Unterschiedliche Grössenangaben der Sicherungsordner erstelt mit "Time Backup"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maigo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unterschiedliche Grössenangaben der Sicherungsordner erstelt mit "Time Backup"

Hallo zusammen,

bin noch relativ neu in dem Thema NAS.
Habe mir mal Backup-Jobs mit "Time Backup" eingerichtet, die Sicherungen werde auf eine externe FP mit 2 TB gemacht. Die funktionieren auch einwandfrei.

Allerdings dachte ich, das differentielle Backups gemacht werden, also nur Dateien gespeichert werden, die sich seit der letzten Sicherung geändert haben...?! Aber alle Sicherungsordner sind gleich groß (ca.56GB)?!?
Insgesamt aber habe ich 26 Sicherungen, sprich 1.456GB, was ja 1,4TB entspräche...

Wenn ich über den Explorer meine Freigabe satashare anschaue werden mir aber 1,68 TB von 1,81 TB als frei angezeigt (siehe angehängte Grafik), das heißt ja es sind nur ca 133 GB belegt.
Wenn ich aber die Eigenschaften (rechte Maustaste im Explorer) vom Ordner TimeBackup ansehe (ebenfalls in der angehängten Grafik) dann werden da 635GB angezeigt.

Das verwirrt mich doch etwas...
Wird also doch differentiell gesichert, aber der Explorer schnallt das nicht?!

Könnt Ihr mir Licht ins Dunkel bringen...?
Danke.

TimeBackup.png

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Es werden nur veränderte Dateien neu gespeichert, Dateien die sich nicht geändert haben, werden nur mit einem Hardlink in der neuen Sicherung hinterlegt. Diese Links benötigen keinen eigenen Speicherplatz, da sie nur auf die bereits zuvor vorhandene Datei verweisen.
Wenn du nun allerdings mit dem Explorer o.ä. die Eigenschaften eines Backupordners anguckst, dann werden (in der Regel) die Hardlinks aufgelöst und die Dateien in der Größe mitgezählt. Somit zählst du eigentlich immer zu viel an dieser Stelle! Die wirkliche Größe des Backups ist dann kleiner.

maigo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das hört sich gut an ;-)
Du schreibst:
Es werden nur veränderte Dateien neu gespeichert
...aber selbstverständlich auch neu hinzugefügte, oder?

Wenn ich das richtig verstehe heisst das:
Wenn eine Datei in der ersten Sicherung ist und sich nie mehr ändert, sind in allen darauf folgenden Sicherungen nur Links auf den ersten Sicherungsordner.
Wenn ich nun Smart Recycle aktiviere, wird ja irgendwann (nach bsp.weise 3 Monaten) diese erste Sicherung gelöscht, wie verhält sich das dann mit den Datein, die nur dort physikalisch liegen?
Werden die in den nächsten Ordner verschoben...?

Danke.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
...aber selbstverständlich auch neu hinzugefügte, oder?

Ja, das natürlich auch!

Wenn eine Datei in der ersten Sicherung ist und sich nie mehr ändert, sind in allen darauf folgenden Sicherungen nur Links auf den ersten Sicherungsordner.

Richtig.

Wenn ich nun Smart Recycle aktiviere, wird ja irgendwann (nach bsp.weise 3 Monaten) diese erste Sicherung gelöscht, wie verhält sich das dann mit den Datein, die nur dort physikalisch liegen?
Werden die in den nächsten Ordner verschoben...?

Gute Frage. Sollte man wohl so annehmen dürfen. Ich habe das selbst nie ausprobiert/getestet, aber ich denke, es gäbe schon Stimmen hier, die solche Dinge berichtet hätten, wenn es denn nicht so wäre.

maigo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das heisst, dass Du Smart Recycle nicht verwendest?

Noch so ein Gedanke:
Wenn ich jetzt händisch den ältesten Sicherungsordner lösche, was passiert dann mit den Links in den neueren Ordnern?
Bzw. noch wichtiger, was passiert mit den Files die nur dort lagen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das heisst, dass Du Smart Recycle nicht verwendest?

Nein, das heißt, dass ich Time Backup nicht verwende. ;)

Wenn ich jetzt händisch den ältesten Sicherungsordner lösche, was passiert dann mit den Links in den neueren Ordnern?
Bzw. noch wichtiger, was passiert mit den Files die nur dort lagen?

Dazu sage ich immer: Ausprobieren!

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es wird nichts verschoben und es liegt auch nichts "physisch" in einem Ordner. Es gibt einfach mehrere Einträge (Dateien) in mehreren Verzeichnissen, welche alle auf den gleichen Speicherbereich zeigen.

maigo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt einfach mehrere Einträge (Dateien) in mehreren Verzeichnissen, welche alle auf den gleichen Speicherbereich zeigen.
Das heisst, Ordner kann ich beliebig löschen, solange noch mindestens ein Verweis in igendeinem Ordner auf den Speicherbereich, sprich Datei, vorhanden ist?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat