Ähnliches Problem Platte voll mit DS215j
Hallo zusammen,
ich habe auf meiner DS215j (ausgestattet nur mit einer Festplatte) ein ähnliches Problem:
Erst habe ich festgestellt, dass keine Firmware Updates installiert werden konnten, ich aber noch regulären Zugriff auf das System über Quickconnect etc. hatte. Habe mich da aber leider nicht richtig drum gekümmert, dass Problem zu lösen und jetzt habe ich den Salat:
Dann war irgendwann ein regulärer Zugriff über Quickconnect nicht mehr möglich.Mit PuTTY kann ich mittels SSH noch als einfacher User nicht aber als Administrator auf die DS215j zugreifen. Mit df -h wird deutlich, dass das /root-Verzeichnis oder auch das Verzeichs /dev/vg1000/lv voll ist:
@DS215j:~$ df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/root 2.4G 2.4G 0 100% /
none 249M 8.0K 249M 1% /dev
/tmp 251M 1.1M 250M 1% /tmp
/run 251M 592K 251M 1% /run
/dev/shm 251M 0 251M 0% /dev/shm
/dev/vg1000/lv 143G 141G 2.0G 99% /volume1
Auf das Unterverzeichnis /root kann ich nicht zugreifen, weil für mich als normaler User keine Adminstratorrechte Anwendung finden:
@DS215j:~$ cd /root
-sh: cd: /root: Permission denied
@DS215j:~$ cd /dev
@DS215j:/dev$ cd /vg1000
-sh: cd: /vg1000: No such file or directory
Was kann ich jetzt machen, um das System wieder ans Laufen zu bekommen?
1. Anmeldung als admin:
Mir ist nicht bewusst, dass ich neben dem Einrichtung des "normalen" Benutzers noch einen root-Benutzer eingerichtet habe. Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich nicht als admin angemeldet bin, auf das /root bzw., /dev-Verzeichnis zuzugreifen, und mir Verzeichnisse anzuschauen oder ausgewählte Dateien darin zu löschen, um wieder Speicherplatz fürs Hochfahren frei zu bekommen?
2. Benutzer mit Admin-Rechten:
An welcher Stelle der Einrichtung der DS2015j wird dieser admin eingerichtet? Gibt es hier ein Standardpasswort, wenn ich nichts verändert habe, das ich probieren kann? Wie kann ich ansonsten an das Passwort für den User root oder einen anderen mit Administratorrechten kommen, wenn mir dieses nicht bekannt ist?
3. Anderer Zugriff auf home-Verzeichnis:
Die Daten im /home-Verzeichnis sind nur teilweise gesichert oder nicht 100%ig aktuell. Wenn keine Löschung von Dateien im /root-Verzeichnis ohne Adminrechte möglich ist und ansonsten das System nicht ans Laufen zu bekommen ist, möchte ich zumindest die Dateien in diesem Verzeichnis sichern und kopieren. Funktioniert dies, wenn ich die Festplatte von Windows als externe Festplatte via USB einbinde? Oder sind dann alle Dateien und Verzeichnisse verschlüsselt, so dass ich hierfür auch Adminrechte brauche und ich daher keinen Zugriff auf die Dateien habe.
Bin newbee, daher bitte alle Einzelschritte genau beschreiben, damit ich diese nachvollziehen und anwenden kann.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Grüße
Matthias