Hallo vorab in dieser Community. Ich hoffe das ich viele Hilfen und Inspirationen bekomme.
Ich nenne eine DS210j seit ca. Anfang 2010 mein eigen. Bestückt mit 2x 1,5 TB WD15EARS im Basis-Modus.
Sehnsüchtig habe ich auf die neue DSM4 gewartet, da ich mit der letzten DSM3.2-1955 extreme Probleme bekommen habe.
Aus mir unerklärlichen Gründen (nein, natürlich keine automatischen Updates eingestellt) meinte mein NAS sich von der wunderbar laufenden -1922 auf besagte -1955 updaten zu müssen. Damit fingen dann auch die Probleme an. Mein Volume 1 wurde plötzlich als "zerstört" bezeichnet. Alle Versuche den Inhalt zu sichern waren erfolglos. Inkl. Ausbau, per Linux-Live-Systeme, R-Studio, usw. waren die Daten verloren. Das Volume 2 galt als "normal" sodas ich natürlich sofort deren Inhalt extern gesichert habe.
Anschließend beide HDDs ausgebaut, Partitionierung vollständig entfernt, auf Hardware-Defekte überprüft, S.M.A.R.T. kontrolliert, beide HDDs sind definitiv ok.
Spasseshalber Vol.2 als Vol.1 eingebaut, initialisiert, eingerichtet, als Basis klassifiziert, Status "normal". Neustart NAS -> Volume 1 "zerstört". Wie gesagt, ehemals Vol.2 !
Dabei ist mir aufgefallen das durch -1955 Filesystem von ext3 auf ext4 getauscht wurde. Klasse.
Alle Versuche Vol.1 zur Mitarbeit zu bewegen vergeblich ! Vol.2 (ehemals Vol.1) kein Problem.
Eine völlig andere HDD als Vol.1 eingebaut, initialisiert etc. -> "zerstört". Herrje !
Deshalb habe ich auf die DSM4 gewartet. Heute nun per NAS auf DSM4.0-2198 updaten lassen. Hübsch geworden.
Beide HDDs nochmal komplett neu als Basis eingerichtet, S.M.A.R.T. laufen lassen, NAS neugestartet. Alles wieder in Ordnung !
Spiele gerade testweise Datensätze auf beide Volumes auf, teste neu eingerichtete Zugänge, usw. Bislang sieht alles so aus wie ich es erwarten kann !
Hoffentlich bleibt das auch so .............