Unterstützte Digitale Bilderrahmen von Synology

Unbekannt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leo,

ich bin nur durch Zufall auf deine Frage gestoßen da ich keine Synology besitze.

Mein Mitleid, unglaublich was andere hier antworten :eek:

Ja den hab Kodak EX-811 hab ich beim googlen schon gesehen. Aber ich möchte mir nicht einfach was kaufen was funktionieren "könnte" (und lang dran herum schrauben bis es eventuell - oder auch nicht - funktioniert).

Hat jemand Erfahrung mit Bilderrahmen Kodak EX-811 und einer Synology Diskstation???

Ich benutze den hier genannten Bilderrahmen Kodak EX-811 mehrfach.

Dieser ist voll DLNA kompatibel. Daher kann er Bilder, Videos und MP3 (mit ein paar kleinen Einschränkungen) von jedem DLNA kompatiblen Medien Server annehmen!

Warum das nicht alle Bilderrahmen haben ist mir völlig schleierhaft ;)

Ich benutze den Twonky Media Server von den unterschiedlichsten Geräten aus, PC und NAS und mehrfach und habe auch noch den FritzBox! - DLNA Media-Server im Einsatz.

Von diesen Geräten und mit dieser Software funktioniert es einwandfrei!
Es ist z.B. auch möglich Bilder von dem einen Twonky anzuzeigen während er von einem anderen Twonky z.B. eine MP3 abspielt.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit einen (kleinen) Speicher bei Kodak über http anzusprechen.
Auch von dort kann der Rahmen dann z.B. Bilder anzeigen. Das ist der „Verwandten“ Modus. Du kannst einen solchen Rahmen z.B. bei der Großmutter aufstellen (Wlan vorausgesetzt) und dann diesen Rahmen mit dem Speicher bei Kodak verbinden. Über einen beliebigen anderen PC ist dieser Speicher dann zu füllen (ebenfalls http). Damit kannst Du deiner Großmutter ständig neue Bilder unterjubeln und sie kann nicht dagegen unternehmen. Aber im ernst, toll wenn z-B. der Wachstumsgrad der Enkelkinder dokumentiert werden soll. Die Großmutter freut sich wenn wie von Geisterhand die Bilder wechseln.

Ein paar Schönheitsfehler hat er dann doch.
Der schlimmste, wenn zum Stromsparen der Rahmen nachts ausgeschaltet wird (geht per internem Timer) startet der Rahmen „nicht“ erneut die DLNA Netzwerkverbindung! Demzufolge steht der Rahmen morgens früh mit dem Menü herum und wartet auf den manuellen Start.
Das passiert auch bei Stromausfall.
Das passiert nicht wenn der interne Speicher benutzt wird.
Liegen dort Dateien werden diese automatisch gestartet.
(Dieser interne Speicher lässt sich "nicht" über das Netzwerk aktualisieren, nur über USB)

Der Rahmen merkt sich nicht an welcher Stelle er ausgestiegen ist. Bei einem Neustart wird immer beim ersten Bild angefangen. Wenn die Wechselfrequenz z.B. 2 Minuten beträgt und der Rahmen läuft 12 Stunden am Tag werden exakt 360 Bilder angezeigt.
Ist die Sammlung auf dem DLNA größer, was in Digitalen-Zeiten vorkommen soll, werden alle Bilder oberhalb von 360 nie angezeigt (leider hat der Rahmen nicht so etwas wie „Zufall“, der DNLA schon nur ändert sich dieser Zufall auch nicht von selbst sondern erst nach einem Neustart)

Suchen, z.B. in MP3 ist natürlich aufgrund der schmalen Hardware auch nur bei einer Sammlung von unter 1000 Titeln ratsam. Darüber wird es sehr langsam, Scrollen dauert dann unendlich lange.

Videos, dafür wird ein "fixer" stream converter benötigt. Wenn Videos im AVCHD Format vorliegen und nach MPEG2 umkodiert werden müssen sind die NAS in der Regel überfordert.

Meine Lösungen:

1. Rahmen durchlaufen lassen
2. Twonky instanzieren und einen eigenen aufsetzen für die Kodaks.
3. MP3 nur als Notlösung (Sound ist auch nicht besonders)
4. Den Video für die Oma direkt im MPEG 2 Format und der richtigen Auflösung einsetzen.

In den instanzierten Twonkys wechsle ich über ein script ab und an die Bilder die die Kodaks dann zuverläsig anzeigen.

Die Internet Lösung habe ich auch im Einsatz und bekomme immer ein herzliches Dankeschön wenn ich die Bilder mal austausche.

Du siehst, dass Ding kann praktisch alles :)

Gruß
Unbekant

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leo,

ich bin nur durch Zufall auf deine Frage gestoßen da ich keine Synology besitze.

Mein Mitleid, unglaublich was andere hier antworten :eek:

Mit allem nötigen Respekt: wir alle haben uns adäquat verhalten.

Wenn es keinen Nutzer für den gewünschten Bilderrahmen gab, wo ist dann das Problem a) den Händler zu fragen und b) das Ding innerhalb der Rücksendefrist zu testen?

Ansonsten ist dein Post fundiert. Aber das hätte es nicht gebraucht...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich fand zwar seine Aussage auch nicht passend, aber ich möchte einmal folgendes mit in die Diskussion geben:
http://www.heise.de/newsticker/meld...Widerruf-von-Internetgeschaeften-1064250.html
...

MfG Matthieu

Deswegen sollte er ja den Händer fragen. Der sollte ja wissen was er verkauft. Oder?

Und wenn er ihm dann was falsches angeboten hat, dann ist der Rücktritt ja legitim.

Oder bist anderer Meinung?

MfG
NAS-Newbie

P.S.: Es geht ja nicht darum Sachen 2 Wochen lang zu benutzen und dann zurückzusenden (gebraucht).

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

leog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Unbekannt!

Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung! Die hilft mir sehr weiter. Genau soetwas wollte ich mit dem Thema haben. Da weiß ich dann genau was geht und was nicht geht mit dem Kodak EX 811. :) Auch wenn andere Leute in diesem Forum anderer Meinung sind, hast mir damit sehr geholfen.

Besten Dank!
Leo

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Auch wenn andere Leute in diesem Forum anderer Meinung sind, hast mir damit sehr geholfen.

Hier hat niemand etwas gegen den Ratschlag oder die Erkläuterungen gesagt. Aufgefallen ist nur die moserige Bemerkung "Mein Mitleid, unglaublich was andere hier antworten", die ja wohl etwas unpassend ist, wie schon festgestellt worden ist. Warum der Autor diese gemacht hat, wird wohl immer ein Geheimnis in seiner Seele sein und bleiben. Wahrscheinlich weiss er das selbst nicht mehr. :D

Itari

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Unbekannt!

Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung! Die hilft mir sehr weiter. Genau soetwas wollte ich mit dem Thema haben. Da weiß ich dann genau was geht und was nicht geht mit dem Kodak EX 811. :) Auch wenn andere Leute in diesem Forum anderer Meinung sind, hast mir damit sehr geholfen.

Besten Dank!
Leo

Es ging nicht darum, dass er keine fundierten Erkenntnisse mitgeteilt hat, sondern um das hier:

Mein Mitleid, unglaublich was andere hier antworten

Ist total unpassend -wie nicht nur ich finde.

MfG
NAS-Newbie

Editor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte mal nachhaken, gibt es schon neuere Geräte auf dem Markt, die auch gut mit der NAS funktionieren?

leog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verwendt aktuell den Archos internet tablet 10. Dieser funktioniert problemlos mit den Synology NAS.

mond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre schön, wenn wir hier jene Bilderrahmen aufführen könnten, die mit den Synology-Geräten funktionieren.
Also welche Bilderrahmen von euch laufen mit eurer DS?

cpeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen, der Post ist zwar schon etwas älter, aber meine Anfrage geht in die gleiche Richtung.

Ich suche einen digitalen Bilderrahmen, der einen Ordner auf meinem NAS Laufwerk als Basis für die Foto nutzt - oder mit der Foto-Station kompatibel ist.

Vielleicht hat ha mittlerweile jemand Erfahrungen gesammelt.

Viele Grüße, Carsten

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat