Unterschied FileStation und DriveServer?

Datenschreck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
am Freitag wollten ein paar Pakete (unter DSM 6.2) auf meiner 220j aktualisiert werden.
Das installieren ging ganz flott, aber seit dem laufen die Indexdienste von der FileStation und DriveServer und legen quasi das gesamte NAS lahm.
ich hoffe das ist bis Montag durch …

Aber irgendwie habe ich den faden verloren. FileStation stellt mir den FileServer für die Clients bereit.
Aber was macht DriveServer? Irgendwie das gleiche, aber wozu läuft dieser Dienst?

viele Grüße

Eurer Datenschreck

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Mit der Filestation kannst Du per WEB-Frontend der DS auf die Dateien zugreifen.
Syno-Drive ist ein Dienst, der den Clients einen Zugriff auf die Dateien ermöglicht.

Datenschreck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke der schnellen Antwort.
das bedeutet, wenn ich nur via SMB une mit den DriveApp (iOS) auf die Dateien zugreifen möchte, dann brauche ich den FileStation-Dienst gar nicht und kann diesen abschalten?
Gibt es eigentlich eine detaillierte BeSchreibung der Pakete/Apps, also nicht diese oberflächliche Marketing-Verallgemeinerung?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Ich meine, die Filestation lässt sich nicht entfernen, zumindest hier im DSM6 ist das so.
Und nein, eine detaillierte Beschreibung gibt es wohl nicht, nur das, was offiziell auf der Homepage zu finden ist.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Auch wenn sich die FileStation nicht entfernen ließe, wäre es dennoch möglich deren Index-Dienst zu beenden.
Hatte da mal eine Anleiitung gefunden, wo im Aufgabenplaner zwei Aufgaben erstellt wurden, die beim Systemstart und dann regelmäßig den Dienst stoppen (falls er doch wieder läuft).

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Cloud Station Drive?
Die ist für den externen Zugriff (z.B. mit gewissen Apps)

Synology Drive Server ist der Nachfolger der Cloud Station,
also Cloudzeugmäßig ein erweiterterer "externer" Zugriff, als dass was die File Station bietet.

File Station ist der "Explorer/Finder/..." für Intern, aber es gibt auch "externe" Zugriffsmöglichkeiten/Dateifreigaben über den WebBrowser.

Zuletzt bearbeitet:

Datenschreck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ok, dann brauche ich den Drive Server nicht.
@synfor: Danke für den Link, aber ich wünsche mir eund zusammenhängende Beschreibung mit Abhängigkeiten der möglichen Dienste/Pakete. Erschwerend für mich als Synology-Neueinsteiger kommt hinz, dass anscheinend ersetzende Pakete dennoch gleichzeitig ausgeliefert werden und laufen können; alles sehr verwirrend.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ah ok - Du wünscht Dir also eine Beschreibung aller DS Möglichkeiten von den Usern hier? Hmm?! Und was unterscheidet diese von den Infos auf der Synology Homepage?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
ersetzende Pakete dennoch gleichzeitig ausgeliefert werden und laufen können

wie das?
wenn du damit meinst File Station und Drive, das sind also vollkommen unterschiedliche Funktionen

Drive ist eine Collaboration Suite von Synology

File Station ist ein Dateimanager, kann mir heute keinen Betriebssystem mit GUI ohne einen Dateimanger vorstellen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat