Update DRIVE client 3.5.1-16102 macOS Finder-Erweiterungen weg!

diedel

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
  • macOS Sonoma 14.7.1 + Synology Drive Client Version: 3.5.1-16102
  • DSM 7.2.2-72806 Update 1 + Synology Drive Server 3.5.1-26102
Hi,

nach dem Aufspielen der letzten Sicherheitsupdates von Synology sind auf dem Mac die Findererweiterungen verschwunden (Symbolüberlagerungen, ältere Versionen finden usw.).
Sind zwar in den macOS Systemeinstellungen/Erweiterungen noch vorhanden und angehakt, aber alles im Finder ohne Funktion bzw. nicht vorhanden.
Das Drive Client Update ist auch automatisch nach dem Drive Server Update gekommen, da das aber bei früheren Updates schon mal nicht sauber durchgelaufen ist, habe ich das Client Pkg noch ein weiteres mal zu Fuss von Synology runter geladen und einen Clean install gemacht – bringt auch nix: die Synchronisierung läuft, aber keine Findererweiterungen mehr.
Unter Windows 10 Pro tritt der Fehler nicht auf.
Interessant ist hierbei, dass die manuelle Installation mit dem offiziellem Synology Drive Client Pkg von macOS erstmal verhindert wird wg. fehlender Notarisierung…

Hat die Community ähnliches beobachtet?

Gruß, Diedel
 

Cavekeeper

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ja genau, ich kann selbiges bestätigen. Ich dachte erst, dass MacOS 15.1 Sequoia wäre verantwortlich. Dem ist aber nicht so. Nach dem Sicherheitsupdate der DSM und Paketen trat der Fehler auf. Auch eine Neuistallation des SynologyDrive Client brachte keine Abhilfe.
Ich habe mit diesem Fehlerbericht den Synology-Support kontaktiert.
Mal sehen, was die sagen.
Ich werde hier berichten.

PS: unter macOS Sonoma kann man die Erweiterungen in den Systemeinstellungen noch sehen und ggf. aktivieren. Das geht unter macOS Sequoia 15.1 nicht mehr. Hier muss man das Terminal zur Hilfe bitten. Aber angeblich soll dieses unter 15.2 in den Einstellungen wieder möglich sein.

VG
Thomas
 

Quadron

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Selbiges bei mir, iMac Pro unter Sequoia 15.2 Beta 3. Dachte auch an einen Fehler in der Beta, aber 16102 hatte schon schon vor einigen Wochen beim Test unter macos 15.0 Probleme beim Installieren gemacht und ich hatte daher damals 16101 wieder installiert. Bis zum Auto-Update gestern lief auch alles unter 15.2 Beta 3 normal. Habe jetzt erneut 16101 zurückgespielt und das Auto-Update via LittleSnitch blockiert, keine Probleme bisher.
 

Cavekeeper

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ok, hier kommt die Bestätigung vom Synology Support:

Thank you for your reply.

Earlier, we attempted to establish the environment and replicate your issue. We discovered that this situation indeed occurs with MacOS 15 in conjunction with Drive Client 3.5.1-16102.

We will promptly optimize the compatibility of this version of Drive Client and release an updated version in the future. Given the current circumstances, we can only recommend that you continue using Drive Client 3.5.1-16101 for the time being.

Thank you once again for your feedback. I hope the information above proves helpful. Should you have any further questions, please feel free to reach out again.

Also entweder wartet man auf eine neue überarbeitete Version, oder initiiert eine Downgrad auf 16101.

VG
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S

diedel

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für deine Mühe und das Teilen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

afranz

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2016
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Und wie kann man ein downgrade machen? muss danach neu synchronisiert werden oder werden die alten Einstellungen übernommen?
 

Quadron

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Inzwischen ist der Bug behoben, die Versionsnummer bleibt allerdings gleich: 3.5.1-16102.
 

diedel

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@Quadron Hast du das (neue) Client-Package drüberinstalliert?
Ändert bei mir nix (macOS 15.1.1).
 

afranz

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2016
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Bei mir hat sich ebenfalls nichts geändert. Did anyone make it?
 

Quadron

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Quadron Hast du das (neue) Client-Package drüberinstalliert?
Ändert bei mir nix (macOS 15.1.1).
Ich hatte vorher ein Downgrade gemacht und den Zugriff Drive auf synology.com per LittleSnitch geblockt, damit das Update nicht automatisch erfolgt. Heute habe ich den Zugriff wieder erlaubt und Drive hat automatisch auf 16102-"bug-fixed" aktualisiert. Wichtig bei manuellen Downgrades (und ev. auch bei "Side"grades mit gleicher oder geringerer Versionsnummer): Zuerst Drive beenden, dann Verzeichnis "~/Library/Application Support/SynologyDrive" löschen, dann 3.5.1-16101 bzw der neuen 16102 installieren. "/Programme/Synology Drive Client.app" ist nur ein Wrapper mit Verweis auf das eigentliche Programm "~/Library/Application Support/SynologyDrive/SynologyDrive.app"
 

diedel

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ah Danke für den Tipp mit "~/Library/Application Support/SynologyDrive", hatte ich schon mal gesehen, aber wieder vergessen – geht tatsächlich wieder.
Die Finder Symbol-Überlagerung bekommen ich aber trotzdem nicht mehr ans laufen …
 

Cavekeeper

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Mittlerweile ist macOS auf 15.2. Ich habe SynologyDrive 16102 inkl. den zugehörigen Ordnern gelöscht.
Nach einem Reboot dann die Version 16102 neu installiert.
Leider ist der Bug noch vorhanden. Ich kann nicht bestätigen, dass Synology das gefixed hat.
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S

Lilou10

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tatsächlich hilft scheinbar nur das komplette entfernen und neu installieren des Clients,
Löschen:
"/Programme/Synology Drive Client.app"
"~/Library/Application Support/SynologyDrive"

danach Client neu installieren und Konfiguration machen.

Das Problem ist auch bei älteren MacOS Versionen aufgetreten. Es liegt also nicht nur an 15.2
 

Cavekeeper

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Genauso habe ich es schon gemacht. Mit dem Tool AppCleaner werden sogar noch mehr Abhängigkeiten gefunden. Dann ein Reboot und SynologyDrive neu installiert und konfiguriert. Problem bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

diedel

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Bei mir fehlt auch weiterhin die Finder Symbol-Überlagerung.
Andere Verdächtige wie BetterZip habe ich schon entsorgt, ändert aber nix.
 

diedel

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
(?) … gestern auf 2 Mac Studios macOS Update 15.2 aufgespielt: auf dem einen sind die farbigen Bubbles wieder da, auf dem anderen … nix. Finde keine Unterschiede :-(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat