DSM 6.x und darunter Update DSM 4493 auf DS213+

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aquarius1201

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Synology Gemeinschaft

Habe versucht die 4493 auf meine DS213+ zu installieren. Es kam eine Fehlermeldung das die Datei nicht ok ist. Installiert war die 4482. Da ich diese per remote installiert hatte glaubte ich das bei der Installation der 4482 damals nicht alles sauber installiert war. Hat aber bis jetzt tadellos funktioniert Habe dann auf die Rückseite per reset taste das Betriebes System zurück gestellt.
Per Assistent neu Installation der 4493 gestartet und nach 10 Minuten kommt die Fehlermeldung Verbindung fehlgeschlagen. Nach 2 versuche habe ich dann aufgegeben. Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht? Was ist passiert?
Hat Synology einen Fehler eingebaut? Aufgefallen ist mir das die Standard tcp Adresse von Synology nach dem reset nicht mehr die gleiche war wie früher.

Was gibt es da für Möglichkeiten? Der Telnet zugriff ist nicht aktiviert. Und die 4482 lässt sich ja bekanntlich auch nicht mehr installieren.

Wer hilft mir da aus der Patsche.
 

Fliegerwilli

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit einer neuen DS214Play. Ich hatte DSM (4482?) installiert und die DS214 lief. Dann wurde ich aufgefordert ein Update auf 4493 durchzuführen.
Nach dem automatischen Neustart fuhr das Laufwerk nicht mehr hoch. Die Power Taste blinkt blau und im Netzwerk ist nichts mehr zu finden. Reset funktioniert nicht. Platten formatieren am PC
und Neuinstallation wird bei 55 % kommt die Meldung Verbindung fehlgeschlagen. Ich habe vor über einer Woche den Synology Support angeschrieben. Aber von dort meldet sich niemand.
Habe die DS214 jetzt nach Rücksprache mit dem Lieferanten wieder zurück geschickt. Der wird mir ein neues Gerät schicken und ich werde eine ältere DSM installieren von von weiteren Updates erstmal die Finger lassen.
Wenn jemand eine Lösung für dieses Problem findet wäre ich für eine Information dankbar.
 

aquarius1201

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Antwort. Da nichts mehr ging habe ich eine in Windows formatierte Disk in Slot 1 gesteckt und die DSM 5 4493 Software neu installiert. (Oh Wunder ging problemlos) Auch hier konnte ich die vorige Version nicht installieren. Angeblich ist die Versions Info auch auf der DS und nicht nur auf der HD gespeichert. Nachdem das geklappt hat habe ich die Originale Disk 1 in Slot 2 gesteckt und sämtliche Daten auf mein PC gesichert. (Ja ich weiss, sollte man vorher machen) Das gleiche mit Disk 2. Nachdem alles gesichert war habe ich beiden Disk mittels USB Station am PC neu formatiert und nachher die letzte DSM 5 4493 SW installiert. Leider war das nicht das erste mal das mir das passiert ist. Hatte vorher eine DS207 und hier konnte ich mittels reset taste das System wieder installieren. Meine Vermutung ist als folgt: Irgend etwas wurde auf die System Partition geschrieben was ein wieder herstellen der System Partition verhindert. Synology hat die ganze Wiederherstellung Prozedere nicht im Griff. Habe x-mal versucht mit eine neu Installation auf leere Disk 1 die System Partition auf Disk 2 die als fehlerhaft gemeldet wurde zu reparieren. No Change! Die einzige installierte fremd SW war PLEX. Als Anmerkung: Mein System ist ohne Raid aufgesetzt. Beide Disk als Basic ohne Datenschutz initiiert. Bin gespannt ob da was von Synology kommt. Ich hatte nicht die nerven denen alles zu erklären und dann wochenlang auf den Server zu verzichten. Interessant ist das Synology bereits ein update 4493-1 nachgeschoben hat.
Jegliche Info wird dankbar entgegengenommen da der nächste Crash bestimmt schon vorprogrammiert ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Vielen Dank für die Antwort.

Ist das jetzt ernst gemeint?


Manchmal sind es nur einzelne (Sektor)fehler auf der Disk, die eine Installation nicht mehr möglich machen.
Und ja: der Versionsstand der FW wird auf den Platten, aber auch im Flash der DS gespeichert.

Immer wieder beliebt sind auch Vierenscanner oder Firewalls auf den Rechnern, die eine anstandslose Installation verhindern.
 

aquarius1201

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Defekte Sektoren sind natürlich immer möglich. Aber bei mir sind die beiden Platten WD Red ein halbes Jahr alt und dann gleich auf beiden? Kann ich nicht nachvollziehen. Und wenn schon ... die sollen ihre SW so Konzipieren das die Installation auch mit defekte Sektoren fertig wird. Die ganze Installation lief ohne Fehlermeldung ab. SW hinunterladen , System Partition anlegen, Konfiguration schreiben und am Schluss......... keine Verbindung möglich. Wenn die Platten durch die Installation oder update nicht mehr lesbar sind wie soll Mann dann eine neu Installation vornehmen. Darf doch nicht wahr sein das Mann die Platten erst in einem Windows PC einbauen muss um sie neu zu formatieren. Da bekomme ich wirklich einen lach Anfall. Auf jedem Falle war es nicht möglich mit der Synology Assistent die SW zu installieren. Es ging ewig im Kreise herum. HW reset , nichts hat genützt. Wenn die wenigstens ein Tool liefern würden um die Platte neu zu formatieren in der DS oder habe ich da etwas übersehen. Sollte eigentlich möglich sein da die DS ja netzt mässig bevor die SW Installation startet ja gefunden wird. Es könnte natürlich gerade da das Problem liegen das die Verbindung nach Abschluss der Installation nicht möglich ist. Immer das gleiche ...... keine Verbindung, suchen, gefunden und Neustart der Installation.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Wenn die Platte(n) Defekte hat/haben, dann ist das leider so und Synology kann da auch nix machen. Warum sollte man auch ein System auf defekten Platten aufsetzen?
Ausbauen, in ein USB Gehäuse und formatieren, bzw. SMART-Werte ansehen. Oder zurück zum Händler, Garantie geltend machen, oder gleich die ganze DS zurückgeben.

Ist nicht so schwer.
 

aquarius1201

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist mir alles klar. Aber wenn du richtig gelesen hast habe ich nur ein sw update machen wollen. SMART hat keine fehler gemeldet.!
Habe ich vorher laufen lassen. Meine platten hatten und haben keine fehlerhafte sektoren. Wie gesagt die ganze installation läuft saber durch. Nur am schluss verbindet er nicht. Im moment läuft alles wieder bestens. Trotzdem vielen dank für die Hinweise. Etwas ist mir noch aufgefallen. Bei der installation wurde eine ip addresse von meinem modem dhcp übernommen. Das war bis jetzt nicht der fall. Da wurde immer die fixe standard ip addresse von synology übernommen. 169. X.X.X . Meine ip adressen sind alle in Bereich von 192.168.1.x
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat