Unterstützung / Kaufberatung für neue NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

no_no_no

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle miteinander.

Ich muss echt sagen, sehr schönes Forum hier. Bin neu hier, aber der erste Eindruck ist wirklich gut.
Nach einigen grundlegenden Recherchen habe ich mich jetzt dazu entschlossen, doch mal einige Fragen hier zu stellen, da man als Neuling ja nicht immer so den Durchblick hat. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein wenig Hilfestellung geben könnte.

Ich würde mir gerne eine NAS zulegen (hatte vorher noch keine). Folgende Sachen möchte ich mit meiner NAS machen:
- Größere Datenmengen (>1 TB) (v.a. von Arbeitsdaten) sicher ablegen
- Videos / Bilder / Music verwalten
- alles oben genannte allen Rechnern im Netzwerk zur Verfügung stellen
- in Zukunft auch Videos von der NAS über das Netzwerk an den TV streamen (aber noch Zukunftsmusik)
- gewisse Daten sollen auch online zugänglich sein (für ausgewählten Kreis)
- Daten online auf der NAS ablegen
- Datensicherheit (auch wenn mal eine Platte ausfällt darf nichts passieren, ich bin mir der Problematik mit Backup bewusst), meiner Arbeitsdaten

So, das wäre vorerst einmal alles, was ich auf meinem "Wunschzettel" steht. Ich bin frohen Mutes, dass mir der jemand hier anwesenden wertvolle Hinweise geben kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

Grüße
no_no_no

P.S.: Vielleicht könnte man auch noch folgende Frage beantworten bitte: Was würde ich denn noch brauchen um dann Videos von der NAS auf den TV zu streamen?
 
Zuletzt bearbeitet:

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Katalog liest sich wie eine Feature-Liste gänger NAS. Die Synology Systeme können das alle. Wie man das im Einzelnen anstellt, kannst Du im Wiki oder hier im Forum nachlesen. Alles kein Hexenwerk, einfach mal anfangen, bei Fragen diese gerne hier stellen.
Zur Frage mit dem TV: Du bräuchtest entweder einen Fernseher mit Netzwerkanschluss und integriertem DLNA-Client oder einen DMA (digital media adapter). Eine Liste offiziell unterstützter Geräte: http://www.synology.de/deu/products/compatibility.php
 

no_no_no

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen.

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mich im Forum und im Wiki mal ein wenig belesen. Leider konnte ich da die ganz konkreten Angaben nicht entnehmen. Daher möchte ich meine Frage gerne etwas präzisieren:
Hat jemand Erfahrungen mit der DS-409 oder der DS-409+? Wenn ja, könntet ihr mir bitte Eure Erfahrungen mitteilen? Oder wäre für den Einstieg ein 2-bay NAS ausreichend, Eurer Meinung nach?
Danke schon mal!

Grüße
no_no_no
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen.

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mich im Forum und im Wiki mal ein wenig belesen. Leider konnte ich da die ganz konkreten Angaben nicht entnehmen. Daher möchte ich meine Frage gerne etwas präzisieren:
Hat jemand Erfahrungen mit der DS-409 oder der DS-409+? Wenn ja, könntet ihr mir bitte Eure Erfahrungen mitteilen? Oder wäre für den Einstieg ein 2-bay NAS ausreichend, Eurer Meinung nach?
Danke schon mal!

Grüße
no_no_no

Einen direkten Vergleich der beiden 409 (+) wirst du wohl nicht hier finden. Aber an sich ist deine Anspruchsliste ja schon nicht schlecht, weshalb ich eher über- statt unterdimensionieren würde.
Ob du nun ein 4 Bay oder ein 2 Bay nimmst, leigt glaube ich einfach an dem, was du für dich annimmst. Für eine kleinere spricht, dass man weniger Strom verbraucht, weniger Platz braucht und mit 2TB-Platten ja nun auch schon eine Menge Platz haben kann. Außerdem kann mann sich ja anschließend noch überlegen, ob da nicht noch Platz für eine Zweite wäre.

best regards
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

no_no_no

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal.

Vielen vielen Dank für dien zahlreichen Anregungen. Die bringen mich vorerst echt weiter. Damit kann ich arbeiten.
Eine Frage hätte ich da allerdings noch: Welche Datenrate muss die NAS bereitstellen, wenn ich einen HD-Film auf den Fernseher streamen möchte? Was ist minimal und welche Bandbreite wäre denn empfohlen? Könntet ihr mir da bitte einige Anhaltswerte geben?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
no_no_no
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal.

Vielen vielen Dank für dien zahlreichen Anregungen. Die bringen mich vorerst echt weiter. Damit kann ich arbeiten.
Eine Frage hätte ich da allerdings noch: Welche Datenrate muss die NAS bereitstellen, wenn ich einen HD-Film auf den Fernseher streamen möchte? Was ist minimal und welche Bandbreite wäre denn empfohlen? Könntet ihr mir da bitte einige Anhaltswerte geben?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
no_no_no

Nach Wiki eine BlueRay 36Mbit.

best regards

PS ich habe mit der 209+II im GBit keine Probleme mit 1080p-Containern
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So pauschal kann man das nich sagen. HD ist nicht gleich HD!

Mit den NAS die hier im Gespräch waren können locker 2 bis 3 HD-Filme im Netzwerk gleichzeitig angeschaut werden, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen
 

no_no_no

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen!!

Vielen Dank für die Info. Da bin ich ja beruhigt, dass das alle DS hier können. In Sachen HD habe ich mich auch noch nicht so richtig informiert, daher meine etwas schwache Frage.
Ich will einfach nur sichergehen, dass ich mir nicht irgendwas zulege und dann hinterher feststelle, dass das alles zu schwach für mich ist.
Was wäre denn ein guter NMP eurer Meinung nach? Gibt es irgendwelche Präferenzen?

Gruß
no_no_no
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen!!

Vielen Dank für die Info. Da bin ich ja beruhigt, dass das alle DS hier können. In Sachen HD habe ich mich auch noch nicht so richtig informiert, daher meine etwas schwache Frage.
Ich will einfach nur sichergehen, dass ich mir nicht irgendwas zulege und dann hinterher feststelle, dass das alles zu schwach für mich ist.
Was wäre denn ein guter NMP eurer Meinung nach? Gibt es irgendwelche Präferenzen?

Gruß
no_no_no

Hier im Forum nutzen viele doe Popcorn Hour oder zum Aufzeichnen und Abpielen von Video die Dreambox über NFS.

best regards
 

no_no_no

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
In Anbetracht der Tatsache, dass die DS-409 ähnlich teuer wie die DS-209+(II) ist, werde ich mir wohl diese zulegen. Die DS-209 wäre ähnlich von der Leistung her. Was denkt ihr über die DS-409? Hat jemand Erfahrung damit?
Habe hier eine interessante Seite gefunden: http://www.smallnetbuilder.com/. Da habe ich mich mal ein wenig umgesehen. Die bieten da ziemlich viel Informationen. Ist jedoch leider in Englisch. Kennt jemand diese Seite? Wenn ja, darf man diesen Leuten trauen oder ist das irgendsoeine von Herstellern gesponsorte Site?

Gruß
no_no_no
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe hier eine interessante Seite gefunden: http://www.smallnetbuilder.com/. Da habe ich mich mal ein wenig umgesehen. Die bieten da ziemlich viel Informationen. Ist jedoch leider in Englisch. Kennt jemand diese Seite? Wenn ja, darf man diesen Leuten trauen oder ist das irgendsoeine von Herstellern gesponsorte Site?

Die Seite ist wirklich interessant. Sie wurde bereits zig mal hier im Forum verlinkt, vorallem die NAS Charts. Meiner Meinung nach machen die ne sehr gute Arbeit, wer das finanziert weiß ich nicht. Mir scheint das jedenfalls seriös zu sein
 

no_no_no

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Vielen Dank für die Antwort.
Ich tendiere dazu mir die DS-409 zu holen.
Welche Festplatte(n) würdet ihr denn da empfehlen? Wie sieht es mit diesen "Green" Reihen der verschiedenen Hersteller aus? Vom Speed her würden die generell reichen meiner Ansicht nach. Gibt es irgendeinen Hersteller, den ihr mir das besonders ans Herz legt?

Gruß
no_no_no
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich persönlich verwende eine dieser "grünen" Exemplare und bin insbesondere hinsichtlich Stromverbrauch sehr zufrieden. Bei den neueren von WD gibts auch keine Probleme mit Hibernation mehr (auch wenns zuerst danach aussah).

Einige raten aufgrund des "Vorfalls" vom Anfang dieses Jahres mit Barracuda-Platten von Seagate ab. Ich finde aber das Seagate durchaus aus ihrem Fehler gelernt hat.

Geschwindigkeit spielt bei NAS übrigens keine Rolle, hier ist die CPU der Flaschenhals und nicht die Platte.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Geschwindigkeit spielt bei NAS übrigens keine Rolle, hier ist die CPU der Flaschenhals und nicht die Platte.

Ist diese Aussage eigentlich so richtig? Hat jemand mal unterschiedlich schnelle Platten verbaut und Unterschiede festgestellt. Also tatsächlich mal getestet unter sonst gleichen Bedingungen?

Würde mich einfach mal interessieren.

Itari
 

no_no_no

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen.

Ich glaube Matthieu da Recht geben zu können. Die Geschwindigkeit, welche die Platten bringen würden (selbst eine einzelne) ist deutlich höher als die Schreib- und Lesegeschwindigkeit der NAS über Gbit.
Wegen der Marke der Festplatten bin ich momentan noch ein wenig am Grübeln. Seagate hatte (ja hatte) dieses Problem. Western Digital ist aber bei mir in diesem Jahr auch nicht sonderlich gut weggekommen. Hatte mir die Green Caviar mit 1 TB (EADS) geholt. Erstes Exemplar war nach 3 Monaten mit Bad Sectors kaputt und das Austauschmodell hat es gar nur 4 Wochen gemacht. Dazu muss man erwähnen, dass ich die Platte nur als Backup nutze und diese läuft nur 1x die Woche für etwa 8 Stunden. Unverständlich sowas, zumal die Platte in eine Gehäuse mit Lüfter eingebaut ist und es von daher keine thermischen Probleme geben dürfte. Die dritte hält jetzt Gott sei Dank schon seit 2 Monaten durch. Aufgrund dieser Erfahrung bin ich momentan nicht davon überzeugt WD zu kaufen.

Gruß
no_no_no
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich glaube Matthieu da Recht geben zu können. Die Geschwindigkeit, welche die Platten bringen würden (selbst eine einzelne) ist deutlich höher als die Schreib- und Lesegeschwindigkeit der NAS über Gbit.

Es geht mir hier nicht, irgendwem recht zu geben oder zu nehmen ;) Mich würde es einfach interessieren, ob das jemand mal gemessen hat, mit unterschiedlich schnellen Platten. Es gibt ja eine Reihe von Programmen, die nicht auf das Netz zugreifen: lokales Backup, indizieren der Media-Dateien usw. und mich würde da schon interessieren, ob das irgendwelche Beschleunigungseffekte durch schnellere Platten hätte ... allein das Pagen auf die /dev/swap könnte ja schon bei schnelleren Platten ein paar Prozentpunkte Beschleunigung bringen ...

Itari
 

no_no_no

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Wenn es um interne Dienste geht, dann ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass schnelle Platten da von großem Vorteil sind. Denn der interne Bus sollte ja wohl deutlich schneller sein, als die GBit-Schnittstelle. Somit kann man davon ausgehen, dass c.p. schneller Platten da auch zu einem besseren Ergebnis führen.
Nochmal eine andere Frage (wahrscheinlich mehr als dämlich): Eine DS-409 kann ich ja auch nur mit 2 Platten am Anfang betreiben und dann bei Bedarf aufrüsten und neue Volumes erstellen oder?
Vielen Dank schon mal. Finde es echt klasse, dass es in diesem Forum noch so viele hilfsbereite Geister gibt!! Hut ab!! :D

Grüße
no_no_no
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Kein Thema wie viel Festplatten du wann einbaust. Nur muss immer min. 1 drinne sein :D

MfG Matthieu
 

no_no_no

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal.

Ja klar, eine sollte drin sein!! :D Dumme Frage von mir!!:rolleyes:
Hat eigentlich jemand schon Erfahrung damit, wie sich die DS's mit Windows 7 vertragen? Ich weiss, ist noch nicht raus, aber es gibt durchaus legale Quellen da ran zu kommen.

Gruß
no_no_no
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!