Unterschied lokale Datensicherung und TimeBackup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TobiTobsn

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer DS411slim.

Mein System: 1x 320 GB HDD als System Volume (vol1) und 1x 1TB HDD als Backup-Platte (vol2) für die System-Dateien der DS und TimeMachine Bakup vom MacBook.

Nun möchte ich gerne die System HDD also Volume 1 täglich auf Volume 2 sichern. Möglichst so, dass ich die Daten mind. der letzten 7 Tage speicher.

Nun steh ich vor der Wahl zischen TimeBackup und der "normalen" lokalen Datensicherung über den Datensicherungs-Assistenten.
Wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen den Möglichkeiten? Mir ist auf gefallen, dass TimeBakup eigenständig stündlich, täglich und wöchentlich sichert. Es das bei der anderen Variante auch möglich?

Im Grunde möchte ich folgendes:
Wenn vol1 ausfällt möchte ich möglichst alle Daten der defekten HDD aus dem Backup des Vol2 auf eine neue HDD wiederherstellen.

Was ist die beste Lösung?

Ich bedanke mich schon mal!

Cioa

Tobi
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Gehen tut das mit beiden. TimeBackup macht das quasi automatisch, beim normalen Backup müsstest Du 7 wöchentliche Pläne erstellen (einen für jeden Tag).

Der Hauptunterschied ist der Platzbedarf. TimeBackup verwendet Links, wenn sich eine Datei im Vergleich zu letzten Sicherung nicht geändert hat. Beim normalen Backup hättest Du alles siebenfach.

Von daher würde ich Dir TimeBackup empfehlen.
 

normaldenker

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Würde gerne diesen Beitrag nochmal aufgreifen:

Ich möchte einfach alle Daten, die auf meiner DS111 sind auf eine externe USB sichern. Und zwar so, dass, wenn Änderungen auf der DS111 sind, einfach nur die Änderungen (plus neue Dateien) auf die externe Platte übertragen werden. Welche Einstellungen muss ich da machen bei "Datensicherung- und Wiederherstellung"?
 

normaldenker

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Amarthius,

danke für die schlichte Antwort ;-)

Ich habe mal die Option "Gesicherte Dateien am Ziel reservieren angeklickt", die anderen beiden nicht.

Und nun kann ich den Prozess so starten und es passiert so, wie ich das möchte? Aktualsierte Dateien auf DS111 werden auch auf externer Festplatte aktualisiert?

Update: Jetzt steht da, dass das Verzeichnis bereits für eine andere Aufgabe genutzt wird ...
 

normaldenker

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, vielen Dank. Dann warte ich mal bis heute Nachmittag zum Testen. Denn gleich wird hier im Haus der Strom abgestellt ... poveri noi ;-)
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Hauptunterschied ist der Platzbedarf. TimeBackup verwendet Links, wenn sich eine Datei im Vergleich zu letzten Sicherung nicht geändert hat. Beim normalen Backup hättest Du alles siebenfach

Seit DSM 4.0 kann man auch bei der DS Datensicherung angeben, wieviele Versionen er behalten soll.
Man kann nun also einen täglichen Backupjob anlegen und die Anzahl an Versionen auf 7 einstellen.

Müßte so gehen, habs aber selbst noch nicht ausprobiert.

Drain
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Seit DSM 4.0 kann man auch bei der DS Datensicherung angeben, wieviele Versionen er behalten soll.
Man kann nun also einen täglichen Backupjob anlegen und die Anzahl an Versionen auf 7 einstellen.

Müßte so gehen, habs aber selbst noch nicht ausprobiert.

Diese Versionen beziehen sich nur auf die Systemkonfiguration, die automatisch mitgesichert wird. Die anderen Ordner die man sichert sind davon nicht betroffen. Hier empfiehlt sich dann eher TimeBackup.
 

hkiesbach

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

kann man TimeBackup auch ohne Mac nutzen. also um die DS auf eine externe HDD zu sichern?

Gruß Heinz
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja.
 

hkiesbach

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

und danke, da hab ich jetzt TimeBackup mit TimeMachine verwechselt.

Gruss Heinz
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe:

TimeBackup:
- macht incrementelle Backups
- Backups werden nicht überschrieben, somit mehrere Datenversionen so wie sie zu den Sicherungszeiten vorlagen

Datensicherung:
- macht immer ein Vollbackup
- überschreibt mit jedem Backup das alte Backup, damit hat man nur eine Version (die letzte Sicherungszeit)
- bietet die Möglichkeit gelöschte Daten beizubehalten (Gesicherte Daten am Ziel reservieren).
 

moffer

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe:

TimeBackup:
- macht incrementelle Backups
- Backups werden nicht überschrieben, somit mehrere Datenversionen so wie sie zu den Sicherungszeiten vorlagen

Datensicherung:
- macht immer ein Vollbackup
- überschreibt mit jedem Backup das alte Backup, damit hat man nur eine Version (die letzte Sicherungszeit)
- bietet die Möglichkeit gelöschte Daten beizubehalten (Gesicherte Daten am Ziel reservieren).

Jein ;)
Die normale Datensicherung resultiert zwar immer in einem Vollbackup ohne Versionierung, aber es werden nur Differenzen übertragen (es ist also ein differentielles Backup, das sofort mit dem Vollbackup zusammengeführt wird). So hat mein 500GB Fullbbackup z.B. nur 10 Minuten gedauert, weil viele der 500GB schon auf meiner Ziel-HDD vorhanden waren.

Ich würde es also so formulieren:

Datensicherung:
- macht immer ein Vollbackup, sichert aber nur Deltas
- überschreibt mit jedem Backup das alte Backup, damit hat man nur eine Version (die letzte Sicherungszeit)
- bietet die Möglichkeit gelöschte Daten beizubehalten (Gesicherte Daten am Ziel reservieren).
 

otmanix

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit ich weiß macht timebackup Filesystem-Snapshots auf Basis LVM. D.h. es wird zunächst der komplette Inhalt des Filesystems in einem snapshot "eingefroren" und dann wird der Inhalt des snapshots mit rsync gesichert. Als goodie werden darüber hinaus noch Sicherungsversionen mit Hardlinks im Filesystem nachgebildet, was Platz spart. Die Anzahl der Versionen ist nach meinem Wissen nicht einstellbar, sondern fix hinterlegt (30?). Am Ende der Sicherung wird der Snapshot wieder verworfen.

Die Datensicherung sichert alle Ordner/Dateien in den angegebenen gem. Ordnern via rsync. Die Ordner/Dateien sind zueinander zeitlich nicht zwingend konsistent. Versionen gibt es nur für die Sicherung der Systemkonfiguration.

Beide Varianten benutzen rsync zur Sicherung. Nach einer intialen Sicherung ist rsync in der Lage nur neu hinzugekommene Daten zu übertragen. Rsync kann auch komprimieren, was aber bei der geringen CPU-Leistung der NAS-Systeme nur dann Sinn geben dürfte, wenn es über schmalbandige Internetanschlüsse betrieben wird.

Nicht erwähnt wurde die Synchronisierung gemeinsamer Ordner, die auch rsync benutzt.

Info bzgl.
LVM snapshot
hard link
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!