Den SInn dieses Satzes verstehe ich nicht. Kann ich mit Mailstation in einem Browser 5 e-mail Postfächer anlegen und betreiben, und damit emails lesen und versenden, ohne sowas Schwieriges wie den Synology Mailserver installieren zu müssen?
dann versuche es doch
du wirst aufgefordert den dazugehörenden Serverteil zu installieren
Es ist so was wie das Bedienteil zu dem Server. Es kommt separat daher, weil es nicht nötig ist und viele Leute den Server mit einem anderen Client auf dem jeweiligen Betriebssystem bedienen.
Sogar in meinem 'interne mail' Projekt hatten die User einen USB Stick mit portablen Thunderbird und hatten keine Idee wie die Mails wo verschoben werden.
Und nein, dieses ganze Spiel mit Postfächern und alias kannst du so direkt nicht betreiben.
Für die Synology sind mir keine einfachen Mailclients bekannt, wozu auch? Es gibt genug davon für alle Betriebssysteme.
Dazu nimmst du Thunderbird oder so was ähnliches, verbindest dich damit zu deinem Mail Provider (oder mehreren) und alles läuft perfekt.
Dein Mailprovider ist in der Regel genug fit um seinen Server korrekt im Internet zu betreiben und nicht als Störer aufzufallen.
Er will ja Geld verdienen und wird möglichst jede Unregelmässigkeit vermeiden welche seinen Server auf eine Blockliste setzen würde.
Eine Anleitung brauchst du zu mailstation und Server nicht, es ist alles praktisch selbsterklärend für Leute die so was betreiben.
Aber wie gesagt, mindestens bei Synology selber wirst du standardisierte Beschreibung der Software finden.