DSM 7.1 Update DSM 7.1 mit verschlüsselten freigegebenen Ordnern auf DSM 7.2

Fred30dy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich bin noch auf DSM 7.1.1-42962 Update 7 und überlege, auf DSM 7.2 upzugraden – hauptsächlich wegen der erhofften Performance-Steigerung und den neuen Features.

Allerdings nutze ich mein NAS auch beruflich und habe ein recht komplexes Setup mit Docker-Containern, verschlüsselten freigegebene Ordnern, Video-/Audio-/Notestation, Synology Photos, sowie Hyper und Active Backups. Vor allem die verschlüsselten Ordner bereiten mir Kopfzerbrechen: Muss ich die vor dem Update entschlüsseln, oder regelt das der Update-Prozess?
Hat jemand dazu Erfahrung, speziell im Hinblick auf die neue Volumen-Verschlüsselung?

Würde mich über eure Erfahrungen dazu freuen, bevor ich den Schritt wage!

Danke schon mal!
Freddy

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Video Station fliegt raus.
Unterstützung für HEIC/HEVC wird eingeschränkt.

Welche Performance Steigerungen, welche Features?

Verschlüsselte Ordner bleiben verschlüsselte Ordner.
Volumenverschlüsselung kann nur für neu angelegte Volumen genutzt werden.

• Like
Reaktionen: Fred30dy und dil88

Fred30dy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Fusion Danke für die schnelle Antwort!

Aktuell habe ich ein einziges Volume für den gesamten Speicher. Wenn ich eine Volumenverschlüsselung will, wäre es wohl am sinnvollsten, die NAS komplett neu aufzusetzen und das Backup zurückzuspielen.
Dabei müsste ich wohl die verschlüsselten Ordner vorher entschlüsseln und normal abspeichern.

Ich habe gelesen, dass ein komplett verschlüsseltes Volume oft eine bessere Performance bietet als einzelne verschlüsselte Ordner. Stimmt das? Ansonsten hat ein update in meinem Szenario wohl kaum Sinn!?

Video Station ist nicht so wichtig, da die Filme über einen RPi 3B+ mit Kodi gestreamt werden.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328
Volumenverschlüsselung können aber nicht alle Modelle -> Klick

Und Deine DS216+II gehört nicht dazu.

• Like
Reaktionen: Fusion

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat