freigeben.

Konkretes Beispiel:

Den FTP-Link wähle ich, weil hiermit alle Nutzer über die OS Grenzen hinaus, etwas anfangen können, ohne eine Software bzw. App herunterladen zu müssen. Das funktioniert auch wunderbar mit Hauptverzeichnissen.

Ich möchte Gästen meiner letzten Party die Bilder des Abends zum Download oder zum Betrachten anbieten: die Bilder befinden sich im Verzeichnis -> photo, Unterverzeichnis -> fun.

So, wie ich das sehe, kann ich zwar Rechte für das Haupt-Verzeichnis ->photo, nicht aber für das Unterverzeichnis ->photo\fun vergeben so, dass die Gäste der letzten Party auch alle anderen, vielleicht privateren Bilder im Verzeichnis photo sehen könnten.

Ich kann die freigegebenen Nutzer zwar per Link direkt in das Unterverzeichnis -> fun verlinken (Beispiel: ftp://moglies.ddns.org/fun), allerdings können sie sich dann trotzdem in das übergeordnete Verzeichnis ->photo navigieren.

Meine derzeitige Lösung ist ein neues Hauptverzeichnis fun anzulegen und die entsprechenden Rechte zu vergeben, aber dann sind die Bilder nicht mehr da, wo sie hingehören und so viele Hauptverzeichnisse verringern die Übersicht und wenn ich irgendwann die Bilder wieder in photo\fun kopiere (ich weiß ja nicht wann meine Gäste dem geposteten Link folgen) dann ist der Link: ftp://moglies.ddns.org/fun tot.

Über Hilfe und Hinweise würde ich mich freuen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.144
lege dazu einen neuen gemeinsamen Ordner auf dem Volume, ausserhalb des /photo. Das /photo ist für die Photo Statione vorgesehen und Rechte werden drin von der Photo Station her verwaltet, direktes herumspielen an den Rechten führt früher oder später zu einem Chaos.

Du kannst auch ein Password geschütztes Album erstellen oder so was, oder gemeinsames Album etc. Dort kannst du auch den Download erlauben.

Vielleicht zuerst mal Hilfe zu der Photo Station durchlesen, ist nicht zu lang jedoch beinhaltet fast alles.

Moglies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke ottosykora, wie ich schon schrieb, habe die Sache genau so gelöst: ein Ordner im Rootverzeichnis mit entsprechender Rechte Vergabe, aber genau das würde ich gerne wegen der Übersichtlichkeit vermeiden!

Denn ich müsste ja für jeden, dem ich ein paar Fotos (oder andere Dateien) präsentieren wollte einen separaten Ordner im Hauptverzeichnis einrichten.

Wie bereits erwähnt, möchte ich den Usern den Zugang per FTP anbieten (was auf der äußern Ordnerebene außerhalb von photo auch geht). Da, wo wie ich es Verstanden habe Photo Station oder File Station den Download und die Konfiguration einer entsprechenden Software voraussetzen, was ich unbedarften Usern nicht zumuten möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Photo Station oder File Station den Download und die Konfiguration einer entsprechenden Software voraussetzen, was ich unbedarften Usern nicht zumuten möchte.
Na, der für Photo Station bzw. File Station notwendige Webbrowser dürfte ja wohl nun auf jedem onlinefähigem Gerät vorhanden sein... was setzt Du denn noch voraus? Ein FTP-Client ist jedenfalls nicht so selbstverständlich, schon gar nicht dessen Konfiguration.

Moglies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jeder übliche Webbrowser kann FTP.

Aber eventuell ist mir da etwas mit Photo- bzw. Filestation entgangen, ich dachte hier wird eine proprietäre Software vorausgesetzt.

Wo finde ich denn Informationen bzw. eine Anleitung hierzu?

Danke im voraus.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.144
Anleitung zu der Photo Station findest du wenn du die Photo Station aufmachst und oben rechts dort bei dem User Namen findet man die Hilfe.

Damit kannst du dann alles in der Photo Station einrichten, auch download von Alben und Benutzer basierter oder Password basierter Zugang zu Alben ist möglich.

FTP machst du am besten in einem gemeinsamen Ordner .

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat