Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann ich Samsung EVO und QVO in einem Volume verwenden? Aktuell habe ich 2x4tb und 2x2tb EVOs kann ich jetzt die 2x2tb mit 2x8tb QVO ersetzen? Ich frage da EVO und QVO dann zusammen sind.
Es geht technisch, aber ich persönlich würde es nicht empfehlen, weil die QVO-SSDs die Schreibgeschwindigkeit des gesamten Speicherpools erheblich nach unten ziehen können.
Würde ich mir in dem Fall wegen TLC- und QLC-NAND auch verkneifen. Technisch gesehen ohne Probleme machbar. Die Samsung QVO lässt schnell nach, wenn deren Cache voll ist.
Bezüglich der Schreibgeschwindikeit sollte es mich nicht stören, da die andere Variante die ich im Kopf habe mit 2x HDD von Toshipa MG09 die währen ja noch langsamer als die QVO oder?
Täusche dich da nicht. Ich habe die Zahlen jetzt nicht hundertprozentig im Kopf wie schnell es nach dem Cache weitergeht.
Kannst du aber bei ComputerBase oder im LUXX recherchieren.
Kann das nur unterstützen: QLC-SSDs können bei längerem Schreiben großer Dateien durchaus langsamer sein als Toshiba MG09 Platten. Und da die EVOs viel schneller sind, ist ein solches Setup dann wirklich oftmals bitter und in gewisser Weise Verschwendung der EVOs.
Hallo, was für eine Netzwerkgeschwindikeit verwendest du am NAS?
Bei 1GB ist das mit den 8tb QVO vielleicht zu ertragen. (Beim schreiben von z.B. Videos brechen die auf 70MB/s ein)
Mit 10GB-LAN wird das eine Qual.
HDDs lassen sich ohnehin nicht mit SSDs in einem Volume mischen.
Mir erschließt sich nicht, weshalb man den Vorteil der SSDs aufgeben will, nur um ein paar „Kröten“ zu sparen. Die QVOs entwerten im Verbund die EVOs gleich mit. Einziger Nutzen: Die EVOs bleiben immer schön kühl …