Update auf Yosemite > SMB download bei 30MBps und upload bei nur 2,8MBps > Hilfe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hirschferkel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Update auf Yosemite > SMB download bei 30MBps und upload bei nur 2,8MBps > Hilfe?

Hallo,

wir haben hier 8 Rechner vor einer Woche auf Yosemite 10.10 umgestellt. Vor der Umstellung lief alles einwandfrei im Netzwerk. Leider läuft die Adobe CC2015 nicht mehr auf 10.8.5 daher mussten wir nun umstellen.
Seit den Updates haben wir jetzt aber bei SMB-Verbindungen nur noch 2,8 MBps upload für den Transfer von Daten auf das NAS. Der Download von der DSM erreicht 35MBps...
Dieses Verhalten ist bei zwei angeschlossenen DSMs identisch.

Per AFP Zugriff erreichen wir 30 MBps. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Es tritt bei allen Rechnern auf und am Netzwerk haben wir nichts umgestellt.

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar. Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:

hirschferkel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für den Tipp.
Dem deutschen Support habe ich geschrieben, die haben keine Ahnung.
Die in Taiwan konnten vor drei Monaten das Problem nachstellen und haben sich nie mehr gemeldet (Betaphase)
Ja und aktuell habe ich ein Ticket diesbezüglich am Laufen, aber keine Ahnung wann da jemals wieder eine Antwort kommt.

Am Ende schieben die es auf die Software und dann stehe ich da. Maxon Cinema 4D (bin ich Betatester, daher hab ich einen Draht zu den Entwicklern) sagt: Wir haben mit dem SMB Protokoll nichts zu tun, das ist Treibersache und wird zwischen den Betriebssystemen verhandelt.
Synology sagte beim letzen mal, dass es eventuell ein Software Problem wäre, ohne zu begründen wo denn das Problem liegen sollte. Außerdem funktionieren alle anderen SMB-Verbindungen, nur die zu verschiedenen Synologies nicht. Da muss irgendwo das Problem liegen, aber das hilft mir ja nicht weiter. Bei den Beta-Developern war es sogar so, die hatten sich in 'ner 4 stündigen Teamviewer Sitzung das ganze selbst angesehen, bei sich nachgestellt und bestätigt, um mir dann zu sagen: Ja sehen wir auch, können wir auch nachstellen, wissen wir aber gerade nicht woran es liegt, ist halt so...

Im Moment kann ich mit Cinema 4D in unserem Netzwerk nicht arbeiten... daher suche ich händeringend nach irgendjemanden der das Problem versuchen kann zu lösen. Gerne auch gegen Bezahlung, aber ich muss überhaupt jemanden finden der das KnowHow dazu hat um irgendwie eine Lösung zu identifizieren...

Könntest du das rausfinden? Du hast den Status Syno-Gott ;D

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Bruce allmächtig bin ich leider nicht ;D

Da die Entwickler ja den Fehler nachstellen konnten würde ich weiter Druck machen und mich ggf. an das Produktmanagement weiterleiten lassen.

Hilft es was unter den File Services->Windows->Advanced Settings ein anderes SMB-Protokoll auszuwählen (SMB1, 2 oder 3) ? Warum verwendet ihr kein AFP, wenn das doch schneller ist?
Verwendet ihr JumboFrames?

hirschferkel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Also derzeit sind keine Jumboframes eingestellt. Sollten die aktiviert sein? Beim letzten Mal hatten die Synology Developer gesagt wir sollen die besser ausschalten.

Die Umstellung auf verschiedene Protokolle hat nichts gebracht cfis / smb 1,2 oder 3...

Wie lässt man sich ans Produktmanagement weiterleiten? Ich hab's bisher bloß bis zum Support geschafft...

AFP erzeugt in der Verwendung mit mehreren Synology DSMs ein weiteres, bisher nicht gelöstes Problem, das die Synology Developer ebenfalls bestätigen konnten aber bisher keine Abhilfe geschafft haben: http://www.synology-forum.de/showth...em-NAS-an-MAC-OSX-10-8&highlight=hirschferkel

Und die DSM neu Aufsetzen hab ich nen Horror vor... vor allem weil ja gar nicht gesagt ist, dass dann irgendwas besser funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat