DSM 7.1 Update von 6.2.4 auf 7.x * Werden Probleme auftreten? Rentabel?

alegend

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Zusammen :)
Ich bin immer noch auf 6.2.4 weil ich schlichtweg "Angst" habe upzudaten....
System läuft auf DS 918+ mit einigen Docker Containern, Portainer mit Iobroker, Homebrige in Docker...
Nun meine Frage - wie wahrscheinlich ist es dass man ohne große Probleme durhckomt?
Oder aber anders gesagt - was bringt mir die 7.x wirklich soviel mehr dass ich es überhaupt machen soll?
:)
Fragen über Fragen....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Grundsätzlich: Backup machen - oder besser: Backup haben.
Ansonsten: PhotoStation gibs nimmer. USB-Geräte (außer HDDs und Sticks) funktionieren nicht mehr.
Für alles andere: mal die Suche bemühen, gibs bereits etliche Threads dazu
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Ja, bin auch noch bei 6.x.x wegen weggefallenen Sachen, vor allem Moments, das müsste dann bei allen Usern geändert werden... da scheue ich den Aufwand. Mal sehen wie lange es noch Updates dafür gibt bei security Problemen.
Das nervt mich eigentlich an Syno, lassen immer mal was wegfallen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
Das Problem mit Veränderungen betrifft nicht nur Synology sondern fast jedes technische Produkt, Heizung,Auto,Handy,Fernseher,Betriebssysteme ...
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
:ROFLMAO: Auto und was ändern... die verbauen doch in aktuellen Modellen Radios die vor 10 Jahren entwickelt wurden...
Änderungen per se ist ja nicht unbedingt schlecht... sehe aber noch nicht so recht den Vorteil darin bei Syno. Aber das ist meine Sichtweise, weil sie mir an dieser Stelle etliches an Arbeit bereitet. Darum verschiebe ich das erst mal um zu schauen wie man da am besten migriert mit seinen genutzten Applikationen. Ist ja auch schön, das syno da überhaupt immer regelmäßig weiter entwickelt. Könnte aber auch gerne noch etwas länger sein, die Hardware gibt es ja her.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
was bringt mir die 7.x wirklich soviel mehr dass ich es überhaupt machen soll?

Ich bin mit dem Haupt- und Backupsystem auch immer noch auf DSM 6.2.4. Aber ich teste bereits ausgiebig DSM 7 auf der DS118. Für meine Einsatzzwecke läuft damit bisher jetzt schon alles soweit einwandfrei. Also das neue Synology Photos, Backup und Datenspeicher die als diverse Netzlaufwerke auf die User verbunden sind.

Vorteil DSM 7 für mich ist das neue SecureSignIn, es funktioniert gleich wie auf deiner Hausbank. Du loggst dich mit Username auf der DS ein, SecureSignIn APP am handy (oder überall wo du es installiert hast, können auch mehrere Geräte sein) öffnet sich und du bestätigst jetzt den Einloggversuch am handy mit "Genehmigen" und anschließendem Fingerprint und/oder PIN am handy. Erst dann wird der User der sich mit Namen angemeldet hat auf der DS "weitergeschaltet" ins DSM.
So lange von dir die Freigabe am handy nicht kommt, kann er sich nicht einloggen.


Nachteil DSM 6:
Es endet mit JULI 2023, spätestens dann müssen (sollten) wir Umsteigen denn ab dann gibt es keine Sicherheitsupdates mehr.
Siehe auch Synology Whitepaper Seite 7 <klick>

Bezüglich Docker, Container usw kann ich nichts sagen da ich dies nicht nutze.
 

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
814
Punkte für Reaktionen
266
Punkte
89
Ich selbst bin erst vor 3 Wochen auf 7.x (jetzt 7.1 - noch nicht 7.1.1) gewechselt und muss sagen, das System läuft wunderbar, weitaus flüssiger und bis dato fehlerfrei (auch alle Pakete via Docker - bis auf paperless-ngx mit der Subdomain; konnte aber umgehend gelöst werden).

Synology Photos finde ich auch mittlerweile viel besser als deren Vorgänger Synology PhotoStation und Moments.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Meine Meinung zum Versionsvergleich: DSM 7.x hat eigentlich nichts, was ich bei DSM 6 vermisst habe. Featuremäßig war für meine Anwendungsfälle DSM 6.x eigentlich besser.
Aber DSM 7 läuft auf der gleichen Hardware ungleich flüssiger.
Ich nutze kein SMB (sondern NFS) aber wenn ich es nutzen würde, wäre das deutlich aktuellere Samba ein klarer Wechselgrund.
 
  • Like
Reaktionen: the other

alegend

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
punkt ist halt...ich glaube es macht aus sicherheitsgründen wegen datenverlust etc mehr sinnn ggf. gleich auf ein neues nas inkl platten zu wechseln - so habe ich das sonst gemacht
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Naja, so alt ist Deine DS noch nicht. ich habe die 218+ mit DSM 6 laufen und auch die wird zu seiner Zeit DSM 7 erhalten und die nächsten Jahre halten.
Zudem auf dem neuen NAS hast Du auch nur DSM 7. Und ob Du evtl. Dein Backup zurück spielst oder neu aufsetzt, der Aufwand ist eher geringer.
 

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
18
Ich habe jetzt vor 2 Wochen den Schritt gemacht… das lief schnell und reibungslos.., läuft alles wunderbar…
nur für Roon musste ich das aktuelle Paket manuell installieren… auch ohne Probleme.

so sollte es sein….
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Danke für den EOL Termin vom 6er... muss ich mal schauen, aktuell kämpfe ich gerade mit dem towdns Fehler, mein zertifikat kann nicht erneuert werden... muss ich alles auf einen anderen dns Anbieter umstellen...
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Passt vielleicht nicht ganz in diesen Thread: Meine DS213j läuft mit DSM 6.2.4-25556 Update 6. Da diese Diskstation lediglich als Datengrab für meine 220+ fungiert (und als USV-Server), würde ich hier gerne 7.1.1 installieren, quasi als Testlauf für ein Update der Haupt-Diskstation.

Nun wird mir das Update auf DSM 7 nicht angezeigt. Sollte aber schon gehen auf der 213j? Wie kriege ich das drauf (falls sinnvoll)?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
klick hier

Ob es Sinn macht mußt Du selbst entscheiden. Mitte 2023 läuft der Support für DSM 6.x aus.
Als BackUp NAS das ohne Internetzugang unterwegs ist, würde ich das Upgrade nicht durchführen.
Ich bleibe mit meiner BackUp DS (DS115) dann trotzdem auch bei DSM 6.x.
Sicherlich wird die Performance der DS213j etwas darunter leiden.

DSM 6 -> DSM 7  2022-10-20 11-12-58.png
 
  • Like
Reaktionen: Snyder

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.503
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
134
wobei ich festegestellt habe, dass DSM7 auf j-Geräten performanter läuft als DSM 6
 
  • Like
Reaktionen: Snyder

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Man kann ja hierzu unterschiedliches lesen, ich denke das wird hauptsächlich auf den Nutzungszweck ankommen.
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Danke für den Downloadhinweis, das werde ich mal probieren.
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Nun ist die 213j aktualisiert mit 7.0.1-42218, neugestartet, läuft definitiv oberflächlich schon mal fluffiger... Es wird gleich die Aktualisierung auf 7.1.1-42962 Update 2 angeboten. Kann ich das gleich machen oder sollte ich die jetzt noch zwei Patches wie oben gezeigt durchlaufen lassen?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.503
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
134
ich denke das sollte funktionieren, wenn es angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Snyder


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!