unterverzeichnisse freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mamboklaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß es gibt hier diverse Stellungnahmen, aber ich checks echt nicht:
Habe eine Synology ds215J mit DSM 6.0.2-8451
Unter dem gemeinsamen Ordner homes
habe ich diverse Unterverzeichnisse

Ich möchte das sich ein User an der NAS im Browser mit seinen Userdaten anmeldet und nur einen bestimmten Ordner sieht.
Er soll diesen Ordner lesen und beschreiben, also auch hochladen können.
Ich habe alles mögliche probiert, aber nach der Anmeldung sieht er alle andren Ordner und kann dort schreiben /lesen

Frage:
Geht es überhaupt ( I ch las hier das dies angeblich nicht geht?!)
wenn ja, wo gibt es ein how to dazu?

Oder geht es nur wenn man einen eigenen gemeinsamen Ordner anlegt? Das bekomme ich hin, aber es ist natürlich nicht so wie ich es mir vorstelle:-(

Danke für Tips
klaus

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Im Gemeinsamen Ordner homes liegt für jeden Benutzer ein home Verzeichnis mit seinem eigenen Benutzernamen (das sieht nur der Admin).
Wenn sich der Nutzer anmeldet, dann sieht er nur der Ordner home in der File Station.

Also z.b. Benutzername Horst.
Real ist das Heimatverzeichnis damit /homes/Horst
Meldet sich der Nutzer an, dann sieht er in der File Station einen Ordner "home" (dessen Inhalt aus /homes/Horst stammt)

Wenn der Nutzer den Gemeinsamen Ordner Homes sehen kann, dann wurde entweder an der Rechten von Hand herum gepfuscht, oder der Benutzer hat mehr Rechte als normal.
Der Ordner homes ist nur für die Benutzerverzeichnisse gedacht. Man legt dort also keine Ordner wie /homes/Filme an (außer man hätte einen Nutzer der "Filme" heißt)
Zum austauschen von Dateien zwischen Nutzern sind Gemeinsame Ordner zu benutzen.
So das Konzept von Synology.

Ich hab das gerade mal mit einem user "test" nachgestellt.
Ansicht via Admin-User
Auswahl_015.png
Ansicht via test-User
Auswahl_016.png

Wie sehen denn deine Berechtigungen für den Ordner "Homes" aus? Der Benutzer "test" darf dort keinen Haken haben.

mamboklaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ahhha.... das bringt etwas Licht ins Dunkle:)
1000 Dank...
Klaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat