Unterschied home und homes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shlomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wo genau liegt denn der Unterschied in home und homes? Wie kann ich ein Verzeichnis davon entfernen, damit es nicht zu Verwirrung kommt?

• Like
Reaktionen: Rädchen 1848

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
In homes sind alle home-Ordner verlinkt. Ersteres sieht nur der admin. Verwechslung für normale Nutzer also ausgeschlossen.

MfG Matthieu

• Like
Reaktionen: ThAlDaMa

Shlomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ah gut, dann war ich wohl gerade per admin angemeldet (sollte eigentlich nicht so sein ^^").

Danke für die Information!

hgrunst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte von meinem Rechner (W764bit) die Dokumente zu einem erstellen Ordner Documents in Homes synchronisiert. Ich habe mich gewundert, das dieser in home dupliziert wurde. Seltsame Datenvermehrung in meinen Augen. Wenn ich das Sync Programm jetzt auf home/documents setze, habe ich dann mit adminrechten zugriff auf Ordner meiner Frau z. Bsp. in home/documents? Also eine Datensicherung reicht mir von Lokal windows auf Synology homes/home - doppelt brauche ich die nicht, oder verstehe ich das falsch und es wird nur doppelt abgebildet und ist nur einfach vorhanden?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die User-Home-Ordner befinden sich alle in "homes".
Es wird immer nur der "home"-Ordner eingeblendet/gemountet, dessen Besitzer gerade angemeldet ist.

Es gibt diese Ordner also nicht doppelt.

• Like
Reaktionen: Rädchen 1848

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Nein

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.728
Leichenschänder - schau mal aufs Datum.
Antwort: nein. Du kannst nur unter Systemsteuerung, Benutzer, Erweitert den "Benutzer-Home-Dienst" komplett abschalten.

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe gleiches Problem. Ich kann als angemeldeter, normaler User alle Inhalte des "homes" Verzeichnisses sehen. Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht! Ich habe die Benutzer-home-Dienste schon einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Bringt mir nicht die gewünschten Erfolge. :confused:

Wie bekomme ich die Zugriffsrechte füe die home Verzeichnisse wieder in Urzustand?!

Danke und Gruß!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Home-Dienst deaktivieren, alle home-Ordner löschen (d.h. homes mit allem, was darin ist... mit Backup natürlich) und Dienst wieder aktivieren. Und nicht an den Rechten von Systemordnern per Hand herumfummeln, denn das wirst Du gemacht haben - von alleine kann ein User jedenfalls 'homes' und dessen Inhalte nicht sehen!

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, das Problem besteht seit der Erstinstallation! Ich habe keine Rechte verändert. Erst als ich die Probleme versucht habe zu regeln habe ich über FileStation versucht das Problem in den Griff zu bekommen.

Ich werde das mal versuchen. Bin gespannt ob ich damit Erfolg habe. :eek:

Danke erstmal, ich gebe Rückantwort. Gruß!

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also... wo du das jetzt erwähnst.

Ich habe die Benutzerverzeichnisse von unserem alten Linux Server auf den neuen Syno-Server als Admin in die SCHON VORHANDENEN Benutzerverzeichnisse in /homes/[benutzer] verschoben. ist ja auch nicht anders möglich, da ich die Daten dann nur in mein eigenes Verzeichnis schieben kann, wenn ich 'home' benutze. Ansonsten müsste ich mich ja jedes Mal als der Benutzer anmelden, dessen Daten ich verschieben möchte.

Hat das jetzt mit meinem Problem etwas zu tun?! Danke!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Hat das jetzt mit meinem Problem etwas zu tun?! Danke!

Hm... lies dir noch mal ganz in Ruhe deinen letzten Beitrag durch, da du dir die Antwort bereits selbst gegeben hast. Wenn nämlich jeder Benutzer nur seinen "eigenen" /home Ordner sehen kann, dann gehören die persönlichen Daten eines jeden Benutzers in genau diesen jeweiligen, persönlichen /home Ordner und nicht in den /homes Ordner, den nur der Admin sehen sollte.

Durch deine Kopiererei in den /homes Ordner hast du dir selber ein Bein gestellt, da dieser Ordner jetzt wohl (siehe Gemeinsame Ordner) für jeden Benutzer frei verfügbar ist.

Der Unterschied zwischen /home und /homes kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Tommes

Hontem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes
Wenn nämlich jeder Benutzer nur seinen "eigenen" /home Ordner sehen kann, dann gehören die persönlichen Daten eines jeden Benutzers in genau diesen jeweiligen, persönlichen /home Ordner und nicht in den /homes Ordner, den nur der Admin sehen sollte.
Danke dir für diese verständliche Aussage, besser kann man es nicht erklären.

Hontem

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Hinzuzufügen wäre vielleicht noch, das jeder Benutzer seinen eigenen /home Ordner besitzt der auch genauso heißt... nämlich /home und nicht Klaus, Dieter oder Horst. Da der Admin aber Zugriff auf alle Benutzerkonten hat, müssen diese ja irgendwo zusammengefasst irgendwo einsehbar sein. Und wenn du jetzt 20 Benutzer hast kann der Admin ja nicht auf 20 persönliche Ordner zugreifen, die alle /home heißen, daher werden diese halt unter /homes in Verbindung mit dem Benutzernamen angezeigt. Wie der Ordner schon sagt - /homes, also die Heimaten aller Benutzer!

Alle Klarheiten beseitigt?

Tommes

• Like
Reaktionen: ThAlDaMa

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gut erklärts, aber nein...
ich habe auf unserem Linux Server schon immer Daten aus einem Pool in die diversen Benutzerverzeichnisse /home/[benutzer] kopiert, damit die Anwender diese Daten nutzen können. Ich habe ja nicht die Verzeichnisse als Admin angelegt, nur Daten kopiert. Im schlimmsten Fall hätte man die Userrechte anpassen müssen und gut ist.

Das hat aber jetzt nichts mit meinem grundliegenden Problem zu tun, dass schon seit der Erstinstallation alles mit den home Verzeichnissen schief geht. Von Anfang an hatte ausser den Administratoren KEINER Zugriff auf sein /home Verzeichnis via SAMBA. Ich musste wie geschrieben jedes Verzeichnis in /homes/[benutzer] zusätzlich mit den Rechten des jeweiligen Benutzer festlegen. Dann konnte er auch zugreifen! Auf meinem Privatserver klappt es doch ohne Probleme.

Ich werde das mal machen wie vorgeschlagen. Benutzer-Home-Dienst deaktivieren, alle Daten sichern und /homes/... kpl löschen. Dann den Benutzer-Home-Dienst wieder aktivieren, dann müssten doch die User-Verzeichnisse wieder generiert werden? Bin gespannt.

Danke und Gruß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat