Update auf Joomla 3.5.0 bringt Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

ich habe auf meiner DS schon seit langen mehrere Joomlas installiert. Seit dem Update auf Joomla 3.5.0 habe ich ein Problem das im Backend vom Joomla unter dem Punkt Menüs meine angelegten Menüs nicht mehr angezeigt und auf jeder Seite im Backend kommt die Meldung es ist ein Fehler aufgetreten. Nun habe ich mich mit der Sache mal auseinandergesetzt und bin den Problem auf die Spur gekommen.

Wegen einen SQL - Fehler wird die lapidare Fejlermeldung es Ist eine Fehler aufgetreten angezeigt:

Rich (BBCode):
Error displaying the error page: Out of sort memory, consider increasing server sort buffer size SQL=SELECT a.*, SUM(b.home) AS home,b.language,l.image,l.sef,l.title_native FROM #__menu_types AS a LEFT JOIN #__menu AS b ON b.menutype = a.menutype AND b.home != 0 LEFT JOIN #__languages AS l ON l.lang_code = language WHERE (b.client_id = 0 OR b.client_id IS NULL) GROUP BY a.id, a.menutype, a.description, a.title, b.menutype,b.language,l.image,l.sef,l.title_native: Out of sort memory, consider increasing server sort buffer size SQL=SELECT a.*, SUM(b.home) AS home,b.language,l.image,l.sef,l.title_native FROM #__menu_types AS a LEFT JOIN #__menu AS b ON b.menutype = a.menutype AND b.home != 0 LEFT JOIN #__languages AS l ON l.lang_code = language WHERE (b.client_id = 0 OR b.client_id IS NULL) GROUP BY a.id, a.menutype, a.description, a.title, b.menutype,b.language,l.image,l.sef,l.title_native

Nun habe ich recherchiert wie ich den Buffer erhöhen kann und bin hier fündig geworden. Ich habe in der my.conf folgenden Eintrag gemacht:

Rich (BBCode):
sort_buffer_size = 256M

Nun weis ich aber nicht ob die Änderungen so übernommen wurden. Wie kann ich das checken?
Dieser Fehler kommt, so wie es aussieht nur auf Synology Geräten oder Maria DB Datenbanken. Denn ich habe 3 Synology Geräte 2x eine RS 815+ und einmal eine DS713+ und über kommt nach dem Update auf 3.5.0 dieser Fehler. Hingegen bei 2 Hostern läuft die 3.5.0 ganz normal ohne Probleme. Kann mir jemand noch nen Tip geben?

Gruß Daniel

Anhänge

• joomla.jpg
    joomla.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 86

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo nochmal Zusammen,

für alle die es interessiert ich habe die Lösung gefunden. Manchmal hängen Erfolg und Misserfolg nur an einem "o". Ich habe die Konfigurationsdatei nicht my.cnf sondern my.conf genannt. Somit konnten die Einstellungen nicht geladen werden. Überprüfen kann man die Einstellung im übrigen im phpMyAdmin und zwar auf der Startseite dort gibt es einen Link der Variablen heißt. Dort drauf klicken und dann im Feld Beinhalten das Wort:"sort" eingeben. Standardwert sind 64kb. Damit der Fehler im Joomla verschwindet hab ich den Wert auf 128kb eingestellt. Das war's.

Gruß Daniel

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur nebenbei - es gibt schon Joomla!-Version 3.5.1 - als kleines Sicherheitsupdate.

nixu01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen wertvollen Tipp. Hat super funktioniert.

Gruss,
Nixu

relsig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, bin auf der Suche nach einer Lösung für meine Joomla 3.5 Problematik (siehe ganz oben). Alle Webpages mit Joomla 3.4.8 und darunter sind bis jetzt immer gelaufen.

Ich habe genau das gleiche Problem. Als absoluter Linux Anfänger tue ich mich grausam schwer mit dem anpassen der my.cnf Datei. Es gibt mehrere von diesen Dateien auf dem System, in diversen Ordnern. Ich weiss schon mal nicht welche ich effektiv anpassen soll.
In Foren habe ich gelsen, dass ich die Datei unter volume1/@appstore/MariaDB/etc/mysql anpassen soll. Die kriege ich mit vi my.cnf ach tatsächlich auf. Durch drücken von Insert kann ich auch reinschreiben. Dabei bleibt es dann aber auch, ich kann die Datei einfach nicht speichern.

In diesem Forum habe ich dann gefunden, dass ich mich als root einloggen soll. (http://www.synology-forum.de/showthread.html?74677-DSM-6-my-cnf-erstellen). Das hilft mir leider auch nicht. Jetzt wird mir mitgeteilt, dass noch eine swap Datei rumschwirren soll.

Kann mir jemand sagen in welchem Verzeichnis ich genau nach der Datei suchen muss?
Was muss ich dann eingeben, damit ich sie ändern kann? nur mit vi my.cnf?
Was muss ich genau eingeben. Teilweise wird erwähnt, dass man Anpassungen in einer anderen Datei machen muss und dort dann [mysqld]... eingeben muss. Muss ich das machen?
Vor allem wie kann ich sie dann speichern?

Ich wäre sehr dankbar um eine Schritt für Schritt Anleitung für einen Linux Banausen.

Danke vielmals

Roger

relsig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir da niemand weiterhelfen?

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Wow! Suuuuper!!! Ich hatte das schon aufgegeben nach einer Lösung zu suchen. Nach deiner Anleitung hat es auf anhieb geklappt ... den ominösen Fehler zu beseitigen!

Gruß, BigRonin

relsig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo BigRonin

Kannst Du mir sagen was Du genau gemacht hast? Ich komme nicht weiter.

Danke

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
im phpMyAdmin und zwar auf der Startseite dort gibt es einen Link der Variablen heißt. Dort drauf klicken und dann im Feld "Beinhalten" das Wort:"sort" eingeben. Standardwert sind 64kb. Damit der Fehler im Joomla verschwindet hab ich den Wert auf 128kb eingestellt.

Genau heisst die Variable "sort buffer size"

Gruß, BigRonin

relsig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke vielmals, das hat das Problem endlich gelöst und das noch so einfach.

Merci

Roger

nixu01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe die Webseite lokal fertiggestellt und wollte sie auf das NAS geladen. Wieder zeigte mir das Backend den bekannten Fehler. Ich wollte den Sort Buffer Size abermals auf 256 setzen. Doch nun steht da "<abbr title="65,536">64 KiB</abbr>". Die Prozedur wie gewohnt funktioniert nicht mehr. --> Bearbeiten, Wert verändern und speichern... Dann steht da nur "Bearbeite Anfrage". Diese Rückmeldung bleibt und es wird keinen Wert verändert. Hat das mit dem gerade veröffentlichtem Update zu tun? Wie kann ich den Sort Buffer Size nun verändern? Das Backend ist damit leider unbrauchbar...
Mit Bitte um Hilfe und danke im Voraus.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Da es über phpMyAdmin nicht mehr funktioniert kannst du es wie folgt machen:

Editier die /etc/mysql/my.cnf zB. per vi oder WinSCP und setze dort bei sort_buffer_size im Block [mysqld] statt 64k einfach 256k

Danach starte den mysql Server neu mit
Rich (BBCode):
/usr/share/mysql/mysql.server restart

nixu01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo DKeppi,
vielen Dank für deinen Hinweis. Dies war definitiv Neuland für mich und ich bin kläglich gescheitert dabei trotz einer Nachtschicht gestern. Irgendwie habe ich es nicht hinbekommen da ich unter admin wohl keine Rechte mehr habe (sollte ich es richtig verstanden haben). In diesem Forum wird dies ja mit heiss diskutiert --> http://www.synology-forum.de/showth...-kein-root-zugriff-mehr-via-Telnet-SSH/page11
Ich habe es trotz allen Tipps nicht hinbekommen und ich muss zugeben, dass mir das schon eine Stufe zu hoch ist. Gibt es keine andere Möglichkeit? Z.B. ein Downgrade vom phpmyadmin? Könnt ihr bei euch nach diesem Update den Wert auch nicht mehr unter den Variabeln verändern oder hat es nur mir irgendwas zerschossen?

relsig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo DKeppi

Mir erging es gleich wie Dir, ich konnte mit dem my.cnf File nichts anfangen. Bin kein Linux User... Habe es aber nun hingekriegt. Ich versuche es mal mit einer Anleitung. Da ich nicht weiss wo Du angestanden bist, hier von ganz vorne.

- Lade z.B. Putty herunter und dort machst Du eine SSH Verbindung auf Port 22
- Einloggen mit dem Benutzer admin und dem Passwort, das Dein Synology admin user hat.
- nun solltest Du eingeloggt sein und admin@NAMEDEINERSYNOLOGY:~$ sehen
- Da Synology den Zugang geändert hat musst Du zuerst mal umschalten auf den root user. Dazu gibst Du an der Konsole die folgenden Buchstaben ein: sudo su -s
- Du wirst nun nach dem root User Passwort gefragt. Hier musst Du das Passwort des Synology admin users eingeben
- es steht nun root@NAMEDEINERSYNOLOGY:~$
- nun musst Du dort das folgende eintippen: cd /var/packages/MariaDB/etc
- wenn Du nun Dir eintippst solltest Du die Datei my.cnf sehen. Wenn Du die Anpassungen hier machst, sollten diese beim nächsten Update noch da sein.
- hier musst Du nun vi my.cnf eintippen, es geht dann ein Editor auf
- da ich die [] nicht gefunden habe, musst Du [mysqld] hier kopieren (mit den eckigen Klammern) und dann in das Putty gehen ganz oben links und dort die rechte Maustaste drücken. Der Text sollte nun eingefügt werden.
- das gleiche machst Du mit: sort_buffer_size = 256K (kannst auch 512 nehmen, bei mir hat dies gereicht)
- wenn das drin ist musst Du jetzt die ESC Taste drücken, dann einen Strichpunkt : und zuletzt noch die Buchstaben wq
- damit sollte nun das ganze gesichert sein.
- am besten startest Du nun das Synology neu (die Anleitung von Synology besagt nun den MariaDB Dienst neu zu starten. Das funktioniert zwar, das hat bei mir aber phpMyAdmin abgeschossen)

Hier drin kann man leider nicht vernünftig formatieren, so dass die Aufzählung unübersichtlich ist.

Ich hoffe das hilft.

Gruss

eingaben.JPG
inhalt.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat