Update auf Owncloud 8.1.1 von 8.0.4 -> leere weiße Seite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vsammy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich hatte auf der Synology DS 212 eigentich eine gut funktionierende OC 8.0.4 am laufen, ich weiß nich was in mich geritten ist, dass ich über der OC Weboberfläche (eigentlich wie bei den letzten drei Versionen auch) ein update auf 8.1.1 durchgeführt habe.....


Es lief gut durch, dann habe ich beim Neuanmelden festgestellt, adss Calndar und Contacts nicht aktiviert waren, also aktiviere ich sie und prompt kam bei einem Refresh nur noch eine leere weiße Webseite.

Wenn ich http://blbla.de/owncloud starte (auch über https) dann kommt wie gesagt eine leere weiße Seite :(

Wenn ich http://blabla.de/owncloud/apps/calendars oder contacts aufrufe dann kommt zumindest der gewphnte blaue owncloud Bildschirm mit dem Hinweis "Datei nicht gefunden. Das ausgewählte Dokument wurde auf dem Server nicht gefunden. Du kannst zur Rückkehr zu ownCloud hier klicken."

Beim Klick auf "Du kannst zur Rückkehr zu ownCloud hier klicken" kommt wieder die weiße Seite. :(

Ich habe versucht per Shell mit sudo -u http php occ calendar und/oder contacts wieder zu deaktiveren, aber es durch einen Fehler in der Zeile 47 (warum auch immer) bricht der Vorgang ab...

Hat jemand von Euch auch das Problem? Wie könnte man hier weitermachen? :confused:
Vielen Dank schon mal im Voraus....

VG VSammy
 

vsammy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin noch nicht großartig weitergekommen, ich bin dem Hiweis auf der OC Seite gefolgt, dass APCu an sein muss, anosnten erhäht man wohl eine weiße Seite (aha, mein Problem!). Auf der DSM Konfigurationsseite Webdienste war bei mir aber bei php cache schon gesetzt... ;-(

Wenn ich in der config.php 'maintenance' => true, setze dann sehe ich wieder die geohnte blaue Seite....

Auf der Shell erhalte ich folgendes:

DiskStation> sudo -u http php occ
PHP Fatal error: Access to undeclared static property: Sabre\VObject\Property::$classMap in /volume1/web/owncloud/apps/calendar/appinfo/app.php on line 37
DiskStation>

und genau in dieser Datei steht ab der Zeile 37 folgendes:
Sabre\VObject\Property::$classMap['SUMMARY'] = 'OC\VObject\StringProperty';
Sabre\VObject\Property::$classMap['DESCRIPTION'] = 'OC\VObject\StringProperty';
Sabre\VObject\Property::$classMap['LOCATION'] = 'OC\VObject\StringProperty';


Hmmm

vsammy


edit:
https://www.c-rieger.de/owncloud-8-1-rc1-testupgrade/ hier wird erwähnt dass die Contacts und Calendar Versionen nicht mit 8.1 funktionieren. AUf Github gibt es aktuelle Versionen (Calendar+ und Contacts) ....

so ein Mist aber auch...!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.662
Punkte für Reaktionen
1.559
Punkte
314
Zuletzt bearbeitet:

vsammy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

im owncloud Forum habe ich nichts in der Richtung gefunden, daher ist es eher die Combi owncloud mit synology.

Aber: ich bin mit meinem oben beschriebenen Beitrag wieder zu einer funktionierenden OwnCloud Instanz gekommen. Aber ich bin schwer beim überlegen ob ich nicht komplett wechsle auf die Synology CalDAV und CardDAV und Clous-Sation Lösung. Das sind die einzigen drei Services die ich bei OwnCloud genutzt hatte (habe), aber jedes Update bringt so viel durcheinander, ich habe so langsam die Nase voll....

Vielen Dank,
VG VSammy
 

macprofile

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem auf meinem Owncloud Server. Es hat geholfen, die beiden Applikationen Kalender und Kontakte aus dem Verzeichnis app herauszunehmen. Die beiden sind anscheinend verantwortlich für den Fehler. Bisher habe ich noch keinen Ersatz für die beiden Apps gefunden. Sie sind anscheinend noch im experimentellen Stadium, was natürlich extrem mühsam und nervig ist.

LG

Michael
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Bisher habe ich noch keinen Ersatz für die beiden Apps gefunden. Sie sind anscheinend noch im experimentellen Stadium, was natürlich extrem mühsam und nervig ist.
Das ist in dieser Aussage nicht richtig.
Kontakte- und Kalender-App sind nur aus der Core-Applikation ausgelagert worden, wenngleich damit einherging, dass das Maintaining aktuell etwas holprig ist. Es hängt dann aber immer davon ab, von welcher Version man updatet - in den Hinweisen wird auch immer angegeben, man solle mindestens gerade diese beiden Apps vor der Aktualisierung deaktivieren, wenn man von einer Version < 8.x kommt. Und für die aktuellen ownCloud-Versionen gibt es selbstredend aktualisierte Versionen, die auch funktionieren - installierbar entweder direkt aus dem App-Store oder manuell von hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

macprofile

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für Version 8.1.1 ist gibt es noch keine aktualisierten Versionen von Calendars und Contacts. Die beiden Apps sind maximal für 8.1 empfohlen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ach?

oc1.jpg

oc2.jpg

PS: Es werden übrigens bei 'max version' immer nur die Major Releases angegeben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat