SSD SATA Unterschiedliche SSD in einem Volume

SSD SATA

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Kann ich Samsung EVO und QVO in einem Volume verwenden? Aktuell habe ich 2x4tb und 2x2tb EVOs kann ich jetzt die 2x2tb mit 2x8tb QVO ersetzen? Ich frage da EVO und QVO dann zusammen sind.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Es geht technisch, aber ich persönlich würde es nicht empfehlen, weil die QVO-SSDs die Schreibgeschwindigkeit des gesamten Speicherpools erheblich nach unten ziehen können.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Würde ich mir in dem Fall wegen TLC- und QLC-NAND auch verkneifen. Technisch gesehen ohne Probleme machbar. Die Samsung QVO lässt schnell nach, wenn deren Cache voll ist.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Bezüglich der Schreibgeschwindikeit sollte es mich nicht stören, da die andere Variante die ich im Kopf habe mit 2x HDD von Toshipa MG09 die währen ja noch langsamer als die QVO oder?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Täusche dich da nicht. Ich habe die Zahlen jetzt nicht hundertprozentig im Kopf wie schnell es nach dem Cache weitergeht.
Kannst du aber bei ComputerBase oder im LUXX recherchieren.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Kann das nur unterstützen: QLC-SSDs können bei längerem Schreiben großer Dateien durchaus langsamer sein als Toshiba MG09 Platten. Und da die EVOs viel schneller sind, ist ein solches Setup dann wirklich oftmals bitter und in gewisser Weise Verschwendung der EVOs.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Hallo, was für eine Netzwerkgeschwindikeit verwendest du am NAS?
Bei 1GB ist das mit den 8tb QVO vielleicht zu ertragen. (Beim schreiben von z.B. Videos brechen die auf 70MB/s ein)
Mit 10GB-LAN wird das eine Qual.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und DaveR

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.967
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
214
HDDs lassen sich ohnehin nicht mit SSDs in einem Volume mischen.

Mir erschließt sich nicht, weshalb man den Vorteil der SSDs aufgeben will, nur um ein paar „Kröten“ zu sparen. Die QVOs entwerten im Verbund die EVOs gleich mit. Einziger Nutzen: Die EVOs bleiben immer schön kühl …
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Bei dil88 geht es SSDs. Darauf bezieht sich meine Antwort.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!