Unterschiedliche Anmeldedaten in verschiedenen DSM-Diensten über dieselbe Browser-Instanz

sternd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin,
Ich möchte gerne innerhalb meines Browsers verschiedenen Dienste der DSM aufrufen, z.B. Note oder Photo.
Öfters habe ich dann bereits als Admin den DSM-Desktop im gleichen Browser offen. In diesem Fall wird die Note Station oder Photo Station mit dem Admin-Konto geöffnet, was ich i.d.R. aber gar nicht will. Stattdessen möchte ich mich mit einem "normalen" Benutzer dort einloggen. Wenn ich mich nun aber in der Note/Photo Station (wo ich gerade Admin bin) auslogge, um mich mit dem gewünschten User einzuloggen, wirft der Browser (oder DSM?) mich zugleich als Admin aus dem DSM-Desktop raus und loggt mich dann automatisch im Desktop als den User ein, den ich gerade für den Station-Dienst verwendet habe.
Ich arbeite mit DSM 7 sowie Chrome unter win10. Das gleiche Verhalten finde ich auch für Edge unter win10.

Meine Frage ist, wie kann ich in der selben Browser-Instanz mehrere Verbindungen zur DSM mit verschiedenen User-Logins herstellen?

Danke vorab!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.657
Das ist scheinbar normal, wenn du mit einem Browser arbeitest und z.B. bei Chrome auch bei Google angemeldet bist. Dann synchronisiert Chrome scheinbar auch die Tabs.
Lösung: Entweder mit verschiedenen Browsern arbeitet oder Chrome dazu bringen, dies nicht zu tun. Wie das genau geht, kann ich leider auch nicht sagen. Ich denke, es hängt mit den Profilen (oben rechts) zusammen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
s/scheinbar/anscheinend/

Anderes Profil oder zumindest ein privates Fenster sollte helfen. Anderer Browser geht auf jeden Fall.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.657

sternd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Anderer Browser: hatte ich befürchtet, wäre nicht meine Lieblingslösung, bin ziemlich Chrome-affin
Benares, mit privatem Fenster meinst du wahrscheinlich das Inkognito-Tab, richtig?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.657
Genau. Der bewirkt wohl, dass keine gespeicherten Passworte/Cookies mehr gelten.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
721

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
613
Was natürlich auch geht, den bevorzugten Browser mittel RUNAS ausführen.
Dazu braucht es zwar unterschiedliche bekannte WIN-User, aber es tut astrein das, was gewünscht ist.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.657
Ja, das Verhalten bei der Abmeldung ist auf den ersten Blick schon etwas verwirrend.
Man kann es aber auch positiv sehen. Hat man beispielsweise in einem Tab die Filestation offen und öffnet dann in einem andere Tab eine andere App, z.B. Synology Photos, ist man sofort "drin".

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat