- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
Ein Kunde nutzt 2 RS3617xs+ in einem HA - Cluster als NFS Datastore für eine VMWare Umgebung.
Leider scheint das nicht besonders performant zu sein.
Da ich die Synology Systeme neu für mich sind mal eine Frage zu den Begrifflichkeiten.
Was ist ein Datenträger und was ein ein Volume?
Das Volume ist fast ständig bei 100% Auslastung, der Datenträger bei max. 60%.
Wenn das Volume über 90% Auslastung hat werden die VM`s natürlich extrem langsam.
Das Volume ist ein Raid 6 liegt im Speicherpool 1 mit einer Gesamtkapazität von 17.42TB.
Es gibt nur diesen einen Speicherpool.
Ist der Speicherpool der Datenträger?
Würde es redundanter werden wenn man in dem grossen Speicherpool mehrere kleine Volumes anlegt und diese dann per NFS freigibt?
Oder sollte man lieber mehrere Speicherpools bauen und in jeden Pool ein Volume legen?
Danke für eure Hilfe
Ein Kunde nutzt 2 RS3617xs+ in einem HA - Cluster als NFS Datastore für eine VMWare Umgebung.
Leider scheint das nicht besonders performant zu sein.
Da ich die Synology Systeme neu für mich sind mal eine Frage zu den Begrifflichkeiten.
Was ist ein Datenträger und was ein ein Volume?
Das Volume ist fast ständig bei 100% Auslastung, der Datenträger bei max. 60%.
Wenn das Volume über 90% Auslastung hat werden die VM`s natürlich extrem langsam.
Das Volume ist ein Raid 6 liegt im Speicherpool 1 mit einer Gesamtkapazität von 17.42TB.
Es gibt nur diesen einen Speicherpool.
Ist der Speicherpool der Datenträger?
Würde es redundanter werden wenn man in dem grossen Speicherpool mehrere kleine Volumes anlegt und diese dann per NFS freigibt?
Oder sollte man lieber mehrere Speicherpools bauen und in jeden Pool ein Volume legen?
Danke für eure Hilfe