Update auf Mediaserver 7.7.1 - Musikordner wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zeitig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich habe auf meiner DS 212+ mit DSM 3.2 den Logitech Media Server auf die Version 7.7.1 upgedated. Anschließend wurde auf der Squeezebox auch das Update gefahren. Wenn ich jetzt den LMS aufrufe, dann wird in den Grundeinstellungen nur der Pfad für den Wiedergabelisten-Ordner akzeptiert. Den Pfad für den Musikordner kann ich zwar eingeben, jedoch wird er gelöscht, sobald ich auf <Übernehmen> drücke. Beim Scan wird dann logischerweise keine Musik erkannt.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das wieder zum Laufen kriegen kann?

Schon mal Danke im Voraus!

Gruß

zeitig

zeitig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, ich habe den LMS mal deinstalliert und versucht, über das Paketzentrum neu zu installieren. Dabei kommt die Fehlermeldung, dass der Anschluss 9002 von einem anderen Dienst oder vom System genutzt wird und das man diesen Konflikt bereinigen soll. Damit bricht die Installation ab.

Heist das jetzt, dass ich den Port 9002 freigeben muss? Wenn ja, wie und wo? Sorry für die blöden Fragen (die ich wahrscheinlich wohl auch nicht als Erster stelle), aber ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Noob.

Bislang habe ich sowohl in der Firewall der DS (weder Freigaben noch Sperren) als auch in der Firewall meiner FritzBox 3370 (auch nichts) nachgesehen. Gibt es irgendwo eine Anleitung für DAUs, wie man welche Ports freigeben kann?

Gibt es eine Möglichkeit, die alte LMS-Version vorübergehend wieder zu installieren? Mein Junior dürfte reichlich nörgelig werden, wenn sein alter Herr ihn auf unabsehbare Zeit seine Squeezebox lahmlegt.

Gruß

zeitig

EDIT: Die alte Version habe ich gefunden, bekomme aber bei der Installation die gleiche Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:

miroethi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe selbiges Problem seit dem Update. Gibt es schon neue Erkenntnisse ????

Micha

Joesix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich tippe mal dass bei der Deinstallation nicht alle Prozesse sauber beendet wurden... In diesem Fall sollte nach einem Reboot der Port wieder frei sein

zeitig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Problem gelöst!

@Joesix
Volltreffer, versenkt! Nach einem Reboot klappt alles wieder wie es soll. Vielen Dank für den Tipp!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat